forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gas-Wasser-Scheiße Fachmann?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Gas-Wasser-Scheiße Fachmann?

Beitrag von mrairbrush »

Sitze gerade an einer Abrechnung für Schwiegertochter und blicke nicht wie man den Verbrauch an Gas (kwh) für 1m³ Warmwasser mit 60C berechnet. Braucht man mit einem Gasbrenner 125kwh für 1m³?
Ist hier vielleicht ein Heizungsbauer der das ungefähr abschätzen kann?
Die ist umgezogen und hat eine etwas seltsame Abrechnung bekommen. Da wird der Gesamtgasverbrauch (Heizung,Warmwasser) einfach durch m² geteilt. Heizung wird nicht separat erfasst was meiner Meinung nach nicht mehr zulässig ist.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Gas-Wasser-Scheiße Fachmann?

Beitrag von sven1 »

Eine Abrechnung muss nachvollziehbar (für den Laien) sein und auf prüfbaren Werten basieren.
Sagte wenigstens der Richter der letzten Nebenkostenunverträglichkeit.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Das ist mir schon klar. Da der Betrag nicht sehr hoch ist lohnt sich ein Rechtsstreit nicht wirklich. Meistens kommt eh nix bei raus, so meine Erfahrung. Will nur wissen ob man mit Gas echt so viel Energie verbraucht um 1m³ Wasser auf 60C zu bringen. Kommt mir viel vor. Wären 18€ für 1m³ Warmwasser.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hast PN
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Um 1m³ Wasser um ein K zu erwärmen, braucht es ca. 1,16kWh. Bei angenommenen 10°C Wassertemperatur ergibt sich bei 60°C Endtemperatur also ein Verbrauch von ca. 58kWh.
Der Brennwert variiert je nach Qualität des Gases und liegt üblicherweise zwischen 8,0 und 12,5 kWh/m³
Demnach dürften das zwischen 6 und 7m³ Gas sein, so fern man den Wirkungsgrad der Heizung unbetrachtet lässt. Wäre der nur 50% käme die Rechnung hin, kommt mir aber ziehmlich mies vor, für eine Heizung.
Aber das ist nur die Mathematik dahinter...

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

In der Abrechnung wurde 125kwh angesetzt. Kam mir etwas viel vor.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Eben. Tatsächlicher Energiebedarf ~58kWh (blöde Einheit... kürzt sich selbst), abgerechneter Bedarf 125kWh -> Wirkungsgrad ~0,46.
Kommt mir jetzt wenig vor, kenne mich aber mit der Vergleichbarkeit nicht aus.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Finde die Umrechnerei eh blödsinnig. Die Energielieferanten kaufen Gas in m³ ein und verkaufen es in kwh. Richtig ist das nicht. Lediglich Leute die einen Flüssiggastank haben kaufen in Ltr. Die haben dadurch meist geringere Kosten.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Sag' ich ja. Die Umrechnung zu kWh ist Käse zum Quadrat. Schon alleine, weil nicht einfach nachprüfbar. Woher willst Du wissen, welchen Heizwert das Gas denn tatsächlich hat?

Letztlich wird aber auch das nur ein Umrechnungsfaktor sein, unter der Annahme:
Der m³ hat Heizwert X, Ym³ wurden entnommen, ergibt Heizleistung Z. :dontknow:

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Benzin und Zweitaktöl hat den besten Heizwert. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik