forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Candorian
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2024
Motorrad:: Aprilia Dorsoduro 750 - 2009
Yamaha XJ 600 51j 1989.

Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Beitrag von Candorian »

Moin liebes Café-Racer Forum,

Mein Name ist Tobias, bin 25 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Vechta im Oldenburger Münsterland.
Im Alltag bewege ich seit 7 Jahren eine Aprilia Dorsoduro 750.
Über diese Zeit hat diese auch bravourös ihre Tourenuntauglichkeit unter Beweis gestellt.
Folglich dessen wurde ich durch einen etwas mit Alkohol bezuschussten Spontankauf, Besitzer einer Yamaha XJ 600 51j.
Ursprungszustand.jpeg
Was erst als "ein bisschen Wartung und gut ist" anfing, beginnt nun etwas auszuarten und soll schlussendlich ein Café-Racer Umbau werden.

Ich hab mich durch diverse Beiträge hier gewuselt und nun einen ungefähren Plan wie es am Ende aussehen soll.
Da ich selbst künstlerisch immens unbegabt bin, lasse ich ChatGPT (Dall-E) meine Idee darstellen.

DALL·E-2024-04-15-21.25.jpg
Da auch die KI ihre Grenzen hat, passt das eventuell noch nicht alles perfekt ;)
(Wo die hintere Federung her kommt, weiß nur ChatGPT)

Die Maschine hat bereits ihre komplette Verkleidung verloren und ist bis auf ein rolling Chassis mit Motor zerlegt. (Bilder folgen)
Mein Kumpel, mit dem ich dieses Unterfangen vorantreibe, ist Elektriker und hat schon seine Freude daran gefunden den komplett knusprigen Kabelbaum neu zu ziehen.

Für mich stellen sich nun folgenden Fragen:

1. Sollte man eher die Lenkeraufnahme ausfräsen um eine normale Lenkerstange (z.B. Clubman LS1) anbauen zu können oder direkt mit Clip on Lenkerstummeln arbeiten? (Ich weiß, das ist irgendwo eine Geschmacksfrage, aber vielleicht kann mir jemand sagen, dass eines von beiden unglaublich unfahrbar ist. ;) )
Des Weiteren bereiten mir die Lenkerendgewichte echt Kopfschmerzen. Selbst mit einem gefühlten Meter Hebelweg wollen die nicht loskommen. Gibt es da einen Trick?

2. Mir gefällt das Prinzip wie der Originaltank vorne eingehangen ist. Gibt es von anderen Yamaha's aus der Zeit kleinere Tanks die sich zumindest im vorderen Teil einhängen lassen, ohne die Aufnahme neu zu schweißen?

3. Ich würde vorne gerne einen einzelnen runden Scheinwerfer fahren. Kann ich dort zufälligerweise von anderen Maschinen diesen direkt mit Halterung übernehmen? Ich wollte eher ungern einen dieser neu-modernen LED-Scheinwerfer anschrauben.

4. Der ganze Instrumentencluster soll durch ein einzeln runden Tacho ersetzt werden. Im Optimalfall natürlich so, dass die originale Tachowelle übernommen werden kann. Ich hab das schon in ein paar Beiträgen gesehen, leider nur selten mit Modellbezeichnung.

5. Da die Vergaserbatterie ohnehin neu eingestellt werden muss ergibt sich auch die Frage: Offene Ansaugung mit 4 Pilzen. Ist es den Stress beim Tüv wert? Alternativ bleibt der originale Ansaugtrakt, da ich ohnehin plane den Bereich unter der Sitzbank seitlich mit Blenden zu schließen.

6. Reifen und Bremsen: Die Originalen Maße wirken auf mich etwas schmal. Ich habe vernommen, dass da nicht viel mehr an breite drin ist. Gibt es hier vlt. trotzdem jemanden der einen etwas fleischigeren Reifen eingetragen hat?
Auch würde ich mich über Reifenempfehlungen freuen.
Auf meiner Sumo fahre Ich Conti Attack SM. Gibt es da in diesem Bereich was ähnliches? Lautstärke, Spritverbrauch und Co sind mir eher egal. Das der reifen gute Fahrwerte hat, scheint mir da relevanter.

