forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Neuaufbau einer Zephyr 550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
German
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 '94
Kawasaki Zephyr 1100 '94
Yamaha SR 250 '83

Re: Neuaufbau einer Zephyr 550

Beitrag von German »

Nordlicht73 hat geschrieben:Drosselklappenwelle abdichten? Das muss ich erstmal nachschlagen.
Da brauchst nicht nachschlagen, was man so liest kommt das momentan leider öfter vor an den ganz kleinen und wäre irreparabel :(

German
Kawasaki Zephyr 1100 '94
Yamaha SR 250 '83

Beitrag von German »

Troubadix hat geschrieben:Zu den Zephyrfreunden kann ich nur sagen Anmelden Lohnt sich, ein Ähnlich verstrahlter Haufen wie hier und wenn mann sich an die 1100er Fahrer mal gewöhnt hat eigentlich ganz OK :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Und Kompetenz PUR!!!
Kann ich unterschreiben

tappingfoot BTW Troubadix, was macht eigentlich Dein Umbau?

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

Moin,

die Zephyrfreunde wurden ja schon genannt !!!

Originale Ersatzteile raussuchen auf kawasaki.com und bestellen auf kfm-motorraeder.de, die sind

relativ günstig. Zum Thema strahlen gogel mal "mit backpulver strahlen".

und bevor Du anfängst, klopf mal mit nem Hämmerchen die Rahmenzüge unter dem Motor ab !!!

Bei solchen verrosteten Laternenschlampen sind die manchmal durchgerostet.

Mach was draus :prost:

Grüße

Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

German hat geschrieben: BTW Troubadix, was macht eigentlich Dein Umbau?
Block hatte einen Standschaden und musste getauscht werden, Ventilspiel machte Probleme weil ich depp die Fühlerblattlehren nicht ablesen kann (zumindest nicht richtig) und dann kommt immer was anderes in den Weg.

Gestern mal die Ansauggummis eingebaut und Heute Rohrbögen für den Luftfilterkasten/Motorentlüftung Umbau gekauft.

810er Umbau steckt mir immernoch in der Nase, OK blöcke hätte ich jetzt genug zum aufbohren :grin:

Bin langsam, aber immernoch dran...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

@ Troubadix:
Weißt du zufällig, ob das für den 550er Motor von der KZ/ZX (bzw meiner GPZ) auch gilt? Die sind ja quasi gleich. Aber eben genau an der Nockenwelle anders.
Ich weiß gerade nicht ob das in dem Werkstatthandbuch was ich habe dann nicht auch falsch steht.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Nordlicht73
Motorrad:: Harley Davidson Fat Boy 2007

Beitrag von Nordlicht73 »

Hallo Troubadix,

vielen Dank für den Hinweis. In meiner Ausgabe ist es scheinbar schon korregiert. Dort steht es richtig...

Gruß
Jens

German
Kawasaki Zephyr 1100 '94
Yamaha SR 250 '83

Beitrag von German »

Troubadix hat geschrieben:Block hatte einen Standschaden und musste getauscht werden, Ventilspiel machte Probleme weil ich depp die Fühlerblattlehren nicht ablesen kann (zumindest nicht richtig) und dann kommt immer was anderes in den Weg.
Oh je ... gutes Gelingen

Mir kam zwischen dem Frost in der Garage und dem Schrauben jetzt leider auch ein neuer Job und die beginnende Saison dazwischen, aber zum Glück hab ich ja noch das Dickschiff, jetzt mit neuen Reifen und ohne Verkleidung.
Troubadix hat geschrieben:810er Umbau steckt mir immernoch in der Nase, OK blöcke hätte ich jetzt genug zum aufbohren
Ich hätt ja auch noch einen kompletten 2. Motor rumliegen, aber ich befürchte das sprengt meinen finanziellen Rahmen.

Ausserdem raten mir viele ja schon vom bereits vorhandenden Dynojet-Kit ab, aber wenn mir mal ein Satz Reserve-Schieber zuläuft probier ich das auf alle Fälle! UT-Nocken hab ich auch schon, mal schauen was der Herbst bringt ...

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

EnJay hat geschrieben:@ Troubadix:
Weißt du zufällig, ob das für den 550er Motor von der KZ/ZX (bzw meiner GPZ) auch gilt?

Du meinst sicher das Ventilspiel oder?

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... 50b-h/0208

mehr infos hab ich leider auch nicht, aber da es ja der fast gleiche motor ist und nur deine GPZ UT Nocken etwas mehr hub haben sollte es schon hinkommen.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Nordlicht73

....Danke euch für die bisherigen Tipps. Einiges vom Bike ist nun abgeschraubt....hoffentlich bekomme ich da jemals wieder zusammen...:-)
Kann mir einer von euch sagen, ob die Fußrastenanlage der Zephyr 1100 auch auf die 550 passt? Oder könnt ihr mir vielleicht eine schicke Fußrastenanlage empfehlen, die auf die 550 passt?

Grüße
Jens
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nordlicht73

Hallo zusammen,

...Ich habe nun den Motor komplett zerlegt und die Teile gereinigt. Jetzt geht es ans Zusammenbauen. Dichtungsset ist bestellt. Dazu benötige ich noch lt. Anleitung Silikondichtmasse. Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen? Ich glaube das Original heißt Kawasaki Bond. Gibt es etwas Ähnliches bei Tante L.?

VG
Jens

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics