Jetzt aber weiter mit der Suche nach dem geeigneten TÜVer.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
- igel
- Beiträge: 801
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
Der Wechsel auf eine kleinere Pumpe kann aber auch Sinn machen. Bei meiner XS400 ist original auch eine 14er Pumpe verbaut, da hat sogar der Prüfer festgestellt, das sich das komisch bremst. Da kommt erst nichts und dann ein harter Druckpunkt und trotzdem nichts.
Nach Einbau einer 1/2 Zoll geht das schon dosierter.
Jetzt aber weiter mit der Suche nach dem geeigneten TÜVer.
Jetzt aber weiter mit der Suche nach dem geeigneten TÜVer.
- daroth
- Beiträge: 199
- Registriert: 19. Aug 2014
- Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78 - Wohnort: Torgau
Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
Der Wechsel zu einer kleineres Bremspumpe macht durchaus an einigen Stellen sinn. Wenn zum Beispiel die Handkraft nicht reicht um das Rad zu blockieren ...allerdings geht weniger Kraftaufwand mit eindm längeren Hebelweg einher, das kann zu einem schwammigen Druckpunkt führen bzw. einem Druckpunktwandern bei Erwärmung des Bremssystems.
In deinem Fall denke ich ehr das deine alte Bremspumpe defekt war. Und der Wechsel ansich eine Verbesserung bewirkte.
In deinem Fall denke ich ehr das deine alte Bremspumpe defekt war. Und der Wechsel ansich eine Verbesserung bewirkte.
- UdoZ1R
- Beiträge: 2183
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
Ich liebe dieses Forum hier
Aus ner TÜV Nummer wird ein recht interessanter Bremsentreat
Also um allen ein Feedback zu geben. Die Bremse funktioniert mit der 14 mm Pumpe wirklich sehr gut. Ein glasklarer Druckpunkt und bei halbem Weg von der Ruhestellung zum Griff ein blockierendes Rad. Mehr geht nicht! Diese Bremse ist wesentlich besser als die an meiner Z1R, obwohl die gleichen Sättel mit den selben Belägen verbaut sind, beide Stahlflexleitungen haben und die Z1R sogar gelochte Scheiben hat.
Also um allen ein Feedback zu geben. Die Bremse funktioniert mit der 14 mm Pumpe wirklich sehr gut. Ein glasklarer Druckpunkt und bei halbem Weg von der Ruhestellung zum Griff ein blockierendes Rad. Mehr geht nicht! Diese Bremse ist wesentlich besser als die an meiner Z1R, obwohl die gleichen Sättel mit den selben Belägen verbaut sind, beide Stahlflexleitungen haben und die Z1R sogar gelochte Scheiben hat.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- Bambi
- Beiträge: 14096
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
Hallo Udo,
von der Lochung spürst Du höchstens bei Regen etwas, im Trocknen sollte kein Unterschied spürbar sein.
(Klugscheißer-Modus aus)
Schöne Grüße, Bambi
von der Lochung spürst Du höchstens bei Regen etwas, im Trocknen sollte kein Unterschied spürbar sein.
(Klugscheißer-Modus aus)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- UdoZ1R
- Beiträge: 2183
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
Hallo Bambi,Bambi hat geschrieben:Hallo Udo,
von der Lochung spürst Du höchstens bei Regen etwas, im Trocknen sollte kein Unterschied spürbar sein.
(Klugscheißer-Modus aus)
Schöne Grüße, Bambi
stimmt schon so. Die Lochung ist im Trockenen unter normalen Betriebsbedingngen wirklich egal. Ich könnte mir aber vorstellen, das sie z.B bei Passfahrten leichte Vorteile gegenüber geschlossenen Scheiben haben, weil eine bessere Wärmeabgabe durch die größere Fläche und die Durchlüftung vorhanden sein müsste.
Aber egal wie, mit einer modernen Bremsanlage hat das sowieso nichts zu tun. Ich muß mich jedesmal wieder umstellen, wenn ich von der Z1000 auf meine TL 1000 mit ihren 320 mm Scheiben und 4 Kolbenfestsätteln mit Sintermetallbelägen umsteige.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- UdoZ1R
- Beiträge: 2183
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
Sooooo
An alle die mit guten Tips und PN´s geholfen haben ein Dankeschön. Seit heute Vormittag hat die Kleine TÜV mit allen Eintragungen! Morgen wird zugelassen und dann gefahren! :dance2: :dance2:
Gruß aus Essen
Udo
An alle die mit guten Tips und PN´s geholfen haben ein Dankeschön. Seit heute Vormittag hat die Kleine TÜV mit allen Eintragungen! Morgen wird zugelassen und dann gefahren! :dance2: :dance2:
Gruß aus Essen
Udo
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
Top!
Ich nehme an am Ende ist die über einen Umbauer getüvt worden?
Oder hast du die tatsächlich persönlich durch den TÜV irgendwo bei uns im Pott gebracht?
Ich nehme an am Ende ist die über einen Umbauer getüvt worden?
Oder hast du die tatsächlich persönlich durch den TÜV irgendwo bei uns im Pott gebracht?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
Glückwunsch zum TÜV! 
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
Moin !EnJay hat geschrieben: Oder hast du die tatsächlich persönlich durch den TÜV ... gebracht?
Das sollte doch wohl Ehrensache sein.
Nix ge.....* und nix weggegeben ist schon eine feine Bestätigung,
den persönlichen Anspruch an die eigene Arbeit zu befriedigen.
Ich freu mich für Dich, Udo ...
Gruss, Jochen !
*... hier beliebig ein beliebiges politisch unkorrektes Wort einsetzen
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune
Ich hatte leider die Erfahrung gemacht, dass es hier im Pott mit den TÜVs nicht so einfach ist.
Lautstärkegutachten würde nur der Herr in Bottrop machen, der aber eben der Meinung war als Privatperson sollte man es gleich lassen soetwas umzubauen. Und Lautstärke würde er nur messen wenn der Rest stimmt.
Und die anderen hatten mich immer weiter verwiesen weil die keine Lautstärkegutachten machen, aber den Rest auch nicht einzeln machen würden. Und da war auch ein Prüfer bei der von jmd anderem hier im Forum offene Filter getüvt wurden...
Nachdem einige Umbauer mir schon sagten, dass die sowas auch in NRW nicht durch den TÜV bringen sondern in den Osten verschiffen, da die Eintragungen machen und zurück holen hab ich es halt für seeehr schwer gehalten sowas hier selber erledigen zu können...
Und nein, mit Mitteln überredet werden musste bei mir auch keiner. Nur scheinbar wäre ich so nicht an den Prüfer herangekommen.
Lautstärkegutachten würde nur der Herr in Bottrop machen, der aber eben der Meinung war als Privatperson sollte man es gleich lassen soetwas umzubauen. Und Lautstärke würde er nur messen wenn der Rest stimmt.
Und die anderen hatten mich immer weiter verwiesen weil die keine Lautstärkegutachten machen, aber den Rest auch nicht einzeln machen würden. Und da war auch ein Prüfer bei der von jmd anderem hier im Forum offene Filter getüvt wurden...
Nachdem einige Umbauer mir schon sagten, dass die sowas auch in NRW nicht durch den TÜV bringen sondern in den Osten verschiffen, da die Eintragungen machen und zurück holen hab ich es halt für seeehr schwer gehalten sowas hier selber erledigen zu können...
Und nein, mit Mitteln überredet werden musste bei mir auch keiner. Nur scheinbar wäre ich so nicht an den Prüfer herangekommen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
