Ach was ... schau an.f104wart hat geschrieben: ... geht mir langsam tierisch auf´n Sack.
.
Ach was ... schau an.f104wart hat geschrieben: ... geht mir langsam tierisch auf´n Sack.
Hey Michael, danke für die Linkkorrektur!MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Matze,
der Link führt zwar zu Ventilen, das sind aber andere als hier gemeint ;-)
Hier nochmal der Link zu Ventilüberschneidung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung
(Hoffe der funktioniert diesmal, da sind blöde Sonderzeichen drin)
Klar hast du Recht, das es beim Viertakter um einen Unterdruck im Auspuff mit entsprechender Sogwirkung während der Überschneidungsphase geht.
Aus diesem Grund wird mitunter auch der Krümmer an dieser Stelle verjüngt, um einen Venturieffekt zu bekommen ...ich glaub, das habe ich sogar in Ulf´s Tuning Fibel gelesen.AtomicCafe hat geschrieben:Und da behaupte ich weiterhin, dass am Auslassventil eines 4 Takters zu Beginn des 4. Taktes ein Unterdruck vorteilhaft ist,
Ein schöner Satz den ich hier in seiner Aussage nur Unterschreiben kann.f104wart hat geschrieben: Von Sepp Bruckschlögl, dem Auspuffpabst von SR-Racing in Schrobenhausen stammt der Satz, dass ein Auspuff "wie ein Staubsauger" wirken muss, um den Gaswechsel zu unterstützen.
.