Wann eine Kontrollleuchte für den Öldruck leuchten soll, weiß ich schon.
Mich hat nur irritiert, dass in der Reparaturanleitung immer nur Ölstand-Kontrollleuchte und Ölstandschalter steht.
Ist da ein Unterschied zwischen Ölstand- und Öldruckkontrollleuchte?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Noch eine XJ550
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Revace
- Beiträge: 673
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: Noch eine XJ550
Das liegt daran dass die xJ550 meines Wissens noch keine Öldruckkontrolleuchte hat. Das haben die moderneres Motorräder eher. In der Xj die lampe ist eine Ölstandkontrollleuchte. D.h. die leuchtet nur wenn der Oelstand zu niedrig wird. Der sensor befindet sich in der Oelwanne, ist allerdings dafür bekannt dass er schonmal ein bisschen rumspinnt.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19352
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Noch eine XJ550
Es ist wohl eher umgekehrt. Öldruckschalter gibt es schon seit Urzeiten in allen möglichen Motoren.Revace hat geschrieben:Das liegt daran dass die xJ550 meines Wissens noch keine Öldruckkontrolleuchte hat. Das haben die moderneres Motorräder eher.
Aber Du hast Recht, die XJ hat wirklich einen Ölstandsschalter

.
- MaxEmil
- Beiträge: 495
- Registriert: 18. Dez 2014
- Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650 - Wohnort: Schwäbisch Hall
Re: Noch eine XJ550
War nicht die Rede von einem Druckschalter?
Kann mir nicht vorstellen das die original einen Druckschalter als Füllstandsmesser verwendet haben. Aber man lernt nie aus, wenn dem so ist, sind die letzten Posts natürlich hinfällig ;-)
Grüße Maxi
Kann mir nicht vorstellen das die original einen Druckschalter als Füllstandsmesser verwendet haben. Aber man lernt nie aus, wenn dem so ist, sind die letzten Posts natürlich hinfällig ;-)
Grüße Maxi
- Kuwahades
- Beiträge: 2459
- Registriert: 11. Jun 2013
- Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81 - Wohnort: Wetterau
Re: Noch eine XJ550
wie sieht denn der Tank von innen jetzt aus ?collector hat geschrieben:Gestern das gute Wetter genutzt und den Tank entrostet.
Wasser und Chlorreiniger in den Tank, einen Zimmermannsnagel oben und unten isoliert und in die Tanköffnung gehängt und eine altes Batterieladegerät angeschlossen.
Alle halbe Stunde hab ich den Nagel wieder sauber gemacht und nach knapp 4 Stunden alles ausgekippt und ausgespült.
Hat echt gut geklappt.![]()
kannst Du mir den Vorgang nochmal ganz genau beschreiben ?
Danke
Gruß Karsten
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19352
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Noch eine XJ550
MaxEmil hat geschrieben:War nicht die Rede von einem Druckschalter?
Kann mir nicht vorstellen das die original einen Druckschalter als Füllstandsmesser verwendet haben. Haben sie ja auch nicht!... wenn dem so ist, sind die letzten Posts natürlich hinfällig ;-)
...Die letzten Posts sind IMHO nicht überflüssig sondern die Erklärung dafür, dass es sich tatsächlich um eine Ölstands-Kontrolle und NICHT um eine banale Öldruckkontrolle handelt.collector hat geschrieben: Die Ölkontrolllampe ist ja nur eine Ölstandsanzeige. Sie muss also nur leuchten, wenn zu wenig Öl drin ist. Verstehe ich das richtig?

Aber wie so oft, wenn sich Kontrukteure etwas ganzbesonderes ausdenken,
funktioniert sie offenbar nicht zuverlässig.

.
Re: Noch eine XJ550
Dann schau ich mal beim nächsten Ölwechsel, ob die Lampe brennt.
Bilder mache ich später
Ich habs nach der Anleitung gemacht:Kuwahades hat geschrieben: wie sieht denn der Tank von innen jetzt aus ?
kannst Du mir den Vorgang nochmal ganz genau beschreiben ?
Danke
Gruß Karsten
Bilder mache ich später
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 26. Jun 2013
- Motorrad:: Honda CB 500, Suzuki GSX 400E, Yamaha XJ 550
- Wohnort: Wuppertal
Re: Noch eine XJ550
Viel Spaß noch beim Umbau. Bin auch gerade dabei. 

- AtomicCafe
- Beiträge: 532
- Registriert: 3. Feb 2014
- Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a - Wohnort: Berlin
Re: Noch eine XJ550
Ist das jetzt klar wie das funktionieren soll ? … weil mich hatte das auch ein paar Stunden unnötiges Fehlersuchen gekostet, bis ich im XJ Forum endlich die Lösung fand.f104wart hat geschrieben:MaxEmil hat geschrieben:War nicht die Rede von einem Druckschalter?
Kann mir nicht vorstellen das die original einen Druckschalter als Füllstandsmesser verwendet haben. Haben sie ja auch nicht!... wenn dem so ist, sind die letzten Posts natürlich hinfällig ;-)
...Die letzten Posts sind IMHO nicht überflüssig sondern die Erklärung dafür, dass es sich tatsächlich um eine Ölstands-Kontrolle und NICHT um eine banale Öldruckkontrolle handelt.collector hat geschrieben: Die Ölkontrolllampe ist ja nur eine Ölstandsanzeige. Sie muss also nur leuchten, wenn zu wenig Öl drin ist. Verstehe ich das richtig?
Aber wie so oft, wenn sich Kontrukteure etwas ganzbesonderes ausdenken,
funktioniert sie offenbar nicht zuverlässig.![]()
.
Mit der Ölstandskontrollleuchte bei den XJten ist das nämlich so:
Bei Zündung an leuchtet die Ölstandskontrollleuchte NICHT (wenn genug Öl in der Maschine ist).
Wenn man den Starter drückt leuchtet sie kurz auf, als Funktionskontrolle.
grüsse
matze
When too perfect, lieber Gott böse.
Re: Noch eine XJ550
Ok danke dann hab ich das jetzt kapiert. Heute abend probiere ich es gleich mal aus.