forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Sirtoby
ehem. Moderator
Motorrad:: BMW R25/2, 1953

Re: Yamaha XJ Cafe

Beitrag von Sirtoby »

7StarMantis hat geschrieben:Das mit den Linie stört mich auch oft! Das Durchschieben erscheint mir auch sinnvoll. Allerdings solltest du beim Durchschieben prüfen, ob noch genug Abstand zwischen Motor und Vorderreifen bleibt. Sonst machste Zirkuseinlagen wenn der Gabelfederweg bei einer Vollbremsung komplett genutzt wird

Gruß
Dominik
Alternative sind andere Stoßdämpfer hinten. So habe ich vor die Linie bei meine CB 550 anzupassen. Im Original finde ich die auch viel zu tief hinten. Sieht irgendwie lahm und behebig aus, und nicht wie Cafe Racer, wenns hinten runter hängt. Hat für mich so was ähnliches, wie Leute ohne Körperspannung, hängenden Schultern und Rundrücken :zunge:

...Also entweder Arsch hoch, oder low und vorn runter .daumen-h1:
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

HansP hat geschrieben: Bei den Schalldämpfern handelt es sich um Detlef Louis "universal kurz" ,sie sind echt leise und schlucken merklich kaum Leistung . Bei einer meiner XSen mußte ich diese Tüten etwas "enddämpfen" da sie sonst zuviel leistung geschluckt haben,selbst mit diesen Rohren fahre ich ohne Probleme zum TÜV und wurde schon das eine oder andere mal bei einer Verkehrskontrolle ohne Probleme weitergeschickt .
Ich würde allerdings im Moment eher auf diese hier http://www.kickstartershop.de/index.php ... t&info=650 zurückgreifen da sie zerlegbar sind und sich die Dämpfung so sehr gut anpassen läßt ,fahre die Dinger jetzt eine Saison auf der TR1 und bin begeistert .
Gruß
Hans
Hi Hans, das klingt alles ganz interessant.Hast du wegen der anderen Auspuffrohre etwas an der Vergaserabstimmung aendern muessen? Leistungseinbussen mag ich natuerlich nicht hinnehmen :zunge:
Eigentlich suche ich, wie auf der Zeichnung, LANGE norton Toepfe. Da habe ich leider keine zerlegebaren gefunden bisher. nur die langen vom Louis oder diese hier von kickstarter http://www.kickstartershop.de/index.php ... t&info=981 bei denen ich allerdings Sorge habe, dass sie zu laut sind. Vielleicht kann der Shop Besitzer dazu was sagen? ;)

frm34 hat geschrieben: Was mich etwas stört (geht mir auch bei vielen Softchoppern so, die ebenfalls Potential haben) ist, dass der Tank am Boden keine horizontale Linie bildet, sondern nach vorne zur Gabel hin ansteigt.
Keine Ahnung wie die Gabelbrücke aufgebaut ist, aber vielleicht kriegst Du sie vorne tiefer, wenn Du die Gabelholme etwas weiter durchschieben kannst - sie wird vorne tiefer und die Tanklinie gerader - so es denn geht bei der XJ...
Ja, das ist bei der XJ Reihe wirklich etwas doof, ich habe die Lampe und Instrumente schon gefuehlte 20cm tiefer gesetzt und finde es sieht viel besser aus. Den Tank wollte ich stattdessen hinten, also nahe der Sitzbank, etwas anheben, weil Gabel durchstecken traue ich mich nicht mehr als ein paar cm. Sieht zwar gut aus, duerfte aber auch Einfluss auf das Fahrverhalten haben: Lenkkopfwinkel, Nachlauf, etc. :?:
Sirtoby hat geschrieben: Alternative sind andere Stoßdämpfer hinten.
Duerfte einen aehnlichen Effekt auf das Fahrerhalten haben, wie Gabel durchstecken. Hat da jemand Erfahrung? Wieviel cm (vorne/hinten) kann man bedenkenlos veraendern, ohne, dass man sich in Lebensgefahr begibt, wenn man "die Ton" faehrt? :shock:

