forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der schöne Teil des Eichsfelds lässt grüßen :)

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Der schöne Teil des Eichsfelds lässt grüßen :)

Beitrag von dukevin »

und benötigt gleich schon Hilfe :oops: :oops: :oops:

Zunächst aber wünsch ich euch allen einen wunderschönen guten Tag,

ich bin der Jan (auch Helmut genannt), 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Untereichsfeld. Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen und bin in meinem Praktikumssemester. Bin also vollkommen zufrieden, wie es derzeit ist ....

.... naja ich hab kein Moped :cry:

Aber deshalb bin ich ja hier. Ich vermisse das Motorrad fahren einfach. Von 16-19 Jahren bin ich ne Yamaha XT 125 R gefahren und derzeit fahre ich hin und wieder mal die BMW R 1200 (lass mich lügen, es müsste die c sein). Nur hab ich halt nichts eigenes. Nun, da bin ich halt einfach für ne gute Stunde mal ins mobile Portal verschwunden und hab nach günstigen Mopeds ausschau gehalten (der Geldbeutel eines Studenten ist wirklich nicht der vollste :? ). Dabei bin ich dann bei meiner Meinung nach relativ unschönen Motorrädern gelandet (bspw. Honda CX500 und Honda CB400 N). Ein Schritt weiter gegooglet und siehe da :shock: :shock: , diese vermeintlich unschönen Motorräder lassen sich wunderschön Umbauen (wieso hab ich von cafe racer vorher noch nie etwas gehört :dontknow: ). Ich war dahin und mir war klar, sowas will ich auch.
Und siehe da ich bin hier gelandet. :rockout:
So viel gelabert, hier das Problem:
1) Ich habe was Umbauten angeht so gut wie null Ahnung.. hatte meine Yamse zwar mal komplett zerlegt und auch wieder zusammenbekommen aber an Dinge wie Motor traue ich mich nicht ran.
2) Ich finde nichts gescheites... habe in erster Linie nur nach der CX 500 gesucht, aber da in meinem Umkreis nur die gefunden : http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 750&noec=1
dachte zunächst, oh die sieht gut aus... aber der Beschreibungstext gibt mir zu denken.
Genug geschrieben :angry: ..jetzt die eigentliche Frage:

Könnt ihr mir helfen eine geeignete Basis für einen Umbau zu finden?
- Der Motor sollte in Takt sein (lässt sich auf Bildern schlecht sehen, ich weiß..aber naja)
- sollte nicht mehr als 800€ kosten... weniger wär mir lieber
- ne CX 500 wär schon geil...aber kann auch alles andere sein .. nur wenns geht mit mehr als 27 PS (sonst würd ich die CB400N nehmen..auch wenn der Tank hässlich ist)

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

DuKevin ... achja, mein Profildaten werde ich in Kürze ergänzen :versteck:
Mein Projekt: CX 500

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Der schöne Teil des Eichsfelds lässt grüßen :)

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben: Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen :)
Hallo Jan,
das glaub´ich ja eher weniger, denn Du bist der erste hier im Forum, der sich so´n Ungetüm zulegen möchte. :unbekannt:

...Dass Du ne Güllepumpe suchst, ist natürlich eine ganz schlechte Entscheidung.

Aber wenn´s denn schon unbedingt sein muss, was hast Du denn gegen diese hier einzuwenden?

Sie hat doch schon alle hässlichen Teile abgelegt, die sie mal hatte. Auch das 18" Hinterrad hat seine Vorteile. Alleine die C-Instrumente sind schon 140 € wert, wenn sie in einem guten Zustand sind.

Wie´s im Motorinneren aussieht, da steckst Du bei ner gebrauchten Maschine eh nicht drin. Um zu beurteilen, ob der km-Stand hin kommen kann, müsste man sie sich vor Ort annschauen.

Sehr viele Überraschungen hat ne Güllepumpe, die gut läuft und keine ungewöhnlichen mechanischen Geräusche von sich gibt, eigentlich nicht zu bieten. Und wenn, dann kommen sie meist von der Steuerkette.

Den Felgen und der Bremspumpe nach zu urteilen handelt es sich noch um eine aus der ersten Serie. Ne Urgülle also. Die hat noch den manuellen Steuerkettenspanner, was mitunter sogar von Vorteil ist, und die CDI-Zündung. Die CDI erkennst Du an einer etwa zigarettenschachtelgroßen schwarzen Blechbox unter der Sitzbank und dem Blechdeckel am hinteren Motordeckel.

Hier kann es ein Problem mit den Zündspannungs-Impulsgeberspulen kommen. Mach also, wenn Du ne CDI-Gülle vor Dir hast, immer eine ausgiebige Probefahrt und achte darauf, ob sie zwischen 5000 und 6000 U/min ein spürbares Leistungsloch hat.

In diesem Fall hast Du IMMER einen Grund, den Preis zu drücken. Normalerweise muss dazu nämlich der Motor ausgebaut und geöffnet werden.

Es gibt aber hier die Möglichkeit, die CDI-Box durch eine IGNITECH-Zündanlage auszutauschen. Die kostet um die 160 oder 170 € rum und man spart sich den Motorausbau. Und zu guter Letzt rennt die Gülle damit sogar noch besser als mit der originalen Zündanlage.

...Na denn, herzlich willkommen im Club!! :rockout:

:linkehand:
Ralf

dukevin

Beitrag von dukevin »

f104wart hat geschrieben: das glaub´ich ja eher weniger, denn Du bist der erste hier im Forum, der sich so´n Ungetüm zulegen möchte. :unbekannt:
aus irgendeinem Grund glaube ich dir das nicht ganz :neener:

Zunächst aber erstmal vielen Dank für die Antwort, hab innerlich ja gehofft, dass ich eine Antwort von dir bekommen! Hab viel von dir gelesen, großer Fan :beten: :beten:

Auf den Bildern fand ich sie auch sehr ansprechend, nur wie gesagt, der Text hat mich etwas abgeschreckt. Aber klar, ich denke mal ich sollte sie einfach mal anschauen fahren.. ist zum Glück nicht so weit entfernt von mir.

Das mit der Probefahrt werde ich mir auf jeden Fall merken. Wenn die Gülle zwischen 5000 und 6000 U/min Leistungseinbrüche haben sollte, kann ich einfach damit leben und eine IGNITECH-Zündung einbauen, wenn ich grad mal das Geld übrig habe, oder muss ich es zwingend ändern?

Werde den guten Herren auf jeden Fall die Tage mal anrufen! Vielen Dank schon mal!

MfG

DuKevin

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben:... oder muss ich es zwingend ändern?
Das mit dem Leistungsloch ist scheiße. Gerade, wenn Du am Überholen bist und Dir plötzlich die Puste ausgeht.

Und mit dem LL fängt´s meistens an, es kann aber auch sein, dass Dir die Kiste einfach mitten in der Pampa stehen bleibt und nicht mehr anspringt.

Also ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.

...Welchen Text meinst Du eigentlich? Hab ich da was übersehen? :dontknow:

.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Meinst Du das hier: "...CX 500 nicht im Orginalzustand , viele Teile von einer C verbaut . Km Stand ist nicht genau zu ermitteln,Motor soll ca 50000 gelaufen sein ."

Sei doch froh, das sie nicht mehr im Originalzustand ist. Dann hättest Du die häßlichen Teile alle noch dran und müsstest Dir die Instrumente, die Kühlerverkleidung, den Scheinwerfer, die Sitzbank und den Heckfender mit dem Rücklicht auch noch kaufen. :cool:

...Und für den abgeschraubten Müll bekommst Du eh nix!

Der km-Stand wird mit Sicherheit nicht stimmen, da die C-Instrumente mit Sicherheit gebraucht waren. Die meisten Güllepumpen haben so um die 70.000 gelaufen. Man muss sie sich einfach anschauen und sich einen Eindruck verschaffen. Kann auch durchaus sein, dass Du´n echtes Schnäppchen machst.

C-Tanks sind übrigends auch sehr gesucht, wenn Du auf den Caffer einen vom Tourer machen willst. :wink:

.

dukevin

Beitrag von dukevin »

f104wart hat geschrieben: ...Welchen Text meinst Du eigentlich? Hab ich da was übersehen? :dontknow:

.
Naja, Text ist es ja nicht wirklich... ich meinte die Fahrzeugbeschreibung:" CX 500 nicht im Orginalzustand , viele Teile von einer C verbaut . Km Stand ist nicht genau zu ermitteln,Motor soll ca 50000 gelaufen sein ."
Wenn ich was verkaufen will, versuche ich das so gut wie möglich zu beschreiben. Mit ein paar Daten usw..

Alles klar, naja die 150€ sollen es mir dann doch Wert sein. Überholen sollte schon drin sein und schieben ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung :mrgreen:

MfG

DuKevin

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben: Wenn ich was verkaufen will, versuche ich das so gut wie möglich zu beschreiben. Mit ein paar Daten usw..
die wortkargen sind meisten die ehrlichsten bei so was.

...und ehrlich ist doch schon, dass er auf den unstimmigen km-Stand hingewiesen hat. :wink:

Ohne das Ding gesehen zu haben, kannst Du gar nichts sagen, und Kalefeld ist ja wirklich gleich bei Dir um die Ecke.

.

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Willkommen im Forum der Querdenker und Freigeister!
Viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt an Board. :rockout:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Moin Helmut

So will ich Dich auch noch begrüßen....

Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum
und vielen Dank für Deine Anmeldung und Vorstellung.

Falls Du es nicht schon getan hast wäre es nett, wenn Du Dich auf unserer Karte einträgst. So kannst Du sehen wer in Deiner Nähe steckt. Gemeinsame Ausfahrten und gemeinsames Schrauben sind so leichter zu organisieren .daumen-h1:
http://www.caferacer-forum.de/phoogle.php?mode=everyone
...............................................................................................
Wenn Du Fragen zur Funktion unseres Forums hast, wende Dich bitte per PN (persönliche Nachricht) an einen Moderator. Wir helfen Dir gern weiter.
Unter "Rund ums Forum" kannst Du Hilfe finden, was das Einstellen von Bildern und Deinem Avatar betrifft. Die Funktion Mitgliederkarte ist dort auch beschrieben.

Ich wünsche Dir eine angenehme und informative Zeit im CafeRacer Forum
Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Sloping Wheels