...mit anderen Worten: Finger weg von de Universalendtöpfen, wie "Megaphone" & Co. ? Dabei werden die so gern verbaut? ...riskieren die alle 'nen Motorschadenobelix hat geschrieben:Ein unschönes Beispiel, wie ein falscher Auspuff sich auswirken kann, hatte ich bei einem Nachbarn in den 80ern. Fahrzeug XS650, Auspuff Gericke Bamboo. 2 Wochen lang hat sich der Nachbar gefreut am Klang. Dann klang nix mehr. Ventilsitze verbrannt, Ventil abgerissen, Motor Kernschrott...
Gruss
Obelix
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten...
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Zuletzt geändert von f104wart am 15. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf Kernaussage reduziert
Grund: Zitat auf Kernaussage reduziert
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
-
Troubadix
- Beiträge: 4157
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Also Heutzutage gibt es ja schon für kleines Geld Lambda-Schätzeisen, damit sollte das Problem der Extremen Abmagerung ja in den Griff zu bekommen sein, geänderter Luftdurchsatz (Ansaug und Abgasseitig) braucht halt immer ne anpassung bei einem "starren" System wie Vergasern.
Übrigens ich hab mal ne Info bekommen wie die K&N Filter überhaupt Funktionieren, denn mal Ehrlich, das gewebe ist ja doch recht grob und warum sollten die Kleinen Staubpartikel überhaupt da Gefiltert werden.
Also das Baumwollgewebe ist Innen und Aussen ja von Drahtgeflecht umgeben, das ist mit Gummi verschweisst, dadurch (durch die Isolierung) und durch Vibrationen entsteht wohl in der Baumwolle eine Statische Aufladung die die kleineren Partikel anzieht und dann mit dem Öl an seiner Oberfläche bindet, deswegen aufpassen das bei der Montage kein Kontakt zum Rahmen entsteht da sonst dieser effekt nicht mehr entstehen kann.
Troubadix
Übrigens ich hab mal ne Info bekommen wie die K&N Filter überhaupt Funktionieren, denn mal Ehrlich, das gewebe ist ja doch recht grob und warum sollten die Kleinen Staubpartikel überhaupt da Gefiltert werden.
Also das Baumwollgewebe ist Innen und Aussen ja von Drahtgeflecht umgeben, das ist mit Gummi verschweisst, dadurch (durch die Isolierung) und durch Vibrationen entsteht wohl in der Baumwolle eine Statische Aufladung die die kleineren Partikel anzieht und dann mit dem Öl an seiner Oberfläche bindet, deswegen aufpassen das bei der Montage kein Kontakt zum Rahmen entsteht da sonst dieser effekt nicht mehr entstehen kann.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Alrik
- Beiträge: 3375
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Soll heißen, man darf den K&N nicht erden? :D
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
-
Dengelmeister
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
...wenn du da Erde rein machst, dann können sie doch nicht mehr atmen MenschAlrik hat geschrieben:Soll heißen, man darf den K&N nicht erden? :D
LG Hans
- Gurky
- Beiträge: 135
- Registriert: 16. Sep 2013
- Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Ich hab mal gehört, man sollte das ganze Motorrad besser nicht erden 
- Alrik
- Beiträge: 3375
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Richtig, gummierte Seite immer unten!
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
90° Schräglage sollen bereits zu viel sein,
mehr als 179,99° sind nicht möglich.
Und was das ganze Tuning angeht ...
Gehört eh alles verboten ...
.
mehr als 179,99° sind nicht möglich.
Und was das ganze Tuning angeht ...
Gehört eh alles verboten ...
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- Alrik
- Beiträge: 3375
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Ganz deiner Meinung!
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- Hausel
- Beiträge: 149
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002 - Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Hallo,
ich habe bei meinen SR-Variationen sehr gute Ergebnisse mit K&N-Filtern erzielt:
Beim Cafe Racer und Scrambler sind K&N-Einsätze im Original-Luftfilterkasten verbaut.
Allerdings habe ich die Filterkästen von den 48T verwendet, die mehr Volumen haben und das Verbindungsstück zum
Vergaser ist in Trichterform ausgeführt.
Der Cafe Racer wird durch einen Mikuni TM 36 beatmet und die Abgase werden durch eine Egu-Auspuffanlage, bei der das
Ausatmen durch durchbohren des mittleren Ausgangsröhrchens,erleichtert wurde,abgeführt.
