forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» The Thing (kein Cafe Racer)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Crayon
Beiträge: 154
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Amy (Thruxton)

Yamaha» The Thing (kein Cafe Racer)

Beitrag von Crayon »

Tach auch

Da der Trend zum zweit Mopped geht und gemunkelt wird das Scrambler cool sind :wink:
Hab ich mir überlegt das ich da auch ma was machen muss. Ausserdem möchte ich
Amy keine ätzenden Stadt- oder Kurzstreckenfahrten mehr antun, darum kam mir die
Idee zu – THE THING –

Ich hab vor aus einer etwas langweiligen Yamaha XT600 E BJ ´99 die ich vor kurzem erstanden habe.
Bild

Das hier zu bauen:
Bild
:rockout:

Ich habe vor einen SR500 Tank, Alu Bleche, Bayts Stile Rücklicht, Scrambler Lampe und kleine Alu Blinker
zu verwenden. Wenn die vorhandenen Reifen runter sind kommen TKC80 drauf. Ausserdem hab ich vor die
meisten Teile wie Abdeckungen, Halter und Schützer selber zu bauen. Das Sitzbrett :grin: wird auch von
Hand gezimmert.

Als erstes unterzieh ich das Ding erst mal einer ordentlichen Inspektion und darum sieht die XT inzwischen so aus:
Bild

Die Gabelholme haben schon ne neue Ölfüllung, 15er anstatt 10er und 15mm mehr, da das Ding grösstenteils
eh nur Straße auf der Straße bewegt werden wird kann´s ruhig etwas straffer sein. Die Hinterradbremse wurde
mit neuer Flüssigkeit gefüllt und ist in nem Tadellosen zustand, ewas man von der Vorderradbremse leider nicht
sagen kann :daumen-r: Die Kolben und Dichtungen waren durch Salz und Straßendreck so was von zerfressen das sie
noch nicht mal mehr durch aufpolieren zu retten waren :( Es scheint aber so als ob das die einzige Reparatur sein
wird die gemacht werden muss. :fingerscrossed: Nach langer Überlegung und ganz gegen meiner Natur :wheelie: hab ich mich
dann doch dafür entschieden, NICHTS an der Vergaserabstimmung zu ändern. Ich werde sogar den Original Auspuff weiter
verwenden (Vorerst) Als nächstes wird noch das Ventilspiel geprüft und das Öl gewechselt und dann kann
der eigentliche Umbau beginnen. :dance1:
Gruß Kai
Zuletzt geändert von Crayon am 1. Apr 2013, insgesamt 1-mal geändert.
– It must be fast and noisy. –

Benutzeravatar
DuckDunn
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mär 2013
Motorrad:: W650 Caferacer 2001er Baujahr
W650 "Scram Bam" Eigenbaudesign
Kawasaki Estrella Gespann
und von da lieben Frau steht zum Gebrauch noch eine Triumph Thruxton in der Garasch.
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Thing (kein Cafe Racer)

Beitrag von DuckDunn »

Moin Kai,

haste denn schon n passenden Tank dafür gefunden?

Schutzbleche kann ich Dir nur empfehlen, schöne Alus gebürstet, das kommt der Scram Idee näher.

Ansonsten, gscheidten Lenker, alles Plastik verschrotten und bissl mit Farbe experimentieren.

bin gespannt auf Deine Fortschritte und hoffe Du postest diese mit Bildern.

hau rein

greetz
Ducky :rockout:

Brauchi

Re: The Thing (kein Cafe Racer)

Beitrag von Brauchi »

Schick gemaltes Bild! - Gefällt mir (hab ja mit der DR800 was ähnliches vor)

Wie machst'n das mit der Rahmenänderung?

Cheers,

Benutzeravatar
Crayon
Beiträge: 154
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Amy (Thruxton)

Re: The Thing (kein Cafe Racer)

Beitrag von Crayon »

@ Duck
En Tank hab ich noch nicht.
Wenn Du ne gute Bezugs Quelle weist, her damit :grin:

@Brauchi
Die Rahmen Geschichte wird so ne Sache da muss ich mir noch was Überlegen.

Gruß Kai
– It must be fast and noisy. –

Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 480
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Kontaktdaten:

Re: The Thing (kein Cafe Racer)

Beitrag von Butze »

Gasssss...Kai ich bin gespannt. Möchte mir auch gerne noch ne Dominator bauen
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8621
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: The Thing (kein Cafe Racer)

Beitrag von theTon~ »

Tolles Projekt, Kai.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
mrhorstbauer
Beiträge: 327
Registriert: 21. Feb 2013
Motorrad:: BSA Thunderbolt 750 Dunstall 1972
Honda CB 450 "black bomber" 1969
Wohnort: Krefeld-Traar

Re: The Thing (kein Cafe Racer)

Beitrag von mrhorstbauer »

Jau .... bei uns inne Familie geht das Scramblern/Enduro fahren auch grad los ... kl. Schwester fährt jetzt KX ... in Bielstein ist wohl ne geeignete Streck ....da fahren die immer .... nich weit von uns ...
Eigentlich auch ne coole Idee ... wenn meine mal laufen ...

Hau rein, bin gespannt ... bei Dir geht was !! ...Hilfe ? wenn du was spezielles brauchst oder mal ne helfende Hand ...ruf an ...ich bin ja noch das airbrush bei Dir schuldig !! ;-)
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop !

BAD-SEED.DE
classic motorcycle club
est. 1992
...loud pipes get pussy.

Benutzeravatar
Crayon
Beiträge: 154
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Amy (Thruxton)

Re: The Thing (kein Cafe Racer)

Beitrag von Crayon »

mrhorstbauer hat geschrieben: ...Hilfe ? wenn du was spezielles brauchst oder mal ne helfende Hand ...ruf an ...ich bin ja noch das airbrush bei Dir schuldig !! ;-)
Dank Dir für das Angebot.
Die Elektrik werd ich Dich aber nich machen lassen :tease: :grinsen1:
– It must be fast and noisy. –

Benutzeravatar
Crayon
Beiträge: 154
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Amy (Thruxton)

Re: The Thing (kein Cafe Racer)

Beitrag von Crayon »

Tach auch

Hab Vorgestern mal wieder etwas an der XT gebastelt.

Aber seht selbst:
Bild
Original Krümmer mit fast 9,5 Metern Bandage :o und selbstgebauten Abstandshalter.

Bild
Da ich die Soziusrasten Abgeschraubt ha, waren ja je zwei Gewinde frei.
An die rechten kamen ein großzügig dimensionierter Bremspumpen Schutz.

Bild
Der Original Bremssattel Schutz war mit zu eckig, so sieht´s besser aus.

Bild
Minimaler Ketten Schutz Oben…

Bild
fettes Teil unten. :mrgreen:

Bild
Hier noch die Abdeckung für die linken Gewinde, an denen die Sozius Ausleger dran waren.

Alle Teile sind aus 2- bzw. 3mm dickem Aluminium Blech geschnitten, und zur Gewichtsoptimierung gelocht.
Ach quatsch, ich find die Rennmässige Lochoptik nur so Geil :grinsen1:

Einen SR500 Tank hab ich auch schon auf´er Werkbank liegen, um den ich mich am Wochenende kümmern will,
es geht also vorwärts :+x+:

Gruß Kai

P.S.:
Sorry für die nich ganz scharfen Bilder, vor ganzen Sägen und Feilen war ich noch ganz Zitterich :mrgreen:
aber man kann´s soweit ja erkennen.
– It must be fast and noisy. –

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: The Thing (kein Cafe Racer)

Beitrag von 7StarMantis »

Crayon hat geschrieben:...
Ach quatsch, ich find die Rennmässige Lochoptik nur so Geil :grinsen1:

Einen SR500 Tank hab ich auch schon auf´er Werkbank liegen, um den ich mich am Wochenende kümmern will...
Moin Kai,

Äh, ich würde die Lochoptik beim Tank aber nicht fortführen ;)
Ne, sieht super aus! Ich finde gerade die kleinen Details mach ein Bike großartig, egal ob's nu ein CR ist oder nicht. Auch mit dem Krümmerband sieht das klasse aus!

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik