forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grab the Flag

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Pantah04
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Grab the Flag

Beitrag von Pantah04 »

Grab the Flag- Rennsportveranstaltung

Wir wollen sportlich ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer ansprechen, die ein klassisches Sport- oder Rennmotorrad fahren oder besitzen und die Lust haben dieses in reinrassiger Rennatmosphäre auf einer abgesperrten Rennstrecke unter bestmöglichen Sicherheitsvorkehrungen zu bewegen.
Sportliches und faires Fahren mit klassischer Technik und Optik und das Fahrtraining, d.h. ausgiebig Zeit zum Trainieren, stehen dabei für uns im Vordergrund.

Hier einige Bilder von der Veranstaltung 05/2024 am Pannoniaring
IMG_7023.jpeg
IMG_7196.jpeg
IMG_7207.jpeg
IMG_7198.jpeg
IMG_7204.jpeg
IMG_7176.jpeg
IMG_7242.jpeg
IMG_7240.jpeg
IMG_7223.jpeg
IMG_7206.jpeg
Hier noch eine tolle Zusammenstellung und Rundschau von Goran! :clap:
https://www.gaskrank.tv/tv/racing/grab- ... -event.htm
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Grab the Flag

Beitrag von notna »

Hallo pantah 04,

vieleicht solltet Ihr das Reglement gleich dazuschreiben- mich hattetet Ihr vor einigen Jahren mit meiner Rau- Sei komplett abgeleht.

Hatte damals den Eindruck, bei euch sind vor allem 1+ 2 Zylinder erwünscht, speziell britische. Italienische und natürlich Kühe sind auch gern gesehen, japanisches Vierzylinder- Gedöns gerade noch so geduldet. Möglichst alles im Stil der 60er und frühen 70er.

Sonst kommen wieder so unerwünschte Anfragen wie meine damals. :mrgreen:

Falls sich da was geändert hat, würde es mich freuen. :wink:

Danke.

Grüße

Anton

Pantah04
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Beitrag von Pantah04 »

Hallo Anton!
Danke für deinen Hinweis!
Ich bin auch nur ein Teilnehmer und habe mit der Organisation nichts zu tun.
Nun kenne ich auch deine Maschine nicht (bestimmt etwas besonderes) und vielleicht würde sie ja doch in eine der angeführten Klassen passen…..!?

LG, Joe!

Vintageklasse Motorräder bis Baujahr 1930, bis 500 ccm, Seitengesteuerte bis 750 ccm
Authentische Vergaser, Dreiganggetriebe, Handschaltung, Bremsen authentisch, keine Zahnriemen, keine Kompressormaschinen.

Postvintage Motorräder bis Baujahr 1945, bis 500 ccm, Seitengesteuerte bis 750 ccm
Authentische Vergaser, Vierganggetriebe, Bremsen authentisch, keine Zahnriemen.

Seniorklasse Motorräder bis Baujahr 1958, bis 500 ccm
Authentische Maschinen, keine Doppelduplex-Bremsen, Vierganggetriebe, keine Verkleidung.

Juniorklasse Ein- und Zweizylinder-Motorräder der Sechzigerjahre, bis 350 ccm
mit Trommelbremsen.

Königsklasse Ein- und Zweizylinder-Motorräder der Sechzigerjahre, bis 500 ccm
mit Trommelbremsen.

Sportsman 750 Zwei- und Dreizylinder-Motorräder bis Baujahr 1970, bis 750 ccm
Vierzylinder bis 600 ccm, mit Trommelbremsen.

Classic 350 Ein- und Zweizylinder-Motorräder bis Baujahr 1979, bis 350 ccm
Zweitakter und Vierzylinder bis 250 ccm.

Classic 500 Ein- und Zweizylindermotorräder bis Baujahr 1979, bis 500 ccm
Mehrzylinder und Zweitakter bis 400 ccm. Authentisches Fahrwerkskonzept.

Classic 750 Zwei- und Dreizylinder-Motorräder bis 750 ccm
Vierzylinder bis 600 ccm, mit Scheibenbremsen.

Classic BoTT Zwei- und Dreizylinder-Motorräder bis Baujahr 1981 über 750 ccm.

Classic Open Vierzylinder-Motorräder über 600 ccm bis Baujahr 1982. Keine Wasserkühlung.

Grundsätzlich für alle Klassen gilt:

Wäre ein originales Motorrad aufgrund des Reglements oder wegen des Hubraums eigentlich ausgeschlossen, kann mit uns Rücksprache genommen werden um evtl. eine Sonderzulassung zu erreichen.

Flachschiebervergaser sind nur in den „Classic“- Klassen erlaubt.
keine wassergekühlten Zweitakter nach 1965, keine Slicks, keine 17-Zoll-Räder oder kleiner, kein Nitromethan oder Lachgas, keine Einspritzung. Alle leistungsrelevanten Bauteile und Fahrwerkskomponenten müssen der Klasse entsprechen. Keine aktuelle Renntechnik, keine Up-Side-Down-Gabel, keine 4-Kolbenbremssättel, keine Radialbremspumpen. Keine Aufladung und kein Methanol bei Nachkriegsmaschinen. Vierventiler aus Japan sind nur in der Classic Open bis Baujahr 1982 erlaubt
.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Ich bin ja bei gtf schon länger dabei und möchte noch Folgendes beitragen:

Joes(?) Fotos könnten den Eindruck erwecken, bei gtf seien nur sehr teure,
authentische historische Rennmaschinen unterwegs. Das liegt daran, daß er
solche aus verständlichen Gründen besonders gern fotografiert. Tatsächlich
sind in den "Classic"-Klassen prktisch alle teilnehmenden Motorräder um-
gebaute Straßenmaschinen, häufig auf Basis der Yamaha XS und SR Modelle,
Suzuki GS, Kawasaki Z und Honda CB sind auch viel vertreten (Guzzi, BMW,
Triumph, Ducati sowieso)
Also nicht daß hier jemand die Befürchtung hat, sein umgestricktes Japaneisen
sei zu profan für gtf, das ist absolut nicht der Fall!

