Hallo zusammen,
ich habe den Original-Lenker meiner Honda CB400F umgedreht (also nun Cafe-mäßig nach unten) und nun wegen Platzgründen eine andere Bremspumpe montiert - die einer Honda CX500E PC06.
Funktioniert soweit OK, nun will ich die alten Gummi-Bremsleitungen gegen eine Stahlflex-Leitung tauschen.
Nachdem die CX500 Bremspumpe gleich den Bremslicht-Anschluss dran hat, will ich eine durchgehende Leitung verlegen. Was muss ich bei der Verlegung beachten?
Die 2 Original-Leitungen der CB400F sind ja durch den Bremslicht-Geber 'fixiert'. Dieser wiederum ist an der Original-Schweinwerfer- & Blinkerhalterung fixiert, die ich gegen eine 'Cafe'-Halterung ersetzen will...
Danke vorab für Eure Tipps,
Christian

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Honda CB400F durchgehende Stahlflex-Leitung verlegen
- f104wart
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Re: Honda CB400F durchgehende Stahlflex-Leitung verlegen
Ich würde die Leitung einfach sauber verlegen und in Höhe der unteren Gabelbrücke durch eine Schelle/Öse führen.


- MichaelZ750Twin
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Re: Honda CB400F durchgehende Stahlflex-Leitung verlegen
Hi Christian,
dein Mopped hat eine Bremsscheibe und die zwei Schläuche, die du erwähnst sind der obere und der untere, korrekt?
Wie Ralf schon sagt, eine schöne Öse in der Mitte der unteren Gabelbrücke vorn angeschraubt wäre sehr gut.
Bei der Stahlflexleitung solltest du unbedingt die paar Euro mehr für eine (auch farblich wählbare) Umhüllung ausgeben.
Achte besonders auf die Kröpfung des oberen Anschlußstücks am Handbremszylinder (HBZ). Der HBZ muß der höchste Teil im Bremssystem bleiben und der Schlauch darf keine Biegung nach oben machen. Ab dem HBZ muß ein schöner Bogen nach unten eingehalten werden, damit die Selbstentlüftung am HBZ funktioniert und sich die Luft nicht irgendwo in der Leitung (am höchsten Punkt) sammelt.
Für einen schönen Verlauf ist die Kröpfung der Anschlüsse und die Länge der Leitung absolut entscheidend.
Es lohnt sich, das mit Sorgfalt zu ermitteln ;-)
PS: Zur Ermittlung der Leitungslänge muß die Gabel ganz ausgefedert sein !
Bild zeigt den Verlauf der Leitung (oberer Anschluß) während eines Testumbaus auf andere Scheinwerfer ;-)
Das Mopped hat einen Verteiler vorn mittig an der unteren Gabelbrücke und Doppelscheiben.
dein Mopped hat eine Bremsscheibe und die zwei Schläuche, die du erwähnst sind der obere und der untere, korrekt?
Wie Ralf schon sagt, eine schöne Öse in der Mitte der unteren Gabelbrücke vorn angeschraubt wäre sehr gut.
Bei der Stahlflexleitung solltest du unbedingt die paar Euro mehr für eine (auch farblich wählbare) Umhüllung ausgeben.
Achte besonders auf die Kröpfung des oberen Anschlußstücks am Handbremszylinder (HBZ). Der HBZ muß der höchste Teil im Bremssystem bleiben und der Schlauch darf keine Biegung nach oben machen. Ab dem HBZ muß ein schöner Bogen nach unten eingehalten werden, damit die Selbstentlüftung am HBZ funktioniert und sich die Luft nicht irgendwo in der Leitung (am höchsten Punkt) sammelt.
Für einen schönen Verlauf ist die Kröpfung der Anschlüsse und die Länge der Leitung absolut entscheidend.
Es lohnt sich, das mit Sorgfalt zu ermitteln ;-)
PS: Zur Ermittlung der Leitungslänge muß die Gabel ganz ausgefedert sein !
Bild zeigt den Verlauf der Leitung (oberer Anschluß) während eines Testumbaus auf andere Scheinwerfer ;-)
Das Mopped hat einen Verteiler vorn mittig an der unteren Gabelbrücke und Doppelscheiben.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Alrik
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Re: Honda CB400F durchgehende Stahlflex-Leitung verlegen
Kauf bei Melvin. Die sind günstig, Farbe der Anschlüsse und Ummantelung ist frei wählbar und das passende Zubehör (z.B. gummierte Metallschellen) gibt's gleich dazu.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
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Re: Honda CB400F durchgehende Stahlflex-Leitung verlegen
Danke Jungs, das ging ja fix!
Ich werde berichten...
LG aus Wien, Christian

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