Moin allerseits ,
tue mich wie immer schwer mit der Feder am Bremspedal.
Gibt`s hier irgendeinen Trick das Teil ohne Kratzer am Rahmen oder Bremspedal zu befestigen, oder geht das wirklich nur mit hebeln und roher Gewalt ??
P1.jpg
P2.jpg
Gruß,
Simon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gehört doch als Standardwerkzeug in jede Werkeugkiste.
Wenn Du vom gedanklichen Ansatz alle eventuell aus Unachtsamkeit potentiell möglichen Kratzer vermeiden möchtest dann noch
ein Stück Schrumpfschlauch über das meist scharfe Ende der Öse der Feder.
Heute hat doch jeder Zweite der Kinder hat ein Trampolin im Garten stehen.... Da sind zum Federn einhängen solche Haken dabei....
Evtl steht in Nachbars garten ja so ein Ding?
Was auch gut funktioniert ist ein dicker Kabelbinder, den man wie eine Schlaufe um das Ende der Feder legt. Man kann zur Sicherheit auch 2 nehmen. aber einer mit 4,5 mm Breite sollte schon reichen.
Dann kann man mit einem Hebel (großer Schraubendreher), den man unter der Bremshebelwelle abstützt, das Federende nach unten ziehen und unter dem Bremshebel einhängen.
Das habe ich bei anderen Federn schon öfter gemacht. Durch die Hebelwirkung brauchst Du weniger Kraft als wenn Du den Haken gegen die Federkraft ziehen musst.
@Maggus, leider weder Kinder oder Trampolin in Reichweite , aber keine schlechte Idee.
Ralf bringt mich da auf einen guten Gedanken , werde mal versuchen die Kabelbinder mit einem Spanngurt nach unten zu ziehen, muss nur schauen , wo ich wiederum den Spanngurt befestige..., werde berichten...
Gruß an alle,
Simon
ich hätte da einen anderen Ansatz: ich würde die Feder unter den Bremshebel bugsieren, bevor der komplett auf der Welle sitzt - das Bremsgestänge muss dafür natürlich ausgehängt sein. Dann Hebel samt Feder drehen, bis er richtig positioniert ist. Erst anschließend wieder das Gestänge montieren/einstellen.
Servus,
Da braucht man keinen Haken für. Das geht ganz einfach, wenn man den Bremshebel löst und ein wenig vom Bremsgestänge runter zieht. Danach mit der rechten Hand die Feder in Position halten und mit der linken Hand Bremsgestänge und Bremshebel wieder zusammen drücken.