@ Anton:
Also ich denke, dein früherer Eindruck was die "Erwünschtheit" der verschiedenen
Mopeds angeht, ist so nicht mehr zutreffend. Zwar werden 6Zylinder im Reglement
ich denke Aufgrund ihrer Seltenheit nicht erwähnt, aber eine Sei passt anfürsich
sehr gut zur Veranstaltung (in der Classic Open). Wichtigstes Kriterium und absolute
Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist die "keine 17" Räder"-Regel, und was auch
überhaupt nicht geht sind 4Kolbensättel, intern diskutiert wurde auch die Frage, ob
Doppelkolbenschwimmsättel zulässig bzw. im Geist des Reglements sind. Schraub'
einfach zwei P08 an die Gabel und gut ist. Bremsscheibengröße und Bauart
ist übrigens kein Kriterium. Auch sonst werden an die Authentizität keine besonderen
Anforderungen gestellt.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Pantah04
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Beitrag von Pantah04 »

Sven, vielen Dank für deine Erfahrungen und Ergänzungen! Du hast auf ganzer Strecke Recht!
Angestoßen durch dich habe ich diesen Beitrag hier eröffnet und darf meine „besseren“ Bilder zeigen…..! Ich bewundere die „SR Scene“ und freu mich immer wenn ich hinterherfahren darf! :clap:
Wenn jemand auf der Rennstrecke „FAHREN“ will so kann er nichts besseres machen als sich bei GtF anzumelden. Die „Aktivzeit“ auf dem Motorrad ist meiner Meinung nach bei keiner anderen Veranstaltung so hoch wie hier.

LG, Joe!

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Ich gönne euch euren Spaß , aber bei einem Reglement wie diesem, wird das mit dem "Nachwuchs" irgendwann eng.
Da baue ich mir doch eher was für BnB.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Fredi
Motorrad:: TR1
TRX

Beitrag von Fredi »

Wenn du bei dem 2 Stundenrennen den ersten Turn, ca 30 min, gefahren bist, hast du schon mehr Fahrzeit wie am kompletten Sonntag vom BnB.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

sven hat geschrieben: 14. Jun 2024 umgebaute Straßenmaschinen, häufig auf Basis der Yamaha XS und SR Modelle,
Suzuki GS, Kawasaki Z und Honda CB sind auch viel vertreten (Guzzi, BMW,
Triumph, Ducati sowieso)
Verdammt, XV und TR1 hab' ich natürlich vergessen!

@ Jens: inwiefern meinst du ist das Reglement für Nachwuchs abschreckend?
Satan is my motor ...

meine XT

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Wenn ich mit einer komplett umgestrickten GPX750 fahren wollte, ginge das? Wo sind die Regularien einsehbar?
Oder sind das ausschließlich die, die oben stehen?
VG
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Hi Sven,

danke für deine ausfühliche Antwort speziell an mich.
Ich glaube das waren drei Ausschlusskriterien die zur Ablehnung meiner Sei geführt hatten:

-das 17" Rad vorne
-die Vierkolben- Bremssättel
-der Sechszylinder
Rau 210621 verkl 940-480.jpg
du hast natürlich recht, vone das 18" rad der TDM 850 rein (passt fast plug +play), 2- Kolbensättel wären auch irgendwie gegangen und der 6-Zylinder- hätte man darüber reden müssen
Was mich damals aber echt geärgert hat war die kurze + knappe Antwort in dem Sinn
"für so ein Motorrad gibt es keine Klasse bei uns"
damit war das Thema für mich erledigt.
Auf euch gekommen bin ich über einen Bekannten, der mir von euch in blumigen Bildern vorgeschwärmt hat. War bei einigen Veranstaltungen mit seiner Seely- Four dabei. Ihr müst ein toller Haufen sein. Wäre damals gerne mitgefahren.
Das Ganze ist inzwischen bestimmt 10 Jahre her. Inzwischen ist mir meine Rau-Sei dazu fast zu schade. Und auch der Motor ist für hohe Dauerbelastung suboptimal, würde ich sagen. Ausser man hat einen sehr dicken Geldbeutel und nimmt hin und wieder den Bruch der Kurbelwelle in Kauf. :banghead:
Wenn doch noch mal Rennstrecke, dann mit "Frankys bride" und die ist bei euch ja sowas von ausgeschlossen... :wink: :) :P :lachen1:

Aber für die gibt es ne Menge anderer Veranstalter, da finde ich sicher etwas.

@Jensch: Ich glaube für deine GPX wird das Ausschlusskriterium die Wasserkühlung und das zu neue Baujahr sein, zumindest in der Classic open.
Ansonsten stimme ich dir zu was den Nachwuchs angeht. Bei dem Reglement wird das Material langsam auch rar und damit teuer? Wenn immer noch 17"Räder und Vierkolbensättel verteufet werden, hat sich am Reglement nicht viel geändert in den letzten 10 Jahren.

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik