Hallo zusammen,
da ich demnächst das Lenkkopflager von meiner Kawasaki LTD 440 wechseln muss (Lager ist bestellt), möchte ich auch gleich das Gabelöl wechseln.
Da es eine Luftunterstützte Gabel ist und ich im Werkstatthandbuch nichts dazu finde, hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Wieviel bar muss oder sollte ich auf die Gabel geben?
Gruß
Rolf

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki LTD 440 Luftdruck in der Gabel?
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Kawasaki LTD 440 Luftdruck in der Gabel?
Hallo Rolf,
wenn ich mich recht erinnere sollten die Gabelholme mit 0,5-0,7bar befüllt werden.
Grüße Hilmar
wenn ich mich recht erinnere sollten die Gabelholme mit 0,5-0,7bar befüllt werden.
Grüße Hilmar
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
In meinem Benutzerhandbuch der 550er wird 0,6 - 0,8kp/cm³ angegeben.
Als absolutes Maximum 2,5kp², ab dann sollen die Dichtungen aufgeben:-)
Gruss
Obelix
Als absolutes Maximum 2,5kp², ab dann sollen die Dichtungen aufgeben:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
...und vorsichtig mit der Hand oder Fußpumpe aufpumpen. Das Volumen ist sehr gering, auf keinen Fall mit einem Kompressor drangehen oder an der Tanke mit dem Luftspender.
Grüße Hilmar
p.s. es hängt auch an der eingefüllten Ölmenge. Weniger Öl = mehr Druck, max. Öl Menge = weniger Druck.
Grüße Hilmar
p.s. es hängt auch an der eingefüllten Ölmenge. Weniger Öl = mehr Druck, max. Öl Menge = weniger Druck.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich hab vom Nachbar mal ne kleine Pumpe für Mountainbikegabeln bekommen - perfekt.
Und schön klein, kann man auch unter der Sitzbank verstauen:-)
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Oernie63
- Motorrad:: Yamaha YBR 125
Hallo zusammen,
ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Ich habe zu meinem Werkstatthandbuch noch ein Ergänzungshandbuch im Netz gefunden.
Dort steht alles, wie ihr es geschrieben habt.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Rolf
ich danke euch für die schnelle Hilfe.

Ich habe zu meinem Werkstatthandbuch noch ein Ergänzungshandbuch im Netz gefunden.
Dort steht alles, wie ihr es geschrieben habt.
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Rolf
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
obelix hat geschrieben: 16. Jun 2024 Ich hab vom Nachbar mal ne kleine Pumpe für Mountainbikegabeln bekommen - perfekt.
Gruss
Obelix
Genau so! Reifenprüfer an der Tanke oder am eigenen Kompressor ist absolut ungeeignet!ghill hat geschrieben: 16. Jun 2024 Das Volumen ist sehr gering, auf keinen Fall mit einem Kompressor drangehen oder an der Tanke mit dem Luftspender.
Grüße Hilmar
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Oernie63
- Motorrad:: Yamaha YBR 125
Hallo Bambi,
in dem Ergänzungshandbuch was ich aus dem Netz habe, steht auch das kein Kompressor benutzt werden soll. Ich weiß auch nicht ob man es überhaupt merkt, wenn nicht genug Luft in der Gabel ist. Ich habe es bisher nie geprüft und hatte auch nie ein Motorrad, mit solch einer Gabel. Entweicht die Luft eigentlich aus der Gabel, wenn man das Gabelöl wechselt?
Hier einmal ein Foto mit der passenden Seite, aus dem Ergänzungshandbuch. Gruß
Rolf
in dem Ergänzungshandbuch was ich aus dem Netz habe, steht auch das kein Kompressor benutzt werden soll. Ich weiß auch nicht ob man es überhaupt merkt, wenn nicht genug Luft in der Gabel ist. Ich habe es bisher nie geprüft und hatte auch nie ein Motorrad, mit solch einer Gabel. Entweicht die Luft eigentlich aus der Gabel, wenn man das Gabelöl wechselt?
Hier einmal ein Foto mit der passenden Seite, aus dem Ergänzungshandbuch. Gruß
Rolf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Hi
wie sollte die Luft drin bleiben wenn man die Gabel öffnet?
Also klar ja die luft drückt dann das Öl raus wenn man nicht vorher den Druck abläßt.
In alten Zeiten als es den Murks noch häufiger gab haben manche Kollegen auf die Art den Ölwechsel da so beschleunigt.
Gruß Richard
wie sollte die Luft drin bleiben wenn man die Gabel öffnet?
Also klar ja die luft drückt dann das Öl raus wenn man nicht vorher den Druck abläßt.
In alten Zeiten als es den Murks noch häufiger gab haben manche Kollegen auf die Art den Ölwechsel da so beschleunigt.
Gruß Richard
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Und der Murks anschließend nicht verwendet und mit angepasstem Luftpolster und ggf. passenden Federn gefahrenmanicmecanic hat geschrieben: 17. Jun 2024 In alten Zeiten als es den Murks noch häufiger gab haben manche Kollegen auf die Art den Ölwechsel da so beschleunigt.

"Happiness is only real when shared”.