Da sich bei mir mehrere Bremspumpen für unterschiedliche Projekte auf Halde befinden, möchte ich diese gerne so einlagern, dass die Komponenten keinen Schaden nehmen.
Bei den Preisen für Revisionssätze erscheint mir das ein sinnvolles Anliegen um später Kosten zu sparen.
Frage ist nur wie ich das am besten mache.
Wer weiß wie das am besten funktioniert?
Grüße Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremspumpe richtig einlagern, aber wie?
- sven1
- Beiträge: 12614
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Bremspumpe richtig einlagern, aber wie?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- ghill
- Beiträge: 907
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Bremspumpe richtig einlagern, aber wie?
Moin,
auf jeden Fall muss alle Bremsflüssigkeit raus und die Pumpe gespült werden, z.B. mit Spiritus. Am Besten wäre aber die Pumpe zu zerlegen, die Bauteile zu reinigen, mit ATE-Paste einschmieren und Kolben und Gehäuse separat zu verpacken.
Grüße Hilmar
auf jeden Fall muss alle Bremsflüssigkeit raus und die Pumpe gespült werden, z.B. mit Spiritus. Am Besten wäre aber die Pumpe zu zerlegen, die Bauteile zu reinigen, mit ATE-Paste einschmieren und Kolben und Gehäuse separat zu verpacken.
Grüße Hilmar
- sven1
- Beiträge: 12614
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Bremspumpe richtig einlagern, aber wie?
Meinst du die Bremskolbenpaste in der blauen Tube?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: Bremspumpe richtig einlagern, aber wie?
Hilmar, warum Bremsflüssigkeit raus und zerlegen?
Ich würde ein Mix aus ATE Paste und frischer Bremsflüssigkeit Blasenfrei einfüllen, die Verschraubung mit einen Blindstopfen verschließen und in einer Tüte ein vakuumieren.
Ich würde ein Mix aus ATE Paste und frischer Bremsflüssigkeit Blasenfrei einfüllen, die Verschraubung mit einen Blindstopfen verschließen und in einer Tüte ein vakuumieren.
Never Change a runing system
- ghill
- Beiträge: 907
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Bremspumpe richtig einlagern, aber wie?
Ein Bekannter hat seine frisch restaurierte Z zwei Jahre unbewegt in einem Permabag abgestellt und die vormals neue Bremspumpe ist undicht geworden und teilweise ausgelaufen. Und das trotz permanenter Kontrolle der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Vakuumieren könnte aber durchaus funktionieren, zumindest sollte so sichergestellt sein das die Bremsflüssigkeit kein Wasser zieht.
Ich hab die Ersatzpumpe zerlegt, gereinigt, mit ATE Paste geschmiert und wieder zusammen gebaut gelagert.
Grüße Hilmar
Vakuumieren könnte aber durchaus funktionieren, zumindest sollte so sichergestellt sein das die Bremsflüssigkeit kein Wasser zieht.
Ich hab die Ersatzpumpe zerlegt, gereinigt, mit ATE Paste geschmiert und wieder zusammen gebaut gelagert.
Grüße Hilmar
Re: Bremspumpe richtig einlagern, aber wie?
Nur mal so als Vergleich bzgl. Konservieren und Haltbarkeit über einen längeren Zeitraum.
Meine org. HBZ, Radbremszyl. und Bremssättel meiner Oldies sind jetzt fast 50 Jahre alt und bedurften keiner Konservierung.
Sie haben weder Undichtigkeiten, noch Schwergängigkeiten und es gab nie Probleme beim Tüv.
Sie erhielten spätestens nach 5 Jahren einen Bremsflüssigkeitswechsel, und eine regelmäßige "Bewegungstherapie".
Denn wer "Raste der Rostet", sagte Opa immer......
Meine org. HBZ, Radbremszyl. und Bremssättel meiner Oldies sind jetzt fast 50 Jahre alt und bedurften keiner Konservierung.
Sie haben weder Undichtigkeiten, noch Schwergängigkeiten und es gab nie Probleme beim Tüv.
Sie erhielten spätestens nach 5 Jahren einen Bremsflüssigkeitswechsel, und eine regelmäßige "Bewegungstherapie".
Denn wer "Raste der Rostet", sagte Opa immer......
Never Change a runing system
- LastMohawk
- Beiträge: 1800
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Bremspumpe richtig einlagern, aber wie?
Servus,
Also bei meinen alten Schinken isr es genauso. Bei der 77er BMW RS ist auch noch alles dicht und geschmeidig. Gut ist jetzt sehr oft im Einsatz. Ich würd sie auch zerlegen und mit ATE Paste konservieren.
Gruß
Der Indianer
Also bei meinen alten Schinken isr es genauso. Bei der 77er BMW RS ist auch noch alles dicht und geschmeidig. Gut ist jetzt sehr oft im Einsatz. Ich würd sie auch zerlegen und mit ATE Paste konservieren.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- sven1
- Beiträge: 12614
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Bremspumpe richtig einlagern, aber wie?
Ich glaube ich werde die Teile reinigen, mit Paste einschmieren und vakuumieren.
Blasenfrei dürfe ein Problem geben wenn es sich nur um die Pumpe handelt.
Die Bremsen an sich sind eh alle zerlegt und eingetütet.
Blasenfrei dürfe ein Problem geben wenn es sich nur um die Pumpe handelt.
Die Bremsen an sich sind eh alle zerlegt und eingetütet.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Beiträge: 2388
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Bremspumpe richtig einlagern, aber wie?
Ist dieser Thread ernst gemeint?
Kein Vergeben, kein Vergessen