Ein Schrauberkollege möchte gern die Spiralfeder von einem Monofederbein lackieren. Ich vermute mal, dazu benötigt man einen speziellen Lack, der in gewisser Weise elastisch ist. Hat jemand dazu Erfahrungswerte und kann einen geeigneten Lack empfehlen?
Tach,
die Federbeine kann man in der Regel zerlegen. Dann die Spiralfeder zum Pulverbeschichten.
Sieht gut aus und ist wiederstandsfähiger als Lack, man bedenke die ungünstige Einbauposition
vor dem Hinterrad.
Vergaseronkel hat geschrieben: 28. Okt 2025...und kann einen geeigneten Lack empfehlen?
Es gibt Weichmcxherzusätze, die dem LAckmateril zugesetzt werden. Dann hält der Lack den Bewegungen stand. Hab sowas mal an PU-Schaumteilen am VW181 machen lassen. Die Leisten konntest biegen und drehen, da ist nix gerissen. Ich denke, mr.airbrush wird sich dazu noch melden.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Kallebadscher hat geschrieben: 28. Okt 2025
die Pulverbeschichtung muss doch aber "eingebrannt" werden.....ist das nicht kontraproduktiv für die Feder?
Die Anlasstemperatur von Federstählen liegt je nach Material so bei 300 - 550°C beim artgerechten Einsatz als Feder (bei Verwendung z.B. im Messerbaum auch 200°C, da man hier eine größere Härte braucht). Da ist 180°C beim Pulvern unerheblich.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Wenn Pulver dann elastisches Pulver. Dadurch ist aber auch eine Pulverbeschichtung weniger widerstandsfähig. Wenn Lack dann auch etwas Elastikzusatz rein. Habe damit selbst schon Zündkabel beschichtet und hat jahrelang gehalten. Selbst Klebefolien kann man so beschichten, später zusammenknittern ohne das etwas abplatzt. Mit Pulver ist es vermutlich einfacher überall Material hinzubringen. Haben doch ein paar Leute hier die pulvern. Verändern tut sich sicher nix, denn die Federn von Touratech werden auch alle gepulvert. Habe sogar noch eine hier in weiß rumliegen.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 29. Okt 2025, insgesamt 2-mal geändert.