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Beitrag von 7StarMantis »

Würde mich auch sehr interessieren was beim Gabelndurchstecken so fahrtechnisch passiert!
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

HansP
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1

Beitrag von HansP »

Hallo
Beim Motor der XS ,auf der ich die Louis Rohre fahre ist eh kaum noch was Original da greift eine Änderung in die andere .
Bei den zerlegbaren die ich auf der TR1 fahre mußte ich an den Vergasern nix ändern (original Luffi ,original Bedüsung ).
Die XJ wurde mit den Rohren so wenig bewegt das ich da keine Langzeiterfahrung habe (die paar Km die sie damit bewegt wurde waren allerdings mit der Originalbedüsung und Luffi oK ).
Am Ende mußt du selber schauen wie der Karren sich verhält ,was bei einem funktioniert kann bei einem anderen voll daneben liegen da dabei natürlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen .
Akustisch ist der Karren natürlich mindestens doppelt so schnell wie mit einer Originalauspuffanlage,das der Karren allerdings durch den anbau einer anderen Auspuffanlage wirklich schneller wird kannst du aber wohl getrost vergessen :wink: Eine verschiebung des Drehzahlbereichs in der die Leitung ansteht ,auf Kosten eines Drehzahlbereichs wo sie dann fehlt dürfte eher im Bereich des Möglichen liegen. Wenn du annähernt auf die "Serienleistung" im gesamten Drehzahlband kommst bist du schon gut .
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Die XS-Räder machen doch schon ganz schön was her auf dieser Maschine. Gleich ganz anders. Das Durchstecken der Gabelrohre sollte nicht all zu tragisch sein. Der Nachlauf ändert sich bei parallel liegendem Lenkkopf nicht wirklich, lediglich durch das Absinken der Maschine nach vorne um die Hinterachse, ergibt sich ein etwas steilerer Lenkkopfwinkel. Die Änderung am Nachlauf ist eher gering. Falls es die Bodenfreiheit zulässt, dürften da selbst 10cm nicht merklich etwas am Fahrverhalten ändern. Anders verhält es sich, wenn Lenkkopf und Gabelrohre nicht parallel stehen, oder die Reifengröße geändert wird.
Gruß,
Andreas

Yalota
Motorrad:: Yamaha XJ-650/750 Bj.81,
Speichenräder

Beitrag von Yalota »

Bild

das ist meine XJ 650/750 Bj. 81 .
Der Umbau hat sich einige Jahre gezogen ,habe sie aber von Grund auf neu aufgebaut.
Besonderheit sind die Speichenräder die mußten sein.

Gruß, Yalota
Einmal Biker immer Biker

ALT aber bezahlt

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Yamaha XJ Cafe

Beitrag von Nille »

Hey yalota, wie hast das gelöst mitm kardanantrieb? Kollege von mir hat mich auch letztens gefragt was er da verbauen könnte zwecks speiche..

Yalota
Speichenräder

Beitrag von Yalota »

Ja , gewusst wie. Die vordere Nabe kommt von der XS-650 und die hintere einer 535er Virago Bj. 91.
Die Felgen ( ALU ) sind von Akrond, Speichen aus VA
Der Tank ist von E & S Habermann und war für die Honda 500 CB gebaut worden
Der Motor wurde durch einen 750ccm getauscht
Einmal Biker immer Biker

ALT aber bezahlt

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

nicht schlecht! Hast du Speichen und vorallem Motor eingetragen bekommen?

Yalota
Speichenräder

Beitrag von Yalota »

Logisch, mein bike fahre ich das ganze Jahr. den Tüv habe ich mit allen Einträgen schon das 4. Jahrhttp://imageshack.us/photo/my-images/22/sam0373w.jpg/ .daumen-h1:
Bild
Zuletzt geändert von Yalota am 2. Mär 2013, insgesamt 3-mal geändert.
Einmal Biker immer Biker

ALT aber bezahlt

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik