forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

instrumentenkonsole

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Guzzimann
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h

instrumentenkonsole

Beitrag von Guzzimann »

Hallo an alle,
ich bin nun schon länger auf der Suche nach einer schlichten Instrumentenkonsole, welche nur das Zündschloss und die beiden Armaturen ( 80mm) aufnehmen soll. Schön, wenn es nicht nur eine einfache Platte wäre sondern ein geschlossener Kasten für eventuelle Verkabelungen. Hat jemand eine Adresse?
Gruß Roger
Wer später bremst, ist länger schnell

modderfreak
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125

Re: instrumentenkonsole

Beitrag von modderfreak »

Die alten Guzzis hatten 80mm Instrumente, da kannst du im Zubehör schauen.
Zum Beispiel sowas: http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/L ... 22869.html
Grüße,
Niki

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Guzzimann hat geschrieben: Hat jemand eine Adresse?
Hallo Roger,

hier nochmal was ähnliches: www.caferacerkits.co.uk

.

humpataa
Motorrad:: mg v65

Beitrag von humpataa »

Moin,

ich schaue auch gerade ein büschen rum ... im Moment habe ich die Originaltafel dran:
DSC07970_.jpg
Das Ding ist mir zu wuchtig und steht zu weit von der Brücke ab.
Ich würde das gern reduzieren - nur noch den Geschwindigkeitsmesser und die rot/grünen Leuchten. Da muss ich auch erstmal gucken, welche davon überhaupt funktionieren. :wink:
Weiß jemand, ob und wo es Hülsen mit entsprechenden Symbolen gibt?
Vielleicht gibt es auch eine Armatur, aus der man die gut ausbauen kann?

Danke + Grüße!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

humpataa hat geschrieben:Moin,

ich schaue auch gerade ein büschen rum ... im Moment habe ich die Originaltafel dran:
Mann, das Ding sieht aus wie das Armaturenbrett von nem Omnibus. :lachen1:

...Wozu brauchst Du Symbole bei den Kontrolleuchten?

Die Farben sind genormt: Rot als Warnleuchte für Öldruck und/oder Kühlwasser (kann nauch doppelt belegt werden)
Gelb für Blinker (ist nicht vorgeschrieben, wenn sich die Blinker im Sichtbereich des Fahrers befinden), grün als Leerlauf-Kontrolleuchte (ist auch nicht vorgeschrieben, aber ganz nett, wenn man sie hat) und blau als Fernlichtkontrolle (ist auch nicht vorgeschrieben, wenn man den eingeschalteten "Modus" an der Schalterstellung erkennt).

...Mehr als 4 Kontrolleuchten in 4 Farben brauchst Du also in keinem Fall! Und da reicht die Farbe als "Symbolwirkung" allemal aus.

.

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

hallo

bei meiner is ne 5mm aluplatte verbaut

die wurde selbtgemacht und untenrum aus alublech eine verkleidung gebogen ,
der boden wurde dann einfach von innen mit kleinen winkeln an die verkleidung angenietet
fertig is das wunderwerk . vor allem hast du dann keine stangenware ;-)

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Ich hab bei der GS 450T das Glück gehabtm dass ich die Instrumente einzeln belassen konnte - brauchte da kein neues Gehäuse für.
Für die Anzeigen hab ich das wuchtige Plastegehäuse rausgeschmissen und statt dessen eine Edelstahlblech gezeichnet und per Wasserstrahl ausschneiden lassen, was nun die Kontrolleuchten in LED-Form aufnimmt.

Das Edelstahlblech hab ich vorne 15mm um 90° abgekantet.
Hinten wird es mit 2 Schrauben befestigt - genau da wo vorher auch das Plastegehäuse verschraubt war.
Durch die Abkantung vorne sieht man die nach unten herausstehenden LEDs nicht.
Die Schrauben sind etwas länger und so konnte ich von unten ein ähnliches Blech nochmal mit etwas Distanz dagegenschrauben - nur eben vorne ohne Abkantung.
Die Kabel der LED verlaufen dazwischen und kommen Richtung Gabelbrücke zwischen den beiden Blechen vor.

Montiert dann das Ganze an der originalen Instrumentenplatte

Bild

ist schon dezenter als original:

Bild

Wenn man ne CAD-Zeichnung für den Wasserstrahlschneider aufbereiten kann, kostet das bischen Blech nur einen 10er in die Kaffeekasse - da hab ich Glück.

Wird jetzt vielleicht nicht ganz so bei der Guzzi funktionieren, aber aus Pappe eine Form zu basteln und anzupassen, diese dann in CAD zu übertragen und in Blech schneiden zu lassen ist vielleicht ne Idee...

humpataa

Beitrag von humpataa »

f104wart hat geschrieben: Mann, das Ding sieht aus wie das Armaturenbrett von nem Omnibus. :lachen1:
[...]
...Mehr als 4 Kontrolleuchten in 4 Farben brauchst Du also in keinem Fall! Und da reicht die Farbe als "Symbolwirkung" allemal aus.
Also wenn die wirklich alle gehen, hätte ich die natürlich auch gern auf der selbstgezimmerten Tafel. Batterie-Bremse-Öl. Vielleicht muss ich mir das einfach merken. Der Rest ist klar.

Die Dinger sehn aber Scheisse aus:
http://www.polo-motorrad.de/de/kontroll ... sigma.html

Vielleicht die ...
http://www.conrad.de/ce/de/product/1208 ... t?ref=list

Jemand noch einen Vorschlag?
bastlwastl hat geschrieben: bei meiner is ne 5mm aluplatte verbaut
die wurde selbtgemacht und untenrum aus alublech eine verkleidung gebogen ,
der boden wurde dann einfach von innen mit kleinen winkeln an die verkleidung angenietet
fertig is das wunderwerk . vor allem hast du dann keine stangenware ;-)
Sowas stelle ich mir auch vor. Da ich den Originaltacho benutzen will, muss ich erstmal prüfen, ob der einen Becher braucht ... eigentlich ist das T&T-Ding mit integrierten Lampen schon ganz nett. Aber eben Stangenware. :friendlyass:

humpataa

Beitrag von humpataa »

frm34 hat geschrieben: Montiert dann das Ganze an der originalen Instrumentenplatte

Wird jetzt vielleicht nicht ganz so bei der Guzzi funktionieren, aber aus Pappe eine Form zu basteln und anzupassen, diese dann in CAD zu übertragen und in Blech schneiden zu lassen ist vielleicht ne Idee...
Gut gelöst. Und ja, werde mir auch mal ein Testblech aus Acryl oder Holz lasern. Vielleicht sogar ne Runde damit drehen, dann weiß ich obs passt / gefällt.

Guzzimann
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h

Beitrag von Guzzimann »

ich habe mir nun selber welche gedreht und poliert. Das war die beste lösung........
gruss roger
Wer später bremst, ist länger schnell

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik