Hi Männers,
danke erstmal für eure Kommentare und Hilfestellung. Den Fehler konnte ich glaub ich Eingrenzen. Am Kettenspanner ist seitlich ne Feder die über ne kleine Welle und ne Kugel auf den Spannstifft drückt und dieser dann die Kette spannt. Die Feder ist wohl ausgenudelt und "zieht" nicht mehr richtig.
Die Ventile werd ich mal heute Abend auf Rundlauf prüfen und Muttis Ceranfeld missbrauchen ... Obwohl ist eher meins da ich da öfter dran stehe als meine Gattin[FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Ich werd euch auf dem laufenden halten!
Tschüss ihr Rockers!
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Ventile ham jebumst...
- Mike75
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Re: Ventile ham jebumst...
may the force be with you...
- Gurkenpudding
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Re: Ventile ham jebumst...
Der Kolben hat ne Macke... ist das eine eintragungspflichtige Brennraumvergrößerung?
Läuft der Kolben im Zylinder dann nicht ein wenig unrund wegen der Vertiefung durch das Ventil?
Vermutung!
Es kann nach dem Verbrennen kein gleichmäßiger Druck auf den Kolbenkopf mehr drücken, wenn der er eine Macke hat.
Durch das ungleiche Druckverhältnis auf den Kolben könnten die Kolbenringe furchen in den Zylinder schneiden...
...Liege ich da falsch oder ist der Schaden vernachlässigbar?

Läuft der Kolben im Zylinder dann nicht ein wenig unrund wegen der Vertiefung durch das Ventil?
Vermutung!
Es kann nach dem Verbrennen kein gleichmäßiger Druck auf den Kolbenkopf mehr drücken, wenn der er eine Macke hat.
Durch das ungleiche Druckverhältnis auf den Kolben könnten die Kolbenringe furchen in den Zylinder schneiden...
...Liege ich da falsch oder ist der Schaden vernachlässigbar?

Gruß
Gurkenpudding
Gurkenpudding
Re: Ventile ham jebumst...
Nene... du siehst das Falsch: Die Macke führt zu einer Verringerung des Kompressionsverhältnisses. Daher sinkt die Leistung signifikant!
Spass bei Seite.
Wenn die Ventile noch vernünftig in den Führungen laufen und abdichten würd ich behaupten ist alles okay.
Das einzige was passieren kann (oder schon passiert ist) ist, dass zB der Kolbenbolzen oder das Pleul minimale strukturelle Schädigungen davon getragen haben, die mit der Zeit zu Rissen führen könnten.
Les ich aber zwischen den Zeilen, dass das im Leerlauf beim mit dem Gas spielen passiert ist würd ich behaupten, dass da vermutlich nix passieren wird und auch nix zu merken sein wird von dem Schaden.

Spass bei Seite.
Wenn die Ventile noch vernünftig in den Führungen laufen und abdichten würd ich behaupten ist alles okay.
Das einzige was passieren kann (oder schon passiert ist) ist, dass zB der Kolbenbolzen oder das Pleul minimale strukturelle Schädigungen davon getragen haben, die mit der Zeit zu Rissen führen könnten.
Les ich aber zwischen den Zeilen, dass das im Leerlauf beim mit dem Gas spielen passiert ist würd ich behaupten, dass da vermutlich nix passieren wird und auch nix zu merken sein wird von dem Schaden.
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http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
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- Girgel
- Beiträge: 452
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Re: Ventile ham jebumst...
Ich würde auch sagen - einfach neu einschleifen und mit Sprit oder noch besser mit Verdünnung testen ob´s dicht wird
würde mich wundern wenn man ein Ventil das krumm ist dicht bekommt
also entweder Sprit oder Verdünnung (besser da "fettfreier") in umgedrehten Kopf geben oder wie ich besser finde in den Ansaugkanal (Ansugkanal nach oben halten ;-))- da sieht mann dann vom Brennraum betrachtet wo es durchsuppt
Peter
würde mich wundern wenn man ein Ventil das krumm ist dicht bekommt
also entweder Sprit oder Verdünnung (besser da "fettfreier") in umgedrehten Kopf geben oder wie ich besser finde in den Ansaugkanal (Ansugkanal nach oben halten ;-))- da sieht mann dann vom Brennraum betrachtet wo es durchsuppt
Peter
- Mike75
- Beiträge: 92
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Suzuki GSF 1200 BJ 2001 - Wohnort: Straelen
Re: Ventile ham jebumst...
So kurze Rückmeldung zur Lage:
Ich hab die Ventile kontrolliert, haben keinen Seitenschlag und die Teller sind auch ok. Alle neu eingeschliffen und den Kopf wieder zusammengebaut, dabei natürlich nen neuen Topend Dichtsatz verwendet. Alles eingestellt und sie läuft wieder[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Nochmal Kompression gemessen, alle Zylinder um die 9 Bar , bin zufrieden[THUMBS UP SIGN]
Gruß Mike
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Ich hab die Ventile kontrolliert, haben keinen Seitenschlag und die Teller sind auch ok. Alle neu eingeschliffen und den Kopf wieder zusammengebaut, dabei natürlich nen neuen Topend Dichtsatz verwendet. Alles eingestellt und sie läuft wieder[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Nochmal Kompression gemessen, alle Zylinder um die 9 Bar , bin zufrieden[THUMBS UP SIGN]
Gruß Mike
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