Moin zusammen!
Ich möchte erneut einen Rohrahmen von unzähligen und überzähligen Haltern, Stiften, Blechen usw. befreien. Anschließend ex. Nähte auch Beischleifen.
Jetzt wollte ich mir mal einen handlicheren neuen oder guten gebrauchten tatsächlich kleinen Winkelschleifer zu legen. Bisher habe ich einen üblichen 125mm Schleifer.
„Flex - aber welche ? Kaufempfehlung“ hier im Forum steht nichts über tatsächlich kleine Trennschleifer
Mir schwebt so 75mm Trennscheibe vor, evtl. Druckluft recht/links-Lauf regelbar (reicht der aus zum trennen??) Habe noch nie damit gearbeitet.
Reicht dazu mein 90 Liter Kompressor für gelegentliches Arbeiten?
Gibt es Alternativen z.B. mit Akku, finde nur billig Angebote, hat jemand Erfahrung damit?
Oder auch mit Kabel, oder ist ein üblicher 115mm letztendlich die beste Lösung für den Garagenschrauber?
Da brauche ich mal etwas Entscheidungshilfe.
Grüße Micha

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
ca. 75mm Winkelschleifer?
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: ca. 75mm Winkelschleifer?
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
-
- Motorrad:: XBRR65
Ich habe mir für genau so was den Langhals-Winkelschleifer von Proxxon zugelegt.
Der hat einen sehr schmalen Getriebekopf und nimmt 50mm-Scheiben mit minimal 0,8mm Dicke auf.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Allerdings ist das ein sehr filigranes Gerät, das man mit entsprechender Vorsicht gebrauchen muß, damit der Motor nicht abraucht.
Nichts für minutenlange Flexorgien. Mal ein Schnitt hier, mal ein Rohr da.
Ist dafür aber wirklich sehr handlich.
Es gibt dafür auch noch Negerkekse, Fächerscheiben, Schruppscheiben für die Schweißnahtbearbeitung.
Auch in die Ecken Polieren kann man gut damit, wenn man sich die entsprechenden Filzscheiben besorgt.
https://www.proxxon.com/de/micromot/28547.php?search
Der hat einen sehr schmalen Getriebekopf und nimmt 50mm-Scheiben mit minimal 0,8mm Dicke auf.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Allerdings ist das ein sehr filigranes Gerät, das man mit entsprechender Vorsicht gebrauchen muß, damit der Motor nicht abraucht.
Nichts für minutenlange Flexorgien. Mal ein Schnitt hier, mal ein Rohr da.
Ist dafür aber wirklich sehr handlich.
Es gibt dafür auch noch Negerkekse, Fächerscheiben, Schruppscheiben für die Schweißnahtbearbeitung.
Auch in die Ecken Polieren kann man gut damit, wenn man sich die entsprechenden Filzscheiben besorgt.
https://www.proxxon.com/de/micromot/28547.php?search
Kein Vergeben, kein Vergessen
- halbtroll
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Könnte das auch mit nem Elektrofuchsschwsnz gehen?

- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Hi,Bollermann hat geschrieben: 12. Sep 2024 Ich habe mir für genau so was den Langhals-Winkelschleifer von Proxxon zugelegt.
... mit entsprechender Vorsicht gebrauchen muß, damit der Motor nicht abraucht.
ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Der LHW war neu und zum ersten Mal im Einsatz. Ich habe am Auto ein ein 15 x 10 cm großes 0,75 Blech raustrennen wollen. Bereits nach der Hälfte der Strecke (max. 2-3 Min.) ging der LHW mit einem lauten Knall in Rauch auf.
Totalschaden. 100 euro für die Tonne.

