forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 Vorderradbremse einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen

Beitrag von f104wart »

schraubnix hat geschrieben: innen wirds nicht viel besser aussehn .
Sehe ich genau so, aber für diese Pumpe gibt es keine RepSätze mehr.

Das Ding ist Schrott!

.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Naja , wenigstens kann man ja mal reingucken ... würde mir aber keine allzu grossen Hoffnungen machen das das Innenleben noch i.o. ist .

Gruss

Uli

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Zu den Stahlflexleitungen möchte ich noch anmerken, das ein Originaler Satz eventuell zu lang ist wenn Stummellenker montiert werden, zumindest die vom HBZ zum Verteiler.
Hab mir meine damals anfertigen lassen nachdem alles fertig montiert war...kost vielleicht bisschen mehr, lohnt sich aber optisch.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

In dem Thema ist Fahrt drin. Und Sachlichkeit.
Ich habe aber noch ein wenig Potential für mich entdeckt. Die Zusammnfassung.
Zu Anfang war die Anfrage auf fertig machen zum Fahren. Dazu passt dann der HBZ von David silver spare und Stahlflex
in Original (wegen ABE und keine Diskussionen mit TÜV ).
Jetzt kommt der Umbau ins Spiel. Damit kommen die angesprochenen Komponenten zum Schluss wenn der Vorbau steht. Einmal wegen den Leitungslängen. Zweitens wegen der notwendigen Neigung des Vorratsbehälters der Bremsflüssigkeit. Nutzt nichts den guten geraden dss HBZ dran zu haben wenn er wegen der Neigung vom Lenker nicht garantiert das immer Bremsflüssigkeit die Bohrungen zum Kolben bedeckt.
Dann wäre ein geneigter HBZ sinnvoll oder halt ein vom HBZ Gehäuse getrennter Vorratsbehälter.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

schraubnix hat geschrieben:Naja , wenigstens kann man ja mal reingucken ...
Ja, Uli, aber spätestens dabei zerbröselt´s Dir die Staubmanschette. :neener:
BerndM hat geschrieben: Jetzt kommt der Umbau ins Spiel.
...und jetzt sammelt der 3teilige Leitungssatz mächtig Punkte, dann man muss gegebenenfalls nur das kurze Stück zwischen Verteiler und Bremspumpe tauschen oder es etwas anders verlegen.

Die Möglichkeiten sind hier variabler als mit den langen 2teiligen Leitungen.

Wenn man auch im Hinblick auf die Neigung des Behälters zukunftssicher arbeiten möchte, dann kann man auch eine Bremspumpe von einer Kawasaki Z7R nehmen. Die hat ebenfalls einen Kolbendurchmesser von 5/8" und einen separaten Behälter, den man unabhängig von der Neigung des Lenkers montieren kann.

@Nils: Was hälst Du davon, zunächst den rechteckigen von der 650er drauf zu machen und später, wenn Du den Umbau machst, entweder einen mit separatem Behälter oder, wenn´s von der Neigung her zum Stummel passt, einen originalen von der CX-C mit schrägem Boden. :wink:

@Bernd: Was die Bremspumpen von DSS betrifft, da bin ich immer noch skeptisch, auch wenn sie im CX-Forum immer wieder angepriesen und gelobt werden. Meiner Meinung nach sind sie baugleich (...vom selben Hersteller?? :dontknow: ) wie die Billigdinger aus der Bucht.

Möglicherweise wurden sie im Auftrag und für DSS nachgearbeitet oder es handelt sich vielleicht um A- und B-Sortierungen. Fest steht für mich, dass DSS die Dinger ebenfalls in China fertigen läßt. Kurios ist auch die Tatsache, dass auf dem Gehäuse beider Anbieter die Zahl 14 eingegossen ist, der DSS-Zylinder angeblich aber 5/8" haben soll.

Für das Geld, was DSS mit MwSt und Versandkosten haben möchte, bekommt man auch einen originalen gebrauchten, der noch funktionsfähig ist. Den dann mit einem RepSatz überholt und eventuell noch einen neuen Behälter drauf, ist in der Summe zwar teurer, in jedem Fall aber die bessere Variante. .daumen-h1:

.

NewLane
Motorrad:: 78er Honda CX 500

Beitrag von NewLane »

f104wart hat geschrieben:[
BerndM hat geschrieben: Jetzt kommt der Umbau ins Spiel.
...und jetzt sammelt der 3teilige Leitungssatz mächtig Punkte, dann man muss gegebenenfalls nur das kurze Stück zwischen Verteiler und Bremspumpe tauschen oder es etwas anders verlegen.
Und genau das ist mein Plan :wink:
f104wart hat geschrieben:Was hälst Du davon, zunächst den rechteckigen von der 650er drauf zu machen
Ich denke das ist im Moment das sinnvollste. Was würdest du denn dafür haben wollen?
Und eventuell passt der ja auch an die Stummellenker, ich habe jedenfalls nicht vor die Dinger übermäßig schräg zu montieren.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

vy73 hat geschrieben: Was würdest du denn dafür haben wollen?
Lass uns das nächste Woche mal bequatschen, wenn ich wieder zu Hause bin. Meine Handynummer hast Du ja.

...Dann kann ich das Ding auch probeweise mal an meine Stummel schrauben und ein Foto machen. :wink:

.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Ralf,
Wie schon gelobt, liebe ich in diesem Forum die schnellen, aber auch sachlich am Thema bleibenden Antworten.
In diesem Zusammenhang muss ich auf deine Anmerkungen zum dds HBZ eingehen.
Vom Grundsatz vermute ich auch, