forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tour des Alpes/Tour des Pannes/ mit Guzzi auf Reisen

Reiseberichte, Reiseinfos, Routentipps und Bikerhotels
Antworten
Benutzeravatar
earlgreyerfurt
Beiträge: 128
Registriert: 27. Okt 2013
Motorrad:: Moto Guzzi 850S, Bj. 1975
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Tour des Alpes/Tour des Pannes/ mit Guzzi auf Reisen

Beitrag von earlgreyerfurt »

Na da wollten wir (Thomas mit seiner guten SP, Uwe mit seiner Honda und ich mit meiner Signora mal kurz für ne Woche in die Alpen… Soweit so gut da bei den beiden alles gut lief (ausser das bei Uwe s Honda mal der Koffer auf der Autobahn aufging, nix passiert….alles Gut!) bezieht sich das mit den Pannen nur auf meine Gutsde…. Aber vorne weg: alles wieder gut seit heut morgen…

Angefangen hatte es blöd im Vorfeld, da nach Kupplungstausch die Ölflecken zwischen Getriebe und Motor mir signifikant zu groß wurden… bin ich halt kurzentschlossen nochmal zum Ausbauen zum Sigurd gefahren. Die letzten 8km sogar nur auf einem Topf, eigentlich nen Alarmzeichen aber das Problem war nach behobener Leckage einfach nicht mehr da….
Unkonventionell aber es geht auch so:
Bild
Am ersten Tag gings erst mal ca 550km über Landstraßen strickt nach Süden bis wir USA erreichten (unser schönes Allgäu) Logiert und Gespeist in ner prima Brauereigaststätte in dem richtigen Missen (da unten gibt’s ein paar Missen)… erster Tag alles gut gelaufen bei top mopped wetter
Doch der nächste Tag sollte anders werden Dauerregen mit 50mm niederschlag waren angesagt also schon zu beginn Komplettverpackung.
Bild
Bild
Ziel war der Lago Maggiore so zum Nachmittag…. Aber nur die beiden kamen an.
Da ich als letzter fuhr auf der Schweizer Autobahn Richtung San Bernadino hatten die beiden zwar mitbekommen als ich nicht mehr hinten dran war aber durch mein doch zügiges vorbeifahren an der Nothaltebucht mit meiner einzylindrig faherenden Dame (blos nicht auf der Bahn anhalten, bei dem wetter), die ganze Aktion falsch gedeutet und sind weiter gefahren während ich an der nächsten Tankstelle runter bin um mich unterzustellen… Als die beiden dann nicht nachkamen schwante mir schon was… Zwischenzeitlich lief Guzzele wieder auf beiden Zylindern und so dacht ich war wohl doch nur zu viel wasser… leider falsch gedacht. Wieder Rauf auf die Bahn (naja mit gegenspurbetrieb) nähe ViaMala aber kurz danach wieder Ausfall… bis zur nächsten Ausfahrt hats ewig gedauert aber in der Rofflasschlucht hatte es dann nen Gasthof mit trockenem Schuppen. Dort Zündkerzen getauscht als ersten Versuch… und siehe da läuft wieder ….
Bis ich wieder auf der bahn war dort dann an nem WC häuschen ober Zündspule getauscht den der rechte lief nicht mit (Zündspulen im V)
Bild
Wieder aufgerödelt (Handschuhe und Stiefel waren eine Freude) und auf geht’s…. prima läuft, hab ich gedacht, das Problem kam wieder also nochmal zum Wc häuschen die zweite Ersatzzündspule eingebaut. Zwischenzeitlich hatte ich die beiden Telefonisch erreicht und vereinbart das sie hinterm bernadino warten…. Mittlerweile Gewitterte es auch noch prächtig…Doch wie sollte es anders sein die zweite Ersatzzündspule war auch defekt und resignierend bin ich dann im Gasthaus eingekehrt und dort auch bis zum nächsten Tag geblieben.
Bild
Der Tag war anstrengend und nach 12h Schlaf !!! sah der nächste trocken und sonnig aus, noch schnell mal nach wasser in der Schwimmerkammer geguckt… Tatsache Wasser und Dreck… sag nur offene Trichter…. Gereinigt aufgerödelt und zur Testfahrt in den nächsten Ort…
Ha es ging wieder los also doch Zündspule… und die Werkstatt hatte noch zwei vom Auto… (naja eine die funktioniert hat) die drangebindert Riesenoschi mit riesen zündfunken im Vergleich zur eingebauten noch funktionierenden Beru. Weil kein Sprit ankam nochmal die Kammer vom Vergaser abgezogen Schwimmer mit nadel klemmte…. Aber Dann Probefahrt…. Ja Ja JA schien zu funktionieren….
Bild
Aufrödeln Fahren, mit gemischten Gefühl Durch den San Bernadino aber auch mit mehr und mehr Vertrauen…. Tolles Tal und im Gegensatz zu den Beiden im strahlenden Sonnenschein.
Treffpunkt war die erste Tankstelle in Bellinzona und dann standen die beiden Da. Endlich wieder vereint Tolles Gefühl sag ich Euch. Helfen hätten sie mir eh nicht können wenn der eine oder andere krumm denkt.
Weiter gings zum Lago Maggiore … wie solls auch anders Sein erst mal zum Baden:
Bild
Und dann da hin:
Bild
Der Urlaub hatte angefangen
Thomas hatte für den nächsten Tag ne schöne Tour um den See zusammengestellt, Kleine Strassen manchmal nur mit tempo 30 zu befahren aber nicht weil das Schilder das geboten sondern weil Strassen so klein und kurvig… kurzum Genial!!! Und Guzzi hält
Bild
Ausspannen war am nächsten Tag angesagt es regnete ein wenig aber was solls Urlaub
Bild
Abends wurds dann auch schon wieder besser:
Bild
So dass wir am nächsten Morgen zur eigentlichen Tour aufbrachen
Pass San Bernadino:
Bild
Splügen:
Bild
Impressions:
Julierpass
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Übernachtet ham wir dann im Zollfreien gebiet in Livigno nachdem ich noch im verbauten baustellenverseuchten St. Moritz getankt hatte ….
Am nächsten tag sind wir über Bormio eine kleinen wunderbaren Pass gefahren Mortirolo und dann ne Strasse mit 25% Gefälle runter genial. Zum Gavia hoch hat uns dann Regen und Wolken mit 5-10m Sicht erwischt neben den vielen Fahrradfahrern auch ein Domizil der Schnabeltiere (GS)
Bild
Zurück nach Bormio und das Stilfser Joch hoch und in Prat übernachtet:
Bild
Bild
In Prad am Stifser Joch ist dann auf dem Parkplatz übernacht noch Guzzi auf dem Hauptständer stehend umgefallen… aber nix passiert
Nächster tag richtung Österreich über Meran
Über den Wolken;
Bild
Endziel für diesen Tag nach dem Hahntennjoch leider nasse Strasse aber toller Belag
Nächster Tag dann wieder Richtung Heimat wieder größtenteils LAndstrasse und brutale 30Grad….
Und wie solls sein kurz nach würzburg wieder ein Zylinder Weg nee nicht abgefallen aber kein Zündfunke. Aber diesmal links und die untere Zündspule….Faxen dicke
Da ich nur ne ADAC Grundversorgung habe entschloss ich mich die Guzzi am Pannenort abzustllen und bei bei Thomas seine SP hinten drauf platz zu nehmen und nach hause zu kommen.
Das ging auch wunderbar….
ABER die nächste Panne kam am nächsten Tag zu hause diesmal mein Grand Cherokee… Getriebeschaden….wieder gelber Wagen und noch nicht behoben…
Bleiben wir beim Positiven Guzzi mit Transporter von nem Guten Ritter abgeholt und letzen Sonntach neue Zündspulen rein…. Tatsächlich Alles Gut (bis auf den Hexenschuß der mich beim wechseln erwischte)

Läuft nur die Probefahrt hab ich mir aufgrund der Hexe gespart…. Vertrauen ist da!
Denke bis übermorgen ist die Hexe weg und ich kann endlich wieder fahren... Entzug!

Helmut

Benutzeravatar
Dind
Beiträge: 169
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: Ja
Guzzi V1000 Gespann, Bj.1979
Harley FXRS 1340, Bj.1990
Honda XL 1000 V, Bj.1999
Buell XB12, Bj.2008
BMW R80 Scrambler, Bj.1987
Harley Street Glide, Bj.2008

Re: Tour des Alpes/Tour des Pannes/ mit Guzzi auf Reisen

Beitrag von Dind »

Schöne Tour, aber auch ganz schön viel Pech......aber so wie du schreibst, nimmst du das ja ganz gelassen!
Richtig so, denn das ist das Salz in der Suppe, ohne Erlebnisse kann ja jeder .daumen-h1:
Grüße
Dind

Benutzeravatar
NilsLM2
Beiträge: 499
Registriert: 26. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Re: Tour des Alpes/Tour des Pannes/ mit Guzzi auf Reisen

Beitrag von NilsLM2 »

hehe...leider bestätigt deine Reise auch so manches Klische (ganz ehrlich...wie schreibt man das nochmal richtig :friendlyass:?? hehehe )
Es ist ja schon ein Ding wenn man Zündspulen und all sowas auf ne Tour mitnehmen muss was? ... Alleinschon wenn ich mir die Werkzeugbox so ansehe.. da würden so manche Japaner gar nicht wissen, dass es ein solches Werkzeug überhaupt gibt hahahaha...

sorry, aber ich darf lachen, meine Werkzeugrolle sieht ganz ähnlich aus haha.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1484
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Tour des Alpes/Tour des Pannes/ mit Guzzi auf Reisen

Beitrag von DerAlte »

Schöne Bilder, sehr schöne Guzzi und allerhöchsten Respekt vor deinem Nervenköstüm!
Wenn ich mit meiner LM II unterwegs bin hab ich nur nen kleinen Schraubendreher für die Leerlauf-Gemischschraube dabei. Wenn ich deinen Bericht so lese werd ich an meinem Werkzeug auch nichts ändern - alles kann man ja nicht dabei haben :respekt:

Grüße Volker

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Tour des Alpes/Tour des Pannes/ mit Guzzi auf Reisen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Helmut,

zeigt eines der letzten Bilder das Stilfser Joch ?
Schaut ja toll aus !

Respekt vor deiner Toleranz deinem Mopped gegenüber.
Manch anderer hätte da wohl schon den großen Hammer ausgepackt.

Ich stehe ja besonders auf die "Sella-Ronda" in Südtirol.
IMG_0118 (Large).JPG
Seid ihr da auch noch durchgefahren oder ist das zu weit weg gewesen ?
Geht von Bozen aus Richtung Osten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte & Reiseinfos“

Kickstarter Classics