Kaffeepause hat geschrieben:Die Garage hat die Maße 3m breit 3,5m hoch und 6m lang. Da die Garage nur gemietet ist und
die Stromvorsorge über einen Gesamtverteiler läuft den alle Mieter zahlen, sollte der Verbrauch der Lampen nicht so hoch sein.
1. LED oder Leuchtstoffröhren
2. Wo sollen die Lampen befestigt werden Wände oder Decke oder Beides.
3. Welche Menge an LAmpen würden ausreichen.
Feine Höhe, reicht für ne PKW-Bühne:-)
Ich hab 3 Neons an der Decke, das ist aber immer noch recht schmusig. Meine Garage ist keine 2,50 hoch und nur ca. 5m lang. Da verliert sich das Licht von 3 Röhren schon etwas, bei der Grösse und Höhe Deiner Garage...
Überleg mal, ob es Dir taugen würde, da z.b. auf einem Gestell eines alten Bürostuhls eine mobile Lösung zu bauen, das kannst bei Bedarf überall hin schieben, wo es benötigt wird. Dann kommst mit weniger Installation an der Decke aus.
Ansonsten eine über der Werkbank (sofern vorhanden) und ein paar an der Decke - oder alle an der Wand mit einem Abstrahlschirm, der nach oben abschottet, die Decke musst ja nicht ausleuchten...
Wandleuchten haben nur einen Nachteil - wenn man im "Gegenlicht" schraubt, blendet es. Kommt das Licht von oben hast diese Gefahr weniger:-)
Nimm auf jeden Fall
solche Leuchten, einfacher sauberzuhalten, weniger unfallgefährlich und feuchtigkeitsgeschützter als offene Röhren. LED-Röhren würde ich nicht nehmen, das ist noch viel zu teuer.
Darfst Du da überhaupt schrauben? Ich würde da empfehlen, einen eigenen Stromzähler vorzuschalten, dann kannst wenigstens sehen, was du tatsächlich verbraten hast und bei entsprechenden Forderungen gegenhalten - wer weiss, was in den anderen Garagen an Gerätschaften läuft...
Hast Du Zugang zur Sicherung? Sonst auch noch nen Sicherungskasten einkalkulieren (Was sowieso empfehlenswert ist, ein Lichtkreis und einen oder besser 2 Arbeitskreise). Ich hatte mal nen Schrauberplatz, da waren die Sicherungen im anderen Gebäude - für mich unzugänglich. Und prompt stand ich im Dunkeln...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...