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XL 1200 S als CR

Verfasst: 1. Jun 2024
von Caferacer63
Ich wollte auch mal mein neues Projekt vorstellen, gerade weil die Amis hier in der Minderheit sind :grinsen1:

Habe mir eine leicht verweste XL 1200 S von 1995 mit einem CR Umbau gegönnt.
Der Preis war leidlich OK für ne Sporty und sie hat etliche gute Teile dran:
WBO Alutank mit Aerotankverschluß
Morad Speicherräder 3.50 und 4.25X18
42er Mikuni Flachschieber m. Sreaming Eagle Lufi
Supertrapp Auspuff
Einmannhöcker mit Lederbezug und Werkzeugfach
Progressive Suspension Dämpfer
Gabelstabi
Stahlflex vo/hi
LSL Rastenanlage zurückverlegt
Rizoma Spiegel
Schon mal gut - alles ist eingetragen :!:

Pflegezustand ist so lala - hab gestern erstmal den gröbsten Gammel von Felgen und Motordeckel poliert.
Noch lange nicht perfekt, reicht aber bis zum Winter :oldtimer:

Plan:
Putzen, Polieren, Putzen, Polieren,......
Verkleidung kommt wahrscheinlich runter
Alutank Lackabbeizen, da der eh nicht mehr der beste ist
Andere Blinker
Vielleicht andere Lampe

Problemcheck:
Irgendwas stimmt vermutlich nicht mit der Tankentlüftung, hab heute ne etwas größere Proberunde gedreht und bin mehrfach liegen geblieben :banghead:
Sie ging einfach während der Fahrt aus und nach ein bißchen Gefummel am Benzunhahn und ein wenig georgel wieder an.
Nach dem 2ten oder 3ten mal, habe ich nach dem Absterben den Tankdeckel geöffnet und dann sprang sie eigentlich sofort wieder an.
Der Tankdeckel sieht für mich nach einem Newton Aero 300 aus, keine Ahnung ob da eine Belüftung ist :?:
Den Benzinhahn muß ich auch mal checken, da der neben der Benzinleitung noch einen zweiten dünnen Schlauch hat, der aus einer Art Membrananschluß kommt :dontknow:
Also ganz anders, als bei meinen Buell's

Das war's erstmal :mrgreen:
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Gruß Ralph

Re: XL 1200 S als CR

Verfasst: 1. Jun 2024
von ghill
Gratulation Ralph zum Neuerwerb. .daumen-h1:
Auf den Bildern sieht der Pflegezustand aber ganz ordentlich aus. Schickes Teil!
Die kleinen Problemchen wirst du bestimmt schnell ausmerzen.
Grüße Hilmar

Re: XL 1200 S als CR

Verfasst: 1. Jun 2024
von sven1
Eventuell ein Unterdruckbenzinhahn?
Von Harley habe ich allerdings so überhaupt gar keine Ahnung.
Glückwunsch zum neuen Moped 👍

Re: XL 1200 S als CR

Verfasst: 1. Jun 2024
von Caferacer63
@ Hilmar
Danke dir, kannst ja mal anhalten, wenn du mich hier iregndwo schieben/stehen siehst :wink:

@Sven1
Ich vermute auch sowas, wegen dem Membrananschluß, ist für mich aber auch Neuland.
Habe mal Borsti und Hägar angepinnt, die machen ja auch mit den Amieisen rum.

Re: XL 1200 S als CR

Verfasst: 1. Jun 2024
von ghill
Caferacer63 hat geschrieben: 1. Jun 2024 Danke dir, kannst ja mal anhalten, wenn du mich hier iregndwo schieben/stehen siehst :wink:
ja logo, ist doch selbstverständlich. :grinsen1:

Re: XL 1200 S als CR

Verfasst: 2. Jun 2024
von BerndM
Der Benzinhahn mit Absperren des Benzinfluss über Unterdruck ist nichts HD typisches. Gibt es bei Japanern auch.
In der Zwischenplatte sitzt eine Membran die federbelastet, Feder sitzt zwischen Kopfplatte und Membran, die Benzinzufuhr ohne
Unterdruck absperrt. Somit sehr komfortabel, da man den Benzinhahn nicht schliessen muß.
Der Unterdruck wird vom Vergaseransaugstutzen zum Anschluss in der Kopfplatte mit Motorstart und somit
erzeugten Unterdruck erzeugt. Die Membran öffnet mit dem Unterdruck gegen den Federdruck.
Motor aus, Unterdruck weg, Feder schlisst Membran und damit Benzinzufuhr zum Vergaser.
Damit sich die Membran im Bereich der Kopfplatte entlüften kann hat die Zwischenplatte auch einen Stutzen mit einer Durchgangsbohrung.

Wird wohl in diesem Fall nicht das Problem sein, da beschrieben ist das der Tankdeckel nicht richtig den Tank belüftet.
Den Unterdruckschlauch zwischen Kopfplatte und Vergaserstutzen auf knickfrie Verlegung und Dichtigkeit zu prüfen macht aber in
jedem Fall Sinn.

Man kann das ganze Unterdrucksystem, obwohl es sehr komfortabel ist, auch still legen.
Feder raus nehmen. Membraninnenteil weg schneiden so das man nur die " Dichtringe " in den Platten behält und die drei Anschlüsse
( Ansaugstutzen Vergaser, Stutzen an Zwischenplatte und Kopfplatte ) dicht verschliessen. Einmal gegen Abmagern des Gemisch durch Falschluft am Ansaugstuzen, zweimal die Stutzen am Unterdrucksystem gegen auslaufendes Benzin. Ich habe die beiden Stutzen
zusätzlich mit dem Verschliessen mit einem kurzen Schlauch verbunden, falls die Abdichtung versagen sollte.

Gruß
Bernd

Re: XL 1200 S als CR

Verfasst: 2. Jun 2024
von DonStefano
Coole Basis, ich mag die Dinger.
Das wird sicher was! .daumen-h1:

Re: XL 1200 S als CR

Verfasst: 2. Jun 2024
von Caferacer63
BerndM hat geschrieben: 2. Jun 2024 Der Benzinhahn mit Absperren des Benzinfluss über Unterdruck ist nichts HD typisches. Gibt es bei Japanern auch.
Hallo Bernd,

hab Dank für die ausführliche Erklärung .daumen-h1:

Gruß Ralph

Re: XL 1200 S als CR

Verfasst: 2. Jun 2024
von Caferacer63
DonStefano hat geschrieben: 2. Jun 2024 Coole Basis, ich mag die Dinger.
Das wird sicher was! .daumen-h1:
Danke, ich hoffe es :fingerscrossed:
Steckt aber wie gesagt noch Arbeit drin und ich muß ja auch noch'n paar andere Moppeds versorgen :roll:

Gruß Ralph

Re: XL 1200 S als CR

Verfasst: 10. Jun 2024
von borsti
Ich bin soeben aus dem Urlaub zurück.
Feines Projekt. Ich freue mich, dass mal wieder ein Ami Eisen hier auftaucht.
Bei meinem Tracker habe ich den Unterdruckbenzinhahn gegen einen Normalen getauscht. Der Vorteil ist, das man sich Fehlerquellen spart und ich mache sowieso schon immer den Benzinhahn zu.
Schau dir die Unterdruckschläuche mal an, ob sie rissig sind.
Dein Tankdeckel scheint eine "Aero Deckel" ähnlich den Buell Tankdeckeln zu sein.
Normalerweise belüften die Sportster Tanks über den Deckel.
Ich würde wie bei den RR Buells ein Entlüfterventil in den Tankdeckelring setzen.
DSC_0166~2.jpg