Die Bremsen würde ich tatsächlich im Originalzustand belassen. Diese wirken selbst nach heutigen Maßstäben für die Motorleistung noch gut, oder sollte man da in was größeres investieren?

7. Zu guter Letzt: Der gesamte Abgasstrang war absolut mürbe. Mir geht es relativ wenig um den Sound. Gibt es da noch erhältliches Zubehör das nicht mehr kostet als das Basisbike, oder fahre ich besser damit einen gebrauchten Abgasstrang in halbwegs gutem Zustand in der Bucht zu ergattern?


Ich hoffe, dass ich mit diesem Brecher von Einstiegbeitrag Niemanden überrolle.

LG Tobias "Candor"
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11950
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Beitrag von Bambi »

Hallo Candor,
herzlich willkommen zur Therapie! Deine KI hat eine durchaus attraktive Vorlage ausgearbeitet.
Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten da ich mich eher mit Suzuki-Singles herumtreibe. Aber lies Dich mal hier durch die Yamaha Cafe Racer ab 1990 durch. Dort ist sicher Einiges an Ideen und Lösungen enthalten: viewforum.php?f=266
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 583
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Beitrag von TeaLow »

Hechzlisch willkommen!
Dreht sich denn die Schraube im Lenkergewicht?
Ich habe die große Schwester, ne 4BB (in der Signatur), und bei ihren Lenkergewichten gibt es keinen Trick.
Auch an ihr sind die Bremsen überraschend ok.
Ich habe die Fuhre seit jeher mit BT45 gescheucht und war damit immer zufrieden. Zwischenzeitlich hatte ich den Bugspoiler im Regal, weil der mir in Kurven zu viel schliff.
Nimm doch das Innenleben eines Originaltachos und design/Druck dir ein neues Gehäuse. Können dann gleich noch paar Lampen rein.
Oder Daytona und elektronisch?
Ich habe nur billige Austauschtöpfe, bin aber auch nicht so der Krawallbruder.
Habe sie lange mit Stummeln gefahren und davor mit SB Lenker. Nun wieder original, weil ich zum Räubern jetzt ne VTR hab.
Fährt sich mit allen Lenker gleich gut.
Gibt es bei euch in der Gegend nicht sowas wie bei uns in Gelsenkirchen? Google Mal "Karl am Kanal" ist ein Motorradteilemarkt. Da kann man mal stöbern und messen.

Dann lass mal Bilder sprechen.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 582
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Beitrag von halbtroll »

Herzlos willkommen in der Anstalt.
An meiner SR verbauen ich gerade ein T&T Kombiinstrument, Tacho und DZM elektonisch.
Habe davon noch eins ohne KBA Nummer übrig.
Guckst Du: Der Widerporscht, hier in den Anstalts-Chroniken.
Klassisches Yamaha Zubehör( Scheinwerfer etc ) mal bei KEDO oder im Kickstarter-Shop gucken.
Und wenn Du eh einen neuen Lenker willst, hilft oft der Universalschlüssel mit ner 1mm Trennscheibe bei den Lenkergewichten ... :versteck:
Bin gespannt.
Der halbtroll
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3944
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Beitrag von jenscbr184 »

Moin und willkommen.
Bei meiner XS650 waren die Gewinde der Lenkergewichte eingerostet, da ging dann auch nur der Universalschlüssel :lachen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Jaap
Beiträge: 325
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Beitrag von Jaap »

Moin
Du hast eine PN.
Gruß aus Emden
Jaap

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 583
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Beitrag von TeaLow »

Slightly eleganter wäre, mit nem 6,5mm Bohrer die Schrauben zu enthaupten.
Mich wundert nur, dass er schrub "Meter Hebelweg". Wenn also die Schraube im Gewicht festgegammelt ist, dann ja, 1mm Trennscheibe.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Candorian
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2024
Motorrad:: Aprilia Dorsoduro 750 - 2009
Yamaha XJ 600 51j 1989.

Re: Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Beitrag von Candorian »

Wie erwähnt liefere ich einmal die Bilder nach.
IMG_6461.jpeg
Mein Kollege hat nun die Lenkerendgewichte pfuschmännisch angeflext um einen direkt einen Schlüssel anzusetzen.
Danach haben die Dinger dann auch endlich nachgegeben.
IMG_6462.jpeg
Ich bedanke mich schon einmal für die bisherigen Antworten.

Es ist wie ein Spiegel, man sieht sich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DirkP
Beiträge: 317
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Beitrag von DirkP »

Du kannst dir ja mal die Gabelbrücken, Lampen mit Halter, Tacho und Stummel der Yamaha SRX anschauen. Die Teile sollten als Block austauschbar sein.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 601
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Yamaha XJ 600 51j - Leben mit einer Bastelbude

Beitrag von XSaver »

Salve Tobias,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Bau deines Cafe-Racers. :salute:
Die KI kann ja tolle Dinge...sogar Twin-Shock am Heck. Die KI kennt halt keinen deutschen TÜV :lachen1:
Sieht toll aus, technisch sicher einiges umsetzbar, um die XJ auf die Straße zu bekommen musst du wohl oder übel Abstriche
machen oder dir einen echt kulanten TÜV-Prüfer aussuchen. :arrow:

Aber erstmal zu deinen Fragen:
Candorian hat geschrieben: 15. Apr 2024 Mir gefällt das Prinzip wie der Originaltank vorne eingehangen ist. Gibt es von anderen Yamaha's aus der Zeit kleinere Tanks die sich zumindest im vorderen Teil einhängen lassen, ohne die Aufnahme neu zu schweißen?
Die vordere Halterung gibt es bei Yamaha sehr oft...so z.B. bei der XS Reihe. Wie das dann allerdings mit dem oberen Rahmenrohr harmoniert ist eine andere Sache. Das hat dir die KI nicht weiter erläutert.
Tankform wäre aber ähnlich einer XS 400 SE oder XS 650
Candorian hat geschrieben: 15. Apr 2024 Ich würde vorne gerne einen einzelnen runden Scheinwerfer fahren. Kann ich dort zufälligerweise von anderen Maschinen diesen direkt mit Halterung übernehmen? Ich wollte eher ungern einen dieser neu-modernen LED-Scheinwerfer anschrauben.
Auch hier bietet sich die XS-Serie an...Scheinwerfer von der XS 250-400 sind dafür sicher passend.
Ansonsten einfach individuelle Lampenhalter bestellen.
Candorian hat geschrieben: 15. Apr 2024 Da die Vergaserbatterie ohnehin neu eingestellt werden muss ergibt sich auch die Frage: Offene Ansaugung mit 4 Pilzen. Ist es den Stress beim Tüv wert? Alternativ bleibt der originale Ansaugtrakt, da ich ohnehin plane den Bereich unter der Sitzbank seitlich mit Blenden zu schließen.
Poah...würde ich original lassen. Die zu synchronisieren und durch den TÜV (Geräuschmessung) zu bekommen würde ich mir sparen, wenn du eh Seitendeckel verbaust. Spart nen häufen Arbeit und Nerven (und Geld).
Candorian hat geschrieben: 15. Apr 2024 Zu guter Letzt: Der gesamte Abgasstrang war absolut mürbe. Mir geht es relativ wenig um den Sound. Gibt es da noch erhältliches Zubehör das nicht mehr kostet als das Basisbike, oder fahre ich besser damit einen gebrauchten Abgasstrang in halbwegs gutem Zustand in der Bucht zu ergattern?
Ich finden den originalen rein von der Optik eigentlich recht schick. Warum nicht was gebrauchtes im guten Zustand suchen...macht Sinn.
Zur Not kannst du später ja die Krümmer belassen und nur den Endtopf ändern.
Für Yamaha's aus der Zeit gibt es oft SITO-Endtöpfe mit ABE auf Teilmärkten oder im Netz.

Grüße,
XSaver :prost:

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik