forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 500 F

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 500 F

Beitrag von Tobbe »

Hi,
danke für den Tipp. Hab vorgestern auf YT jemanden gesehen, der einfach den HBZ anschließt, Bremsflüssigkeit reinkippt und pumpt. Beim ausgebauten Sattel fällt der Kolben dann einfach raus, ganz easy. Vorhin mal probiert, keine Probleme .daumen-h1:
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Pantah04
Beiträge: 254
Registriert: 26. Feb 2013
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Re: CB 500 F

Beitrag von Pantah04 »

Hi Tobias!
Habe jetzt erst deine Anfrage gelesen......
Abdrücken mit 8 Bar aus meinem Kompressor hat nicht funktioniert- das war viel zu mager....
Ich habe danach den Hbz in den Schraubstock gespannt, mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt, (Bfk geht nat auch) und den Kolben wirklich sachte und easy rausgedrückt....

Die Dichtungen sind nach dem Ausbau derart aufgequollen das sie nicht mehr gepasst haben (waren zu groß)
Im letzten Bild der Vergleich- li die alten (zu groß gewordenen) re die neu georderten.

LG, Joe!
DSC07890-530.jpg
DSC07888-530.jpg
DSC075645302.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 500 F

Beitrag von Tobbe »

Hi Joe,

genau so hab ich es auch gemacht - ist alles draußen.
Das ist schon nen Unterschied bei den Dichtungen. Die stehen bei mir noch auf der Einkaufsliste.

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Pantah04
Beiträge: 254
Registriert: 26. Feb 2013
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Re: CB 500 F

Beitrag von Pantah04 »

Batt Box gefrertigt.

Ich fahre ja ohne Lima und so muss die Batterie extern mit einem LiFe-Ladegerät vorgeladen und balanciert werden. Die Anderson Schnelltrennstecker helfen dabei, den Ladevorgang einfach und schnell durchzuführen. Als Deckel habe ich einen Blechkanister zurecht zerschnitten der die Battbox gegen Spritzwassen schützten sollte. :wink+:

Bei Interesse, hier einige Details bez Einsatz - LiFePo4 Motorrad Starter Batterie.

http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... -312A-790g


Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Pantah04
Beiträge: 254
Registriert: 26. Feb 2013
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Re: CB 500 F

Beitrag von Pantah04 »

Hintere Bremse neu belegt und die lahmen Federn getauscht.
Vergammelte Kabel erneuert- zwei Kontrolllampen angebracht (Ladekontrolle, Leerlauf)-DZM passend montiert.
Öl gefüllt- vier in eins montiert- engine start- läuft :D :D Die ori Anlage, 4in4, wäre in meinem Kellerstüberl doch sehr brachial- deshalb brodelt in der guten Stube erst mal der Marving Endtopf.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Pantah04
Beiträge: 254
Registriert: 26. Feb 2013
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Re: CB 500 F

Beitrag von Pantah04 »

Ölsammler!

Die Castrol Dose habe ich auf einem Oldimarkt entdeckt- das innere geleert und passend gemacht.
Danach Gewinde geschnitten- Filter eingesetzt- Ablassschraube gefertigt- das Dosenblech mit Silikone geklebt- feddisch....uuund mit meinem Gewissen gehadert!
Da fahre ich ohne Lima rum um möglichst leicht zu sein und dann baue ich einen "havy" Ölsammler ans Moped den ich eigentlich gar nicht brauche... :wink: :?: ....aber schön isser!! :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: CB 500 F

Beitrag von Jupp100 »

Sieht damit aber sehr rennmäßig aus.
Zumindest wenn die Schelle so sitzt wie
auf dem Foto, und niemand sieht, daß es
sich um Zweitakt-Öl handelt(e). :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19362
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB 500 F

Beitrag von f104wart »

Hallo Joe,

hab mir vorhin auch mal den Thread mit der Pantah angeschaut. Hut ab vor dem, was Du da baust! :beten: :respekt:

...und Deine Fotos sind der Hit. Alleine damit könnte man schon den nächsten Kalender gestalten. .daumen-h1:


Übrigens: Das Bild, auf dem Dein Sohnemann das Öl einfüllt, ist bei mir als Desktop-Hintergrund eingerichtet, bis das mein Enkel so weit ist, dass er es ersetzen kann. :wink:


Mach weiter so, es ist mir eine Freude, Dir dabei zu zu schauen! :grin:


:linkehand:
Ralf

Benutzeravatar
Pantah04
Beiträge: 254
Registriert: 26. Feb 2013
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Re: CB 500 F

Beitrag von Pantah04 »

Vielen Dank euch :grin:! Freut mich wenn euch auch die Bilder und die Doku gefallen.

Habe nun einen anderen Höcker verbaut und die Tank/Sitzbanklinie um 6 cm gehoben. Der Laverdahöcker war doch sehr klobig.....

Bild

Bild

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: CB 500 F

Beitrag von 1kickonly »

Servas! Ja, kommt gut, größer sollt der Höcker net sein.. :P Wann kommt sie ausm Keller? so ein paar Seitenansichten wären mal schön,der lange Tank,die kurze Sitzbank...Das wird super, freu mich schon :jump:

GLG
Alex
Achja, das mit ohne LIma is net wengem Gewicht, sonder wegen der 3 Ps die sone Lima kostet (gefühlt wenigstens :wink: ) also kein schlechtes Gewissen!
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics