Moin,
hat jemand von euch schon mal den Krümmer mit Leitblechen versehen? Gibt es 'nen Tipp, wie das aussehen muss. Evtl. 'ne Zeichnung. Dank im Voraus.
Harry

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche
-
- Beiträge: 151
- Registriert: 29. Dez 2013
- Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
- Wohnort: 31249 Hohenhameln
- DUCracer
- Beiträge: 534
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche
Moin Harry,
die Fa. Move in Kisslegg hat den Umbau mal als Dienstleistung angeboten.
http://pille.ilo.de/monster/images/kruemmerumbau1.jpg
http://pille.ilo.de/monster/images/kruemmerumbau4.jpg
Hier mal meine Konstruktion für den Umbau.
Das ganze aus 1 mm und die Deckbleche aus 1,5mm 1.4301 gefertigt und durch die Bohrungen WIG geschweißt.
Die bessere Alternative sind aber Tangentialkrümmer.
Gruß aus dem Harz
Frank
die Fa. Move in Kisslegg hat den Umbau mal als Dienstleistung angeboten.
http://pille.ilo.de/monster/images/kruemmerumbau1.jpg
http://pille.ilo.de/monster/images/kruemmerumbau4.jpg
Hier mal meine Konstruktion für den Umbau.
Das ganze aus 1 mm und die Deckbleche aus 1,5mm 1.4301 gefertigt und durch die Bohrungen WIG geschweißt.
Die bessere Alternative sind aber Tangentialkrümmer.
Gruß aus dem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Sep 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
-
- Beiträge: 151
- Registriert: 29. Dez 2013
- Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
- Wohnort: 31249 Hohenhameln
Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche
Hi Frank, vielen Dank dafür. Ja, Tangentialkrümmer sind 'ne feine Sache, aber auch astronomisch teuer!
Gruß Harry
Gruß Harry
-
- Beiträge: 387
- Registriert: 7. Mär 2018
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche
Warum macht man sowas?
Gruß
Rr
Gruß
Rr
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 8. Dez 2015
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
- Wohnort: Pfaffing an der Attl
Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche
Würde mich auch interessieren wozu das gut sein soll
Ausser "laut" dürfte das nichts bringen. Oder gibt es da einen sinnvollen Grund?
Gruß Didi

Gruß Didi
-
- Beiträge: 151
- Registriert: 29. Dez 2013
- Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
- Wohnort: 31249 Hohenhameln
Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche
Wozu 'ne bessere Abgasführung gut ist, bitte im Fachbuch (oder bei Google) nachlesen. Nein, mit "laut" hat das nichts zu tun.
Gruß Harry
Gruß Harry
- JOERACER
- Beiträge: 240
- Registriert: 28. Okt 2017
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
- DUCracer
- Beiträge: 534
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche
Für diejenigen die noch keine Ducati der älteren Generation gefahren haben ist das wohl schwer verständlich.
Ich versuche mal Licht in´s Dunkle zu bringen.
Die alten V2 L-Twin´s hatten die Eingenart bei Drehzahlen bis 4000 1/min durch lästiges Schieberuckeln ( Konstantfahrruckeln) dem Fahrer die Laune zu verderben. Die Super Sport Modelle waren eben Klassische Racer und auf den Rennstrecken ein Traum.
Aber mit 3000 1/min im Stadtverkehr eine Katastrophe.
Dieses Schieberuckeln wurde durch viele Komponenten hervorgerufen. Unter anderem durch die etwas missglückte Abgasführung und Interferenz Verbindung in den Krümmerrohren.
Durch das Öffnen des Krümmerkreuzes konnte man dem Schieberuckel etwas zu Leibe rücken. Ob es Leistung bringt lasse ich mal im Raum stehen. Und wie schon geschrieben mit Lautstärke hat das auch nicht´s zu tun.
Ich habe z.B. das Schieberuckeln an meiner 750 SS komplett durch den Einbau einer Programmierbaren Ignitech Zündung, in Verbindung mit K/N Filter und A04/B04 Endrohren vollkommen eliminiert.
--- Seitdem habe ich eine neue Super Sport, und Drehmonent von unten raus ohne Ende.
Siehe auch hier : viewtopic.php?p=576426#p576426
Wer richtig Geld in die Hand nehmen möchte kann seiner alten Gummiband Ducati auch noch Tangentialkrümmer und Flachschieber Vergaser verpassen. ---- Das halte ich allerdings nicht für zwingend notwendig.
Ich hoffe jetzt wird Licht im Dunkel !!!
Gruß Frank
Zuletzt geändert von DUCracer am 7. Sep 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
- TortugaINC
- Beiträge: 6437
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche
Also meine SS900 i.e. läuft mit Originalkrümmer bei 3000/min rund 

"Happiness is only real when shared”.