caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tipps für gerade Kanten?
- Max8995489
- Motorrad:: BMW, K100LT, 1990
Tipps für gerade Kanten?
Moin, ich hab jetzt angefangen mein Tank zu lackieren. Ich hab mit Kreppband das Muster abgeklebt und Grundiert und Lackiert. Die Kanten sind beim Entfernen des Krepps nicht schön geworden. Ich wollte fragen ob ihr Tipps habt. Meine Ideen (Lackstift, Edding oder nochmal Sprühlack aber an die Kante ein altes Geodreieck halten.) Tank ist von einer K100 (Alu)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Tipps für gerade Kanten?
Hallo Max,
kaufe dir vernünftiges Maskiertape, schleife den Lack nochmal runter und starte einen neuen Versuch. Mit "irgendwie ausbessern oder retten" wird das nix. Und Kreppband ist dafür denkbar ungeeignet.
Z.B. sowas : https://autolackierbedarf.de/3M-Scotch-Konturenband-471
Viel Erfolg!
Hilmar
kaufe dir vernünftiges Maskiertape, schleife den Lack nochmal runter und starte einen neuen Versuch. Mit "irgendwie ausbessern oder retten" wird das nix. Und Kreppband ist dafür denkbar ungeeignet.
Z.B. sowas : https://autolackierbedarf.de/3M-Scotch-Konturenband-471
Viel Erfolg!
Hilmar
- Max8995489
Die geraden sind doch schick geworden. Das sind nur die Kurven. Ich weiß nicht wie mir ein neu Anfang da helfen soll. Einfach mal so ein Kreis kleben auf einer unebenen Fläche ist nicht. Die Kreise musste ich erst aufzeichnen und dann aus den Krepp band schneiden.
Zuletzt geändert von Max8995489 am 6. Jun 2025, insgesamt 1-mal geändert.
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
du hast dir den Link nicht angeschaut, oder?
- Max8995489
Schon mal so ein Muster abgeklebt ?
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
mach es so wie du willst, es ist dein Tank und dein Problem. Du brauchst keine Ratschläge.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Sicherste Methode. Mach den Grundlack und hau einmal 2K Klarlack drauf. Denn schleifst mit P800 nach dem Trocknen an, gehst noch einmal mit feinen Schleifvlies (grau) hinterher bis alles schön matt ist. Dann alles mit Silikonentferner reinigen. Je nach Untergrundfarbe kannst Muster etwa mit Fettstift (Lidschattenstift) (auf hell) oder einem weißen Kreidestift (Schneiderbedarf) übertragen.
Dann nimmst ein gutes 3M Scotch Linierband. Für enge Kurven sollte es Dünnes sein (3mm). Die Zwischenräume bis zum Linierband kannst dann mit Lackierertape abdecken. Denn Lack nicht zu fett auftragen sonst reißen Dir die Kanten ab beim Demaskieren, als geschlossenen Lackfilm vermeiden. Klebeband am besten flach abziehen, also 180C abwinkeln und vorsichtig abziehen. Wenn der Basislack trocken ist kannst Markierungen mit Silikonenenferner abputzen ohne das der Basislack angelöst wird. Sollte etwas unternebelt haben kannst die Stelle etwas maskieren und nimmst einen Q-Tipp mit etwas Nitro und putzt das unternebelte vorsichtig weg. Der Untergrund ist ja durch den 2K Lack geschützt.
Lass die Finger von billigen Linierbändern. die kommen oft bei engen Kurven hoch und lassen sich nicht so gut dehnen. Bei engen Kurven kannst mit Heißluftfön etwas nachhelfen.
Folien sind mit heißer Luft gut dehnbar wie an dem Bild siehst. Man kann sie auch um Ecken legen.
Bin auch gerade am Muster kleben. Auf weiß sehr heikel. Da darf nicht das geringste zu sehen sein. Selbst Fingerabdrücke werden sichtbar die man auf dem matt geschliffenen nicht sieht. Und mit Handschuhen kann man nicht abkleben. Darum von dem Endlack alles gut mit Silikonentferner sanft reinigen. Das Linierband verhält sich wie Folie. Muss auch ab und zu mal nachlinieren falls mal etwas schief geht bei den vielen Ecken und Winkel.
Dann nimmst ein gutes 3M Scotch Linierband. Für enge Kurven sollte es Dünnes sein (3mm). Die Zwischenräume bis zum Linierband kannst dann mit Lackierertape abdecken. Denn Lack nicht zu fett auftragen sonst reißen Dir die Kanten ab beim Demaskieren, als geschlossenen Lackfilm vermeiden. Klebeband am besten flach abziehen, also 180C abwinkeln und vorsichtig abziehen. Wenn der Basislack trocken ist kannst Markierungen mit Silikonenenferner abputzen ohne das der Basislack angelöst wird. Sollte etwas unternebelt haben kannst die Stelle etwas maskieren und nimmst einen Q-Tipp mit etwas Nitro und putzt das unternebelte vorsichtig weg. Der Untergrund ist ja durch den 2K Lack geschützt.
Lass die Finger von billigen Linierbändern. die kommen oft bei engen Kurven hoch und lassen sich nicht so gut dehnen. Bei engen Kurven kannst mit Heißluftfön etwas nachhelfen.
Folien sind mit heißer Luft gut dehnbar wie an dem Bild siehst. Man kann sie auch um Ecken legen.
Bin auch gerade am Muster kleben. Auf weiß sehr heikel. Da darf nicht das geringste zu sehen sein. Selbst Fingerabdrücke werden sichtbar die man auf dem matt geschliffenen nicht sieht. Und mit Handschuhen kann man nicht abkleben. Darum von dem Endlack alles gut mit Silikonentferner sanft reinigen. Das Linierband verhält sich wie Folie. Muss auch ab und zu mal nachlinieren falls mal etwas schief geht bei den vielen Ecken und Winkel.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
Weitere Möglichkeit ist den Basislack mit Maskierfolie (Sandstrahlfolie) abzudecken, das Muster übertragen und dann von Hand auszuschneiden. Gut geht auch Papierübertragungsfolie (Oratape MT52) die spottbillig ist. Das Schneiden erfordert etwas Übung damit man den Lack darunter nicht beschädigt. Gute Übung für das Gefühl ist es Tape auf Luftballon kleben und zu schneiden ohne das der Ballon platzt. Tape nur ausreichend anritzen. Man spürt und hört es. Den Druck regelst mit Zeigefinger. Solange im Tape bist hörst ein leises Knistern und spürst es. Wenn zu tief kommst hörst es auch sofort (Peng.
Gratisunterweisung von einem Bachelor Professional of Painting and Varnishing Trade (CCI)
Gratisunterweisung von einem Bachelor Professional of Painting and Varnishing Trade (CCI)

- mrairbrush
Wenn die geschnitten hast dann hast evtl. den Basislack zu fett aufgetragen. Der hat dann einen Film gebildet und ist an den Schneidekanten nicht sauber abgerissen, oder die Haftung zu Untergrund war zu gering. Könnte aber auch an falscher Verdünnung liegen die die Haftung zu stark herabgesetzt hat. Dazu müsste man mehr wissen. Wie es gemacht hast und welche Materialien verwendet wurden.Max8995489 hat geschrieben: 6. Jun 2025 Die geraden sind doch schick geworden. Das sind nur die Kurven. Ich weiß nicht wie mir ein neu Anfang da helfen soll. Einfach mal so ein Kreis kleben auf einer unebenen Fläche ist nicht. Die Kreise musste ich erst aufzeichnen und dann aus den Krepp band schneiden.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.