Hallo,
Habe für mein aktuelles Projekt "Laverda SFC-Replika" zwei schöne Endtöpfe in mattem Chrom ergattert.
Auf der rechten Seite passt alles wunderbar und es schaut optisch richtig gut aus!
Auf der linken Seite passt der Halter leider nicht, er sitzt viel zu weit aussen und steht viel zu weit von der Befestigung (schaut aus wie der rechte Topf)
Damit es passt müsste man ihn abschneiden und nach innen hin auf die innere Schweissnaht setzen.
Gibt es da eine Möglichkeit die Stellen wieder einigermaßen schön hinzubekommen oder verfärbt sich schon beim Schweißen alles?
Meint ihr das ist möglich ohne den ganzen Endtopf neu verchromen zu müssen?
Gruß,
Willem

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Verchromter Endtopf - Halter versetzen
- FunRooy
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Verchromter Endtopf - Halter versetzen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Re: Verchromter Endtopf - Halter versetzen
Sieht für mich auch aus als ob du 2 rechte Dämpfer ergattert hast. Händlerware, tauschen?
Wenn die Pötte drehbar sind würde ich den Halter aufbiegen bis es passt, haste halt einmal Lasche innen und einmal außen.
....wobei mir das dann links besser gefällt.
Wenn die Pötte drehbar sind würde ich den Halter aufbiegen bis es passt, haste halt einmal Lasche innen und einmal außen.
....wobei mir das dann links besser gefällt.

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das wäre jetzt auch meine Idee. Den Topf nach rechts drehen und den Winkelfehler des Halters durch biegen anpassen.
- fuerdieenkel
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
...meines Wissens sind die matten Nachbautöpfe nicht verchromt, sondern glanzverzinkt.
beste Grüße
Karsten
Karsten
Um Schweißen zu vermeiden, würde ich den/die Schalldämpfer (Halter) mal um 90° zur Schwinge drehen und schauen was minimal invasiv an neuen Halter konstruktiv realisierbar wäre
Never Change a runing system
- FunRooy
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Ist laut Anbieter sandgestrahlt und verchromt.fuerdieenkel hat geschrieben: 4. Mai 2025 ...meines Wissens sind die matten Nachbautöpfe nicht verchromt, sondern glanzverzinkt.
Sind laut Anbieter auch ein rechter und ein linker, entsprechend ist auch die Beschriftung einmal rechts und einmal links. Rückgabe wäre möglich.
Mit dem verdrehen wäre dann auch die Schrift irgendwann oben, was auch nicht besonders schön ist und ich bin mir nicht sicher, wie sich der Halter biegen lässt, ohne das der Topf eine Delle bekommt.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Dann tippe ich mal, dass der Halter des linken Pottes falsch rum angeschweisst wurde:-) Einmaliger Fehlgriff des Schweissers oder Serienfehler? Gibts Produktbilder davon im Netz? Könnte zur Erhellung beitragen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- FunRooy
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Ist eine Einzelanfertigung, die nach Vorgabe des Anbieters gefertigt wurde.
Spielt aber auch keine Rolle, die Frage ist nur ob ich das irgendwie passend bekomme oder zurückgebe.
Spielt aber auch keine Rolle, die Frage ist nur ob ich das irgendwie passend bekomme oder zurückgebe.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Der Halter muss ab, ohne großen Wärmeeintrag und dann suchst du einen, der wirklich mit WIG um kann.
Cold welding wäre ein Ansatz .
Cold welding wäre ein Ansatz .
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- fuerdieenkel
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
...wie auch immer. Chrom oder Zink muss vor dem Schweißen entfernt werden und eine Wärmeeinflußzone ist auch für einen "der wirklich mit WIG um kann" nicht wegzudiskutieren.
Ich würde den Topf reklamieren.
Ich würde den Topf reklamieren.
beste Grüße
Karsten
Karsten