JOERACER hat geschrieben: 7. Sep 2024
Und was bringt das unterm Strich??
Für diejenigen die noch keine Ducati der älteren Generation gefahren haben ist das wohl schwer verständlich.
Ich versuche mal Licht in´s Dunkle zu bringen.
Die alten V2 L-Twin´s hatten die Eingenart bei Drehzahlen bis 4000 1/min durch lästiges Schieberuckeln ( Konstantfahrruckeln) dem Fahrer die Laune zu verderben. Die Super Sport Modelle waren eben Klassische Racer und auf den Rennstrecken ein Traum.
Aber mit 3000 1/min im Stadtverkehr eine Katastrophe.
Dieses Schieberuckeln wurde durch viele Komponenten hervorgerufen. Unter anderem durch die etwas missglückte Abgasführung und Interferenz Verbindung in den Krümmerrohren.
Durch das Öffnen des Krümmerkreuzes konnte man dem Schieberuckel etwas zu Leibe rücken. Ob es Leistung bringt lasse ich mal im Raum stehen. Und wie schon geschrieben mit Lautstärke hat das auch nicht´s zu tun.
Ich habe z.B. das Schieberuckeln an meiner 750 SS komplett durch den Einbau einer Programmierbaren Ignitech Zündung, in Verbindung mit K/N Filter und A04/B04 Endrohren vollkommen eliminiert.
--- Seitdem habe ich eine neue Super Sport, und Drehmonent von unten raus ohne Ende.
Siehe auch hier :
viewtopic.php?p=576426#p576426
Wer richtig Geld in die Hand nehmen möchte kann seiner alten Gummiband Ducati auch noch Tangentialkrümmer und Flachschieber Vergaser verpassen. ---- Das halte ich allerdings nicht für zwingend notwendig.
Ich hoffe jetzt wird Licht im Dunkel !!!
Gruß Frank