forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Ich bau mir mal mein Moped.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ich bau mir mal mein Moped.....

Beitrag von 1kickonly »

Wohl wahr.... :cool:

Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Hallo Alex,
sieht schick aus, deine TR. Wenn du alles dran hast, wäre es nett, wenn du mal wiegen würdest. Ich komme (mit 17L Sprit und 900Gramm Lifepo) auf 207 Kg, es will einfach nicht weniger werden. Anbei ein aktuelles Foto meiner TR, ich hoffe du hast nix dagegen. So viele TR´s gibts hier ja nicht,
Gruß Ali
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GregDK
Motorrad:: Triumph Thruxton 2012
Honda XRV 650
Zündapp GTS 50

Beitrag von GregDK »

Servus Alex,

schaut mittlerweile wirklich amtlich aus. Beneidenswert. Schön, dass du dir die Zeit mit den Fotos genommen hast, damit wir nicht ganz dumm sterben. Bin mal auf den Roll-out gespannt und wie du fahrwerkstechnisch damit zufrieden bist. :bike1:

P.S.: Sieht man das Ölthermometer eigentlich von der Sitzbank aus? Hatte sowas bei der VX535 und das war fürn :friendlyass:
Bild

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

GregDK hat geschrieben:
P.S.: Sieht man das Ölthermometer eigentlich von der Sitzbank aus? Hatte sowas bei der VX535 und das war fürn :friendlyass:
Weiß noch nicht genau, aber eher nicht. (im Stand natürlich schon) Nur der originale graue Plastik-Stoppel sieht so kacke aus, da hab ich mir gedacht, besser das als graues Plastik ....

Schön, daß es euch gefällt, das motiviert mich :cool:

@Ali: no sicher werd ich's wiegen, aber so in etwa wie deine würd ich mir's eh auch erwarten. Was willst? 207 kg minus 17 Sprit bist bei 190 kg für ne ausgewachsene Tausender, ist doch nicht schlecht.
Ich hab ja nicht gerade auf Leichtbau gesetzt, allerdings auch versucht, kein unnötiges Gewicht zu produzieren. Deine wird wohl etwas leichter sein, als meine, denk ich mal. O.K. die Speichenräder (die Ori- Räder sind ja arg schwer) Aber ich hab noch die Fußrastenplatten und einen Rahmen hinten, dafür aber einen superkleinen Kabelbaum... naja, wird knapp, bin schon gespannt. (soo leicht sind die Speichenräder von der Suzi auch wieder nicht)
Was gewichtsmäßig geht, bei der TR hat ja der Thomas(Schlachtwerk) gezeigt: 158kg (weiß jetzt grade nicht, ob fahrbereit oder vollgetankt) aber egal, jedenfalls sehr leicht.

GLG
Alex

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Ja,
der Thomas hat wohl PVM-Räder und den abgesägten Rahmen, da geht was gewichtsmäßig.
Das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten aber erheblich, dann lieber Gewichtseinsparung durch Bio-tuning,obwohl da auch nicht mehr viel geht.
Aber was sitzt denn da bei dir unter dem Tank? Das Teil kann ich grad überhaupt nicht zuordnen, irgendwas hydraulisches?
Gruß Ali

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

Haha, Biotuning - bei mir sind da noch locker 10 kg drin, ist billig und gesund (und schaut cooler aus :grin: )

Da unter dem Tank hab ich den Hauptbremszylinder (Brembo ps16), den Bremslichtschalter sowie die Seilzugansteuerung. Ist ein altes BMW-Patent (Cable operated brake cylinder) Einige Roller haben sowas ähnliches auch heute noch. Der einzige Vorteil hiervon ist, daß ich wunderschöne Amal-Hebel verwenden kann und keine futuristisch aussehende oder viel zu große Bremspumpe vor Augen habe. Das rechte Lenkerende ist bei mir vollkommen frei, nur der Choke-Lever (auch Amal) ist als einziges Bedienelement zu sehen. (Gas natürlich auch Amal - Einzelseilzug) Nachteile gibts natürlich auch genug, Reibungswiderstand vom Bremsseil beispielsweise, oder Dehnung des Seils. hab alles selber gebaut, bin auch schon gespannt wie's funzt, von wegen Druckpunkt und so. Das Thema heißt nunmal Oldschool, da ist sowas erlaubt, finde ich. Die Challenge war, das so zu bauen, daß es unter den Tank passt, sonst hätt ich das Teil von der R100 verwenden können. So ist es eben ein hinterer HBZ von irgendeiner Guzzi geworden.

GLG
Alex

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich bin begeistert! :respekt:

Sehr schönes Projekt, Alex. .daumen-h1: ...Sauberes Konzept und sehr schön umgesetzt. Schöne Details. :clap:

.

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

Danke für die Blumen :wink: freut mich, wenn's gefällt. Bin mittlerweile schon weitergekommen, demnächst gibts wieder Bilder...(ich wart natürlich schon wieder auf Teile.....) tappingfoot

GLG
Alex

GregDK
Motorrad:: Triumph Thruxton 2012
Honda XRV 650
Zündapp GTS 50

Beitrag von GregDK »

Alex...demnächst, nicht wenn wir schon alle tattrig sind :neener: :lachen1:

Nein, Spass beiseite. Wie siehts aus? Warst schon beim Herrn Inspekteur?
Bild

christian21
Motorrad:: MZ TS 250 Bj 74
Suzuki GS 450 im Um\ Aufbah

Beitrag von christian21 »

Hallo Alex , nen schicken Hocker hast Du dir da zusammengesteckt!
Du Schreiber das Du dir ein neues WIG Gerät gekauft hast , ich bin auch auf der Suche nach einem , darf ich fragen welches es geworden ist und was es für eine Ausstattung es hat?

Grüße Christian

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik