forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Muss ein Caferacer immer Alt aussehen?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
NilsLM2
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Re: Muss ein Caferacer immer Alt aussehen?

Beitrag von NilsLM2 »

^^ kennt ihr den Film "Nr. 5 lebt"? hat was davon hehe.

Insgesammt muss ich sagen es hat was, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher :-) Vielleicht muss man's mal in natura gesehen haben. An sich stehe ich mehr auf classische CR, aber warum nicht mal was anderes machen. Es ist in diesem Fall nur ein schmaler Grad zwischen Streetfighter und Café Racer. Vielleicht müsstest du doch z.B. Stummellenker verbauen um ein wenig mehr vom Street Fighter weg zu kommen.

Gruß
Nils

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Link zum Bild:
http://www.bikeexif.com/suzuki-bandit

so geht's auch etwas moderner
Höcker und Auspuff etwas schlichter wäre aber besser gewesen
Zuletzt geändert von blatho am 20. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

... und ohne Bugspoiler.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Ich hab das nu alles mal nur überflogen - aber ich bekomm Angst:-)
Da darf ich meine Dame ja nächtes Jahr nicht zeigen, ausser ner Heckkürzung und einer 1Mann-Couch hat die dann ja so gar nix, was als CR definiert wird:-(

Ich erinnere mich da an die Zeiten in den 70ern, da war der Begriff Chopper für eine ganz bestimmte Form des Mopeds fest belegt. Als die ersten langen und flachen kamen, haben alle gelacht. Heute findet man kaum noch andere auf der Gass'. Beim 101 sind 2 echt schöne gewesen, die würden heute mit dem Etikett "Oldschool" beklebt, und die Flachtröte vom Walzwerk heisst Chopper.

Will sagen, es ändert sich eben im Lauf der Jahre, Zeitgeist und Einflüsse aus anderen Bereichen führen dazu, dass sich Formen und Erscheinungsbilder ändern, das kommt immer und ist nicht zu ändern. Und "crossover" (was'n Wort) gehört dazu, die Übergänge zwischen Stilen fliessen immer mehr.

Ich finde, es zählt der Spass an der Sache, man baut, was man selbst möchte und sollte andere akzeptieren - wie man ja selbst auch akzeptiert werden möchte.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

valentin
Motorrad:: Yamaha XJ 650

Beitrag von valentin »

obelix hat geschrieben: Ich finde, es zählt der Spass an der Sache, man baut, was man selbst möchte und sollte andere akzeptieren - wie man ja selbst auch akzeptiert werden möchte.
:clap:

Ist halt immer die Frage mit welchem Anspruch man da rangeht. Will man einen "echten" Cafe Racer erschaffen muss man auch die Kritik der anderen aushalten, wenn eine Veränderung nicht angenommen wird.

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Was "echt" ist, bestimmt ja in gewissen Grenzen jeder selbst. Von daher: leben und leben lassen. Aber du hast schon Recht: Wenn man was merkwürdiges baut, muss man eben auch mal Kritik oder Spott aushalten können. :)

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

valentin
Motorrad:: Yamaha XJ 650

Beitrag von valentin »

Alrik hat geschrieben:Was "echt" ist, bestimmt ja in gewissen Grenzen jeder selbst.
Ne, die Tradition und Community rund um die Cafe Racer. :-)

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Re: AW: Muss ein Caferacer immer Alt aussehen?

Beitrag von Alrik »

Deswegen sagte ich ja "in gewissen Grenzen". ;)

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

valentin hat geschrieben:
Alrik hat geschrieben:Was "echt" ist, bestimmt ja in gewissen Grenzen jeder selbst.
Ne, die Tradition und Community rund um die Cafe Racer. :-)

Ja, aber in dieser Community wird zum Beispiel ne CB750 four zum Kultobjekt gemacht - was sie zweifelsfrei auch ist.
Tradition ist aber irgendwie anders - einen quer eingebauten 4-Zylinder werden die Rockers in der 60iger Jahren wohl kaum gekannt haben.
Das hieße also: Jeder CR-Umbau mit sonem 4-Zylinder ist alles andere als Tradition und schon gar nicht zeittypisch und damit Stilbruch??

Da merkt man schnell: Klare Grenzen gibt es wohl kaum und ich bin ja nicht der erste, der das festgestellt hat.

Auch über die Lebenseinstellung kann man das kaum definieren. Muss man sich dann die Haare geelen und sich tätowieren? Stammt der Tatoo-Trend eigentlich aus England oder doch eher aus den USA??
Und vor allem: Ist das so entscheidend und wichtig??

Uns verbindet die Liebe zum Motorrad - ein Original aus der Zeit fahren die wenigsten. Daher wird umgebaut, und "in diese Richtung" modifiziert.
Am Ende steht wohl immer ein Unikat - und das muss nur dem Besitzer gefallen.

Ich fahr auch mit ner Enfield zum CR-Treffen, die eher aussieht wie dem Landarzt stibitzt und als britische Tradition nur die Rechtsschaltung hat - gestört hat sich daran noch keiner und ich glaube, mit dem Chang Jiang Gespann wäre ich auch willkommen, auch wenn das nun in ganz andere Zeitepochen fällt.

Und gerade diese Toleranz schätze ich hier!

desmo749
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020

Beitrag von desmo749 »

Caferacer ist auch die Einstellung zum jeweiligen Mopped

Der Blick auf die Straße über die Stummel ist eben ein anderer, als über den Tourenlenker mit in der Höhe angepassten Klemmböcken

Da schadet es nicht, wenn der Rest auch noch im Sinne eines CR angepasst wird

desmo

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Sloping Wheels