Mit einem um einen Zahn kleineren Ritzel, sprintet die SR ganz schön los und kommt auf 165 km/h.
Der Scrambler läuft mit Original-Vergaser, bei dem die Hauptdüse vergrößert und die Düsennadel höhergehängt wurde.
Mit Krümmerverlängerung und 7-Scheiben Supertrapp kommt der Scrambler, aufrecht am Cross-Lenker, auf 155 km/h.
Die Sportlichste ist meine Originale, bei der ein 38er Delorto mit großem offenen K&N und innenliegendem Trichter verbaut ist. Die Kanäle des Zylinderkopfes sind bearbeitet. Der Original-Auspuff, ist im Auslaß-Durchmesser, in die vorletzte Kammer durchbohrt.
Die SR dreht im 5.Gang in den roten Bereich und kommt auf 170 km/h.
Habe also durch Erhöhung des Gasdurchsatzes eine deutliche Leistungssteigerung erzielt.
Gruß
Hausel
ich habe bei meinen SR-Variationen sehr gute Ergebnisse mit K&N-Filtern erzielt:
Beim Cafe Racer und Scrambler sind K&N-Einsätze im Original-Luftfilterkasten verbaut.
Allerdings habe ich die Filterkästen von den 48T verwendet, die mehr Volumen haben und das Verbindungsstück zum
Vergaser ist in Trichterform ausgeführt.
Der Cafe Racer wird durch einen Mikuni TM 36 beatmet und die Abgase werden durch eine Egu-Auspuffanlage, bei der das
Ausatmen durch durchbohren des mittleren Ausgangsröhrchens,erleichtert wurde,abgeführt.
Mit einem um einen Zahn kleineren Ritzel, sprintet die SR ganz schön los und kommt auf 165 km/h.
Der Scrambler läuft mit Original-Vergaser, bei dem die Hauptdüse vergrößert und die Düsennadel höhergehängt wurde.
Mit Krümmerverlängerung und 7-Scheiben Supertrapp kommt der Scrambler, aufrecht am Cross-Lenker, auf 155 km/h.
Die Sportlichste ist meine Originale, bei der ein 38er Delorto mit großem offenen K&N und innenliegendem Trichter verbaut ist. Die Kanäle des Zylinderkopfes sind bearbeitet. Der Original-Auspuff, ist im Auslaß-Durchmesser, in die vorletzte Kammer durchbohrt.
Die SR dreht im 5.Gang in den roten Bereich und kommt auf 170 km/h.
Habe also durch Erhöhung des Gasdurchsatzes eine deutliche Leistungssteigerung erzielt.
Gruß
Hausel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Revace
- Beiträge: 673
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Hallo,
Frage an alle, was von den billig-Filtern von Louis/Polo/etc zu halten ist? Wuerd das, vor allem aus optischen Gruenden, gerne mal probieren. Oder hat das garkeinen Zweck und man sollte wenn direkt teure K&N nehmen?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder weiss vieleicht sogar jemand ob die Filter von Louis/Polo/Kickstarter/... alle dasselbe Fabrikat sind oder ob es noch unterschiede gibt? Louis hat zB gerade nochmal andere ins programm genommen, ich denka ber qualitativ sind die identisch mit den "normalen".
"Louis = DELO":
https://www.louis.de/artikel/delo-power ... t=39051734
und
https://www.louis.de/artikel/delo-power ... n/10050100
Polo (HASHIRU):
http://www.polo-motorrad.de/de/power-lu ... escription
Freue mich ueber alle Hinweise und Ratschlaege
Frage an alle, was von den billig-Filtern von Louis/Polo/etc zu halten ist? Wuerd das, vor allem aus optischen Gruenden, gerne mal probieren. Oder hat das garkeinen Zweck und man sollte wenn direkt teure K&N nehmen?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder weiss vieleicht sogar jemand ob die Filter von Louis/Polo/Kickstarter/... alle dasselbe Fabrikat sind oder ob es noch unterschiede gibt? Louis hat zB gerade nochmal andere ins programm genommen, ich denka ber qualitativ sind die identisch mit den "normalen".
"Louis = DELO":
https://www.louis.de/artikel/delo-power ... t=39051734
und
https://www.louis.de/artikel/delo-power ... n/10050100
Polo (HASHIRU):
http://www.polo-motorrad.de/de/power-lu ... escription
Freue mich ueber alle Hinweise und Ratschlaege
