Seite 1 von 2

Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Verfasst: 5. Sep 2024
von pulverclown
Moin,
hat jemand von euch schon mal den Krümmer mit Leitblechen versehen? Gibt es 'nen Tipp, wie das aussehen muss. Evtl. 'ne Zeichnung. Dank im Voraus.

Harry

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Verfasst: 5. Sep 2024
von DUCracer
Moin Harry,

die Fa. Move in Kisslegg hat den Umbau mal als Dienstleistung angeboten.

http://pille.ilo.de/monster/images/kruemmerumbau1.jpg

http://pille.ilo.de/monster/images/kruemmerumbau4.jpg

Hier mal meine Konstruktion für den Umbau.

Das ganze aus 1 mm und die Deckbleche aus 1,5mm 1.4301 gefertigt und durch die Bohrungen WIG geschweißt.
Krümmerkreuz-Model-900 SS.jpg

Die bessere Alternative sind aber Tangentialkrümmer.

Gruß aus dem Harz
Frank

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Verfasst: 6. Sep 2024
von pulverclown
Hi Frank, vielen Dank dafür. Ja, Tangentialkrümmer sind 'ne feine Sache, aber auch astronomisch teuer!

Gruß Harry

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Verfasst: 6. Sep 2024
von Raureif
Warum macht man sowas?

Gruß

Rr

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Verfasst: 6. Sep 2024
von schrauberdad
Würde mich auch interessieren wozu das gut sein soll :dontknow: Ausser "laut" dürfte das nichts bringen. Oder gibt es da einen sinnvollen Grund?
Gruß Didi

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Verfasst: 6. Sep 2024
von pulverclown
Wozu 'ne bessere Abgasführung gut ist, bitte im Fachbuch (oder bei Google) nachlesen. Nein, mit "laut" hat das nichts zu tun.

Gruß Harry

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Verfasst: 7. Sep 2024
von JOERACER
Raureif hat geschrieben: 6. Sep 2024 Warum macht man sowas?

Gruß

Rr
Und was bringt das unterm Strich??

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Verfasst: 7. Sep 2024
von DUCracer
JOERACER hat geschrieben: 7. Sep 2024 Und was bringt das unterm Strich??
Für diejenigen die noch keine Ducati der älteren Generation gefahren haben ist das wohl schwer verständlich.

Ich versuche mal Licht in´s Dunkle zu bringen.

Die alten V2 L-Twin´s hatten die Eingenart bei Drehzahlen bis 4000 1/min durch lästiges Schieberuckeln ( Konstantfahrruckeln) dem Fahrer die Laune zu verderben. Die Super Sport Modelle waren eben Klassische Racer und auf den Rennstrecken ein Traum.

Aber mit 3000 1/min im Stadtverkehr eine Katastrophe.

Dieses Schieberuckeln wurde durch viele Komponenten hervorgerufen. Unter anderem durch die etwas missglückte Abgasführung und Interferenz Verbindung in den Krümmerrohren.

Durch das Öffnen des Krümmerkreuzes konnte man dem Schieberuckel etwas zu Leibe rücken. Ob es Leistung bringt lasse ich mal im Raum stehen. Und wie schon geschrieben mit Lautstärke hat das auch nicht´s zu tun.

Ich habe z.B. das Schieberuckeln an meiner 750 SS komplett durch den Einbau einer Programmierbaren Ignitech Zündung, in Verbindung mit K/N Filter und A04/B04 Endrohren vollkommen eliminiert.
--- Seitdem habe ich eine neue Super Sport, und Drehmonent von unten raus ohne Ende.

Siehe auch hier : viewtopic.php?p=576426#p576426

Wer richtig Geld in die Hand nehmen möchte kann seiner alten Gummiband Ducati auch noch Tangentialkrümmer und Flachschieber Vergaser verpassen. ---- Das halte ich allerdings nicht für zwingend notwendig.

Ich hoffe jetzt wird Licht im Dunkel !!!

Gruß Frank

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Verfasst: 7. Sep 2024
von JOERACER
Danke👍

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Verfasst: 7. Sep 2024
von TortugaINC
Also meine SS900 i.e. läuft mit Originalkrümmer bei 3000/min rund :dontknow: