forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Des Kükens Güllepumpe!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Des Kükens Güllepumpe!

Beitrag von f104wart »

Das fröhliche Weiterpumpen hilft Dir gar nichts...

...Konstruktionsbedingt bleibt immer etwas Luft in den Bremssätteln zurück, weil sich die Entlüftungsbohrung nicht wirklich an der höchsten Stelle befinden.

Wichtig ist deshalb, dass Du beim Entlüften die eine Schraube aus den Bremssättlen entfernst und die Bremssättel so nach oben schwenkst, dass die Entlüftungsschraube senkrecht nach oben stehen. Beim Entlüften dann ein passendes Holz- oder Kunsstoffplättchen zwischen die Bremsklötze schieben, damit die anschließend wieder über die Bremsscheibe passen.

Trotzdem bleiben meist noch geringe Mengen Luft im System zurück und verhindern so einen wirklich knackigen Druckpunkt. Das liegt an dem Verteilerstück an der unteren Gabelbrücke. Die Luft steigt langsam nach oben in den HBZ und sitzt dort vor dem Pumpenkolben. Beim Bremsen schiebst Du sie wieder ins System bis runter in das Verteilerstück und dort bleibt sie erneut hängen.

Durch das Blockieren des Bremshebels in gezogener Stellung kann die Luft über Nacht langsam wieder nach oben steigen und wird beim Lösen des Bremshebels durch die kleine Rücklaufbohrung "abgesaugt".

Der Trick ist unter den Güllepumpenfahrern bekannt und hat sich bewährt. Nur wissen die meisten eben nicht, warum er funktioniert. :grinsen1:

PS: Du hast doch hoffentlich auch die alten Gummischläuche in die Tonne getreten und durch Stahlflexleitungen ersetzt? ...Wenn nicht, dann solltest Du das unbedingt noch machen !! :oldtimer:

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

Ich bin dazu übergegangen die Bremsanlage "von unten", also durch den Bremssattel zu befüllen (durch Enlüfterschraube reindrücken). Funktioniert das bei der Gülle nicht?

Wulf
British Bavaria

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Prinzipiell schon, aber ich halte nicht viel davon, weil dabei auch wieder Luft über die Gewinde der Entlüftungsschrauben angesaugt werden kann. Wie willst Du die vernünftig abdichten?

Ausserdem wird das Problem, dass die Bohrungen nicht wirklich an der obersten Stelle sitzen, davon alleine auch nicht behoben.

...Ich entlüfte am liebsten konventionell. Und im Anschluss daran den Hebel mit nem Kabelbinder fest zu zurren und vor der nächsten Fahrt zu entfernen, ist ja keine Arbeit.

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

..ich befülle zuerst von unten, mit einer "Entlüfterpumpe" (einfacher Faltenbalg mit Schlauch, von Stahlbus).
Danach im umgekehrten Sinn, also "normal" von oben. Hier pumpe ich 2-3 Ausgleichsbehälter voll durch.
Anschließend mache ich es auch wie Du, den Bremshebel (möglichst über Nacht) mit Kabelbinder fixieren und ggf.noch die Leitung usw. "abklopfen" um evtl. Bläschen zu lösen...
British Bavaria

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Nach 2 monaten komm ich mal wieder :D Bremse hab ich einfach mal n Monat stehen lassen, jetzt packt die richtig gut an! Ansonsten wurde einiges gemacht (reifen, LuFis, Bremsen (ach ne), Vergaser mit Düsen, etc etc.) Nun stellt sich ein anderes Problem: der Bremslichschalter. Durch den wegfall des Lufi kastens fällt auch dessen Befestigung weg... gibt es zu diesem (recht klobigen) schalter eine schlankere alternative?

noch mal wegen der Entlüftung... wo bekomm ich so einen Entlüftungsdom her? O_o hat jemand noch einen rumliegen? :roll:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Hab ich auch schon mal aufgeschnappt, aber wozu is der gut? Bzw. wieso is ohne schlecht? :dontknow:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

zockerlein
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

der Bremslichschalter? :D
ne schmarn, steht ne Seite weiter vorn... oben an den Kolben ist zu viel Öldampf in der Luft deswegen ist der Ölverlust bei der variante höher... deswegen hinten an der Lima
-Eine Güllerie-

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Zu dem Schalter:
Es gibt bestimmt eine kleinere Alternative, ich habe das mit dem original Halter und Schalter so gelöst.

Bild

Bild

Bild

zockerlein
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

hmm, sieht eigentlich ganz passabel aus, nur gibts den Halter bei mir nicht mehr... :/
hast du kein Schutzblech hinten?
-Eine Güllerie-

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Wie welcher Halter ist nicht mehr da, dass Gewinde am Rahmen oder das Blech?

Doch ich habe das Original Schutzblech/Plastik zurecht geschnitten dieses endet ca. 10 cm über der Schwinge und unter der Sitzbank an dem Bügel vom Rahmen.
Das Schutzblech ist hier besser zu erkennen:

Bild

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics