forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650 dreht hoch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Maggi
Motorrad:: Kawasaki Z 650 B
Baujahr: 1977

Z650 dreht hoch

Beitrag von Maggi »

Servusla,

melde mich mal wider mit nem kleinen Problemchen...

hab ne 77er z650 welche beim kauf schon nicht ganz so schön lief. dachte, das liegt nur an der vergasereinstellung.

vergaser wurde gereinigt und nach besten wissen und gewissen wider zusammengesetzt. grundeinstellung hab ich nach handbuch durchgeführt.

nadel auf 4.kerbe von oben
einstellschraube zwischen den vergasern auf 3/4 umdrehung
mechanisch mittels draht aufeinander abgestimmt

das gute stück springt mit choke relativ gut an.

sobald ich den choke raus mache dreht sie sofort hoch!

verdrehen der schrauben bringt keine änderung. hab mal die nadeln auf unterste stellung gebracht, da ich dachte, es liegt an zu wenig sprit ohne choke. brachte aber keine änderung.... :banghead:

bevor ich nun noch mehr experimentiere wollte ich mich mal an erfahrenere schrauber wenden :grin:

würde mich über hilfreiche und auch nicht hilfreiche :wink: tipps freuen!

gruß markus

ps: ein treat zu meinem gesamten umbau folgt noch mit n par netten bildern

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Z650 dreht hoch

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Maggi,

mal ne blöde Frage:
Hast du schon mal die Standgasdrehzahl mittels der zentralen Einstellschraube reduziert statt in den Vergaserinnereien zu operieren ?

Zitat:
einstellschraube zwischen den vergasern auf 3/4 umdrehung
mechanisch mittels draht aufeinander abgestimmt
Was ist damit gemeint ?

Grundsätzlich geht es im Stand nur um die Leerlaufdüse, die Gemischregulierschraube und die Vergasersynchronisation.
Die Nadelposition spielt im Leerlauf keine Rolle.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Maggi

Beitrag von Maggi »

ja standgasregulierungsschraube hab ich raus gedreht, sodass (wie gesagt nur mit choke) die maschine ohne gas zu geben nicht ausgeht.

mit einstellschraube mein ich die gemischregulierungsschraube und mechanisch stellt man die vergaser mittels drahtstück ein indem man einen draht (0,5-1mm) seitlich in den vergaser unter den schieber steckt, den dann dreht sodass das drahtstück nach unten zeigt und dann mittels der schrauben am hebel oben dreht bis der draht rausfällt.

glaub ich muss das teil wohl nochmal zerlegen..

caferacerteria
Motorrad:: Kawasaki Z 7/12
Honda CB 400 Four ss

Beitrag von caferacerteria »

Aber mit deiner Drahttechnik stellst du nicht viel ein.Höchstens eine gewisse Grundeinstellung.Synchronisier die Dinger mal richtig mit einem Synchrotester.Aber vorher:Schwimmerstand an den Vergasern eingestellt?Und wenn 650er mit Unterbrecherkontaktzündung:Zündzeitpunkt und Kontaktabstand in Ordnung?
Und was für Vergaser sind denn da drauf?

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Blindes zerlegen und "herumstochern" bringt bei Vergasern selten eine Verbesserung.

Mal ein paar Fragen: Luftfilter, Vergaser und Motor soweit original? Oder sind Einzelluftfilter oder ähnliches verbaut?

Leerlaufgemischregulierschrauben auf Grundstellung (im Zweifelsfall vermutlich die 2 1/2 Umdrehungen raus) gebracht? Wenn nicht -> machen

Schonmal die Ansaugstutzen auf Undichtigkeiten untersucht? Einfach mal Starthilfespray oder Bremsenreiniger bei laufendem Motor drauf sprühen.

Wenn nichts geändert wurde (Einzelluftfilter) die Nadelposition am besten auch wieder auf original bringen.

PS: den Draht schiebst du schon unter die Drosselklappe und nicht den Schieber, richtig?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Maggi

Beitrag von Maggi »

synchrontester hab ich da, kann ich ja aber auch erst ordentlich machen, wenn ich den choke raus bekomme ohne dass sie hochdreht.

verbaut ist ein mikuni vergaser da gibt es keine drosselklappe soweit ich das beurteilen kann ;)

zündung ist vom vorgänger eine elektronische verbaut. zündfunken kommen und eingestellt hab ich die auch nochmal nach anleitung.

dichtheit werde ich nachher mal prüfen is ne gute idee! allerdings muss da ja schon ordentlich nebenluft gezogen werden, dass die so derbe hochdreht oder?

werde nachher wider die grundeinstellung der nadeln und der regulierungsschrauben herstellen und den schwimmerstand prüfen.. hab mir da gerade nen adapter gedreht der in die ablassschraube passt.

kann allerdings nicht sagen was oder ob mein vorgänger irgendwas an den düsen o.ä. geändert hat... echt ärgerlich!

Maggi

Beitrag von Maggi »

e.jpg
d.jpg
c.jpg
b.jpg
a.jpg
mal ein par bilder bei teilzerlegtem vergaser
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Maggi

Beitrag von Maggi »

Kann mir wer sagen wo die Schläuche hier von vergaser 2 und 4 hingehen? Hingen bei mir nur runter wie die 4
1430836434458.jpg
vom Überlauf ..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Maggi hat geschrieben:Kann mir wer sagen wo die Schläuche hier von vergaser 2 und 4 hingehen? Hingen bei mir nur runter wie die 4
1430836434458.jpg
vom Überlauf ..

Hallo Maggi,

die Schläuche führen tatsächlich nirgendwohin. Sie dienen der Belüftung! Mal ganz dumm gefragt, stimmen die Einstellungen der Gaszüge?

Gruß Udo
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Maggi

Beitrag von Maggi »

Ah ok.. is schon eigenartig, da ja so Luft aus der Umgebung in den vergaser gesaugt wird..

Ja hab ich vorhinnochmal nach Anleitung gemacht die Züge

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics