forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 484
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80
Wohnort: Schliersee

Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Beitrag von wiggerl »

Liebe Gemeinde,

da ich mich gerade auf der Suche nach neuen Herausforderungen befinde
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... it=projekt
stößt man auf der Suche u.a. auf sowas:
http://www.ebay.de/itm/230956559788?ssP ... 1423.l2648
Meiner Meinung ist sowas fast zu Schade für einen Radikalumbau.

An meiner BMW ist ja auch nicht mehr viel Original aber /5 gibt's wie Sand am Meer, da muß nicht noch das 1.134te Museumsstück existieren aber bei 'ner CB 450, da werden nicht mehr viele originale laufen oder???
Bei den Hondas kenn ich mich nicht so aus.
Darf man die zerfleddern?
Klar, es ist nicht verboten aber moralisch vertretbar?
Wenn ich die in die Mangel bekomme ist ein Originalrückbau nicht mehr möglich, darf ich das?
Ich weiß, ich darf aber werde ich dafür auf der Straße gesteinigt?

Da würde mich einfach mal die Meinung der Honda Spezies interessieren.

Grüße

Klaus

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Beitrag von HansP »

Hallo
Ich bin zwar kein Hondaspezi ,kenne das aber aus der XS650 Scene .
Wenn es einem Originalo wert ist die Karre Original zu erhalten soll er sie halt kaufen ------ wenn nicht soll er die Füße stillhalten wenn sie jemand kauft und nach seinem Geschmack umbaut.
Schlimm finde ich wenn sowas auf Teufel komm raus zerflext und vergewaltigt wird um dann am Ende als unzulassbarer Müllhaufen endet weil der "Umbauer" festgestellt hat das Bildergucken im Internet was anderes ist als es wirklich auf die Straße zu bringen :mrgreen: (siehe die inzwischen vermehrt angebotenen XS650 Bratstyleoldschoolhastenichtgesehenbopper die mit eingeschweißten starren Heckteilen vor sich hin faulen und jedem halbwegs legalem Tüvler die Magensäure hochtreiben).
Wenn du dein Gewissen beruhigen willst und es dir nicht auf eine gute Originallackierung ankommt verkauf /tausch die schicken Original lackierten Teile und verwurste Teile die optisch nichtmehr so gut im Lack sind.Wenn du mehr auf Originell als Originale Auspuffanlagen stehst kannst du mit der Auspuffanlage einen Originalo sicherlich zu deinem Leibeigenen machen (Original Auspuffanlagen aus diesen Baujahren in gutem Zustand sind gesucht) :wink:
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von HansP am 10. Apr 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 484
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80
Wohnort: Schliersee

Re: Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Beitrag von wiggerl »

Servus Hans,

Du hättest schonmal kein schlechtes Gewissen.

Gut

Grüße

Klaus
PS: Ich habe erstmal auch kein schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Beitrag von vanHans »

Hätte ich auch nicht. Umbauten von seltenen Mopeds mit Stil ist doch die Krönung
H.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
mrhorstbauer
Beiträge: 327
Registriert: 21. Feb 2013
Motorrad:: BSA Thunderbolt 750 Dunstall 1972
Honda CB 450 "black bomber" 1969
Wohnort: Krefeld-Traar

Re: Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Beitrag von mrhorstbauer »

ich denke ne K3 ist OK.
K0 oder K1 ist sehr grenzwertig, obwohl es da auch schicke Umbauten gibt.
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop !

BAD-SEED.DE
classic motorcycle club
est. 1992
...loud pipes get pussy.

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Beitrag von HansP »

Sowieso nicht :wink:
Beim Mopedumbauen hat mich allerdings das Geschwätz anderer eh noch nie interessiert :mrgreen:
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Beitrag von vanHans »

Ich habe unter Umständen die Möglichkeit eine Magni MH1 zu bekommen. Die würde dann auch radikal verändert :rockout:
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 110
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SRX 600, 1XM, '88
Yamaha SR 500, 48T, '86
BMW R 100 RS, '89
Wohnort: Dresden

Re: Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Beitrag von Bob »

Ich hätte da auch kein schlechtes Gewissen.
Wie Hans sagt: ich würde alles was original und gut erhalten ist irgendwie verkaufen, sofern ich ein nicht so schönes Teil zum bearbeiten hätte. So mache ich das bei meiner SR auch. Den guten Tank tausche ich gegen einen mit Delle, da der eh lackiert wird.

Solange man es nicht nur in einen Haufen Altmetall verwandelt, kann man so ziemlich alles umbauen. Man muss es nur richtig machen :wink:

Gruß

Bob

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Beitrag von triplesmart »

Meine Grenze wäre eine Egli Vincent, bei der ist ja alles original ---- oh, wait!

Greetz

Dirk

PS
Tüpen (sic) mir Sprüchen a la: "Die Riffelung ihres Gaszuges ist aber nicht original" gingen mir schon immer auf den Zeiger!
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 668
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kulturgut oder ab wann darf man fleddern

Beitrag von Jan »

Die Kiste ist verhältnismäßig günstig, taugt also als gute Basis fürn Umbau. Und nur ne K3...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik