forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Sniggi
Beiträge: 33
Registriert: 5. Jul 2014
Motorrad:: CB 250 1974

Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Beitrag von Sniggi »

Hi hab ne alte Honda cb 250k
hab jetzt soweit den umbau abgeschlossen mal ne kleine Runde gedreht (ca40km) und da bemerkt dass ich das Standgas etwas hochdrehen sollte da ich an der Ampel immer damit zu kämpfen hatte sie am Laufen zu behalten
also drehte ich die schraube etwas hoch, hat sich aber nichts getan, fast ganz eingedreht fingen auf dem rechten Zylinder auf einmal extreme Verpuffungen an, anscheinend läuft der Zylinder bei wenig Gas gar nicht mit
auf diesem ablassstutzend oben am Deckel kamen mir dann auch die ganzen Abgase entgegen, hab die schraube dann nochmal etwas zurückgedreht aber der Zylinder lief nicht mehr mit und die Leistung war bei null

Vergaser jetzt dann wieder aufgemacht und gesehen dass der Schwimmer nicht mehr die optimalste form hat also wie als wäre ein vaccum in ihm ist er nach innen gebeult :dontknow:

hat Vl. jemand eine Ahnung was da nicht stimmen könnte?
bin der Verzweiflung nahe :cry:

christian21
Beiträge: 104
Registriert: 31. Mär 2015
Motorrad:: MZ TS 250 Bj 74
Suzuki GS 450 im Um\ Aufbah

Re: Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Beitrag von christian21 »

Hallo , werden beide Krummer warm nach dem Kaltstart?
Wie sieht die Kerze aus , feucht, trocken , rehbraun oder samt schwarz?

Kann es auch die gemischschraube sein an der Du gedreht hast?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sniggi,

mit "Ablassstutzen oben am Deckel" meinst du die Kurbelgehäuseentlüftung ?
Zum einen gehört da ein Schlauch drauf und wenn dort Abgase austreten hast du leider ein ganz anderes Problem, das sich Kolben, -ringe und Zylinder nennt.
Verschlissene Bauteile und/oder gebrochene Kolbenringe lassen den Verbrennungsdruck und Abgase auch nach unten ins Kurbelhäuse entweichen und die treten dann zur Kurbelgehäuseentlüftung wieder aus.
Eine Kompressionsmessung sollte Klarheit schaffen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Beitrag von DerAlte »

Hallo Sniggi, das ist fast unmöglich präzise Techn. Antworten zu geben wenn man keine präz. Fragen hat, oder auch wenn man keine Vorstellung von der tech. Vorbildung des Fragenden hat ( nicht falsch verstehen!!)
Es gibt an so nem Doppelvergaser einige Schrauben an denen man drehen kann, aber nur eine die den Leerlauf für beide verstellt! Fotos oder genauere Beschreibungen wären für die "Helfer " schon schön....

Grüße Volker

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Beitrag von BoNr2 »

guck mal, ob die Schieber rechts/links vertauscht sind.....

Sniggi
Beiträge: 33
Registriert: 5. Jul 2014
Motorrad:: CB 250 1974

Re: Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Beitrag von Sniggi »

kompression hab ich heute mal gemessen links 11 und rechts 11,5 also daran kann es ja wohl nicht liegen hab mal die Schwimmer von links nach rechts getauscht und siehe da das problem ist jetzt auf der anderen Seite neuer schlimmer ist bestellt hoffe dass ich dann erstmal wieder meine ruhe hab

leider kann ich keine motorspezifischen Fachausdrücke wobei ich guter Hoffnung bin bald auch diese drauf zu haben :P

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Beitrag von DerAlte »

Hallo Sniggi, wenn der neue Schwimmer da ist, dann nicht einfach einbauen und gut ist! Aus den Techn.Unterlagen den Schwimmerstand heraussuchen (die Sprithöhe in der Kammer wo der Schwimmer den Zufluß unterbricht) und beide Schwimmer auf dieses Maß einstellen!

Grüße Volker

Sniggi
Beiträge: 33
Registriert: 5. Jul 2014
Motorrad:: CB 250 1974

Re: Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Beitrag von Sniggi »

so hab den schwimmer jetzt da und auch auf die 20+/- 1 mm eingestellt, hab auch ne neue schwimmerdüse
das problem ist aber immer noch da wenn der benzinhahn aufgedreht ist
keine heissen Abgase auf der rechten Seite bin absolut ratlos

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Beitrag von DerAlte »

Ich versteh das richtig: rechts läuft der Kolben nur mit, der Krümmer wird nicht heiß.
Hast du einen Zündfunken auf der rechten Kerze? Ist die Kerze vielleicht eine NGK ? Wenn die NGK's mal abgesoffen waren, dann sind die in der Regel kaputt!
Also prüf den Funken, noch besser mach neue Kerzen rein - möglichst keine NGK - und berichte wieder.

Grüße Volker

Sniggi
Beiträge: 33
Registriert: 5. Jul 2014
Motorrad:: CB 250 1974

Re: Verpuffungen qualmender Motor 0 Leistung Honda cb250

Beitrag von Sniggi »

ja sind die ngk Kerzen funke ist da krümmer wird auch heiss manchmal läuft der rechte 1a manchmal hat er seine Aussetzer hab mal die Vergaser vertauscht eben um zu checken ob es Vl. daran liegt, da liefen beide wieder super, hab am Freitag nen Termin bei nem Spezialisten der soll sagen was es ist werde euch dann wieder berichten

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik