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Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten...

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Schinder
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von Schinder »

f104wart hat geschrieben: ... geht mir langsam tierisch auf´n Sack.
Ach was ... schau an.





.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

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Stifflersmom1984
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von Stifflersmom1984 »

O ha bitte die Rechtschreibfehler aus meinem vorherigen Post überlesen das war die erste Nachtschicht. :zunge: :zunge:

@Atomiccafe: Richtig bei einem 2 Takter ist diese Gegendruck Geschichte viel wichtiger meine Simson springt ohne Auspuff meist nicht mal an. Beim 4 Takter ist das ganze aber nicht soooooooo wichtig aber natürlich hat auch hier der Auspuff einen einfluss auf die Leistung.
Ich wollte mit den Post nur sagen WARUM man weniger Leistung hat, das es etwas mit der Füllung zu tun hat nicht mit dem eigenlichen Mischungsverhältnis aus Luft und Krafttstoff.

@MichaelZ750Twin: Ich bin eine zeitlang RC Auto gefahren da merkt und hört man diesen Resonanzefekt sehr schön unten rum kommt nix aber wenn der Motor in den Resonanzbereich kommt hört man das sehr gut und dass Ding geht ordentlich nach vorn.
Ist die Drehzahl wieder etwas höher ist auch schon die Luft raus. Diesen Bereich kann man übrigen sehr gut einstelle inde man den Abstand zwischne Gegenkonus und Zylinder verändert denn so kann man steuern wann die ,Druckwelle´ wieder am Zylinder eintrifft nachdem sie vom Konus reflektiert wurde.

Hoch wissenschaftlich das ganze.

MfG Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

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AtomicCafe
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von AtomicCafe »

Ja ja,ist schon klar: http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilüberschneidung
Es ging ja nicht um die Feinheiten der Motorentechnik (auch "das Eingemachte" gennant), sondern ums Grundsätzliche beim Auspuff. Und da behaupte ich weiterhin, dass am Auslassventil eines 4 Takters zu Beginn des 4. Taktes ein Unterdruck vorteilhaft ist, und Gegendruck ist deshalb der falsche Begriff in dem Zusammenhang.

Aber von mir aus darf das auch ruhig ein großes Geheimnis bleiben
und ich verneige mich ehrfürchtig vor den Wissenden :friendlyass:

:grinsen1:
m.
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MichaelZ750Twin
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Matze,

der Link führt zwar zu Ventilen, das sind aber andere als hier gemeint ;-)
Hier nochmal der Link zu Ventilüberschneidung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung
(Hoffe der funktioniert diesmal, da sind blöde Sonderzeichen drin)

Klar hast du Recht, das es beim Viertakter um einen Unterdruck im Auspuff mit entsprechender Sogwirkung während der Überschneidungsphase geht.
LG, Michael
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Meicel
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von Meicel »

Hab nix vor den Vergasern und nix in den Töpfen - und das ist alles so original :mrgreen:
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

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MichaelZ750Twin
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Meicel,

das nennt sich dann wohl "Die Gnade der frühen Geburt", noch dazu in Italien ;-)
Genieß dein "freies" Mopped !
LG, Michael
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AtomicCafe
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von AtomicCafe »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Matze,

der Link führt zwar zu Ventilen, das sind aber andere als hier gemeint ;-)
Hier nochmal der Link zu Ventilüberschneidung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung
(Hoffe der funktioniert diesmal, da sind blöde Sonderzeichen drin)

Klar hast du Recht, das es beim Viertakter um einen Unterdruck im Auspuff mit entsprechender Sogwirkung während der Überschneidungsphase geht.
Hey Michael, danke für die Linkkorrektur!
Umlaute mag die Forensoftware anscheinend nicht -- gehört sich ja auch nicht in URLs.

grüsse
matze
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Penner
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von Penner »

Moin auch

wie groß die Rolle ist, die der Auspuff beim Viertakter spielt, hängt auch stark von den Steuerzeiten ab.
Je höher die Überschneidung ist, umso mehr kann er richtig machen oder die Sache vergeigen.
Etwas ausführlicher:

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... iten_1.php

Grüße
Ulf

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f104wart
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von f104wart »

AtomicCafe hat geschrieben:Und da behaupte ich weiterhin, dass am Auslassventil eines 4 Takters zu Beginn des 4. Taktes ein Unterdruck vorteilhaft ist,
Aus diesem Grund wird mitunter auch der Krümmer an dieser Stelle verjüngt, um einen Venturieffekt zu bekommen ...ich glaub, das habe ich sogar in Ulf´s Tuning Fibel gelesen.

Von Sepp Bruckschlögl, dem Auspuffpabst von SR-Racing in Schrobenhausen stammt der Satz, dass ein Auspuff "wie ein Staubsauger" wirken muss, um den Gaswechsel zu unterstützen.

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MoeGreenwall
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Motorrad:: Honda CX500 A; EZ 06/1980 / 37kW
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von MoeGreenwall »

f104wart hat geschrieben: Von Sepp Bruckschlögl, dem Auspuffpabst von SR-Racing in Schrobenhausen stammt der Satz, dass ein Auspuff "wie ein Staubsauger" wirken muss, um den Gaswechsel zu unterstützen.
.
Ein schöner Satz den ich hier in seiner Aussage nur Unterschreiben kann. :law:
DLzG, Moe

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