Grüße
Hilmar
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Anständige Metallsäge und eine gute Feile ( Pferd oder Hase)
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Emil1957
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Habe auch seit längerer Zeit das Teil von Proxxon, kann nicht klagen. Wird aber nur für "artgerechte" Arbeiten eingesetzt, also im Prinzip die, die Mich beschrieben hat.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Wir haben auf der Arbeit eine Art Elektrofeile von Proxxon.
https://www.proxxon.com/de/micromot/28536.php
Ich finde das Gerät äußerst praktisch und man kann damit sehr schön verputzen und nacharbeiten.
Die originalen Schleifbänder sind mir allerdings zu fein, um ordentlich Material abzutragen.
Die kaufen wir in der Bucht vorzugsweise mit 60er Körnung für kleines Geld.
Wenn die Form steht, schleife ich von Hand fein bei und gut isses.
https://www.proxxon.com/de/micromot/28536.php
Ich finde das Gerät äußerst praktisch und man kann damit sehr schön verputzen und nacharbeiten.
Die originalen Schleifbänder sind mir allerdings zu fein, um ordentlich Material abzutragen.
Die kaufen wir in der Bucht vorzugsweise mit 60er Körnung für kleines Geld.
Wenn die Form steht, schleife ich von Hand fein bei und gut isses.
Zu meinen rein persönlichen Fähigkeiten als nicht Schlosser. Mit der Hand-Metallsäge an der Schweißnaht, wenn ich dann endlich in die unebene buckelige Naht eingeritzt habe - dann habe ich i.d.V. schon mal schnell verkanntet und das Sägeblatt ging mir meist auch per Hand zu schnell, zu oft zu nah ans Rohr. Z.B. im Rahmenheck, Batteriefach usw., ist oft sehr wenig Platz auch für den Elektro-Fuchsschwanz, der mir p. immer zu ungenau, weil zu grob/schnell abschneidet.
Ich fand die Lösung mit den Langhals-Winkelschleifer und Prox. Bandschleifer eigentlich sehr interessant.
Vielleicht kommen ja noch weitere gute Ideen (danke euch allen schon jetzt)
oder ein Erfahrungsbericht auch im Hinblick auf Drucklufttrennschleifer z.B. den HA... Trennschleifer 9033-10, regelbarer rechts links-Lauf, da gibt es ein Video auch im Netz, aber der Luftbedarf, im Hinblick auf den Hobbykompressor?
Ich fand die Lösung mit den Langhals-Winkelschleifer und Prox. Bandschleifer eigentlich sehr interessant.
Vielleicht kommen ja noch weitere gute Ideen (danke euch allen schon jetzt)
oder ein Erfahrungsbericht auch im Hinblick auf Drucklufttrennschleifer z.B. den HA... Trennschleifer 9033-10, regelbarer rechts links-Lauf, da gibt es ein Video auch im Netz, aber der Luftbedarf, im Hinblick auf den Hobbykompressor?
-
- Motorrad:: XBRR65
Letzten Endes sind in solchen pneumatischen Handmaschinen fast baugleiche Motoren wie in Geradeschleifern, Winkelschleifern,Fingerschleifern oder Bohrmaschinen verbaut.
Ich habe davon auch einige in der Firma. Die ziehen schon ordentlich Luft.
Ein 220V Baumarktkompressor mit 30l Kessel geht nach wenigen Sekunden in die Knie.
Der Vorteil ist natürlich, daß die Dinger vollgasfest sind (wenn die Luft nachkommt) und im Betrieb nicht heiß, sondern kalt werden.
Nicht unterschätzen sollte man den mechanischen Einfluß des dicken Druckluftschlauches auf die Handlichkeit beim Arbeiten.
Und das ein solches Handgerät mit angeschraubter Tülle und aufgestecker Druckluftkupplung als Arbeitsgerät um gut ein Viertel länger wird.
Ich habe davon auch einige in der Firma. Die ziehen schon ordentlich Luft.
Ein 220V Baumarktkompressor mit 30l Kessel geht nach wenigen Sekunden in die Knie.
Der Vorteil ist natürlich, daß die Dinger vollgasfest sind (wenn die Luft nachkommt) und im Betrieb nicht heiß, sondern kalt werden.
Nicht unterschätzen sollte man den mechanischen Einfluß des dicken Druckluftschlauches auf die Handlichkeit beim Arbeiten.
Und das ein solches Handgerät mit angeschraubter Tülle und aufgestecker Druckluftkupplung als Arbeitsgerät um gut ein Viertel länger wird.
Kein Vergeben, kein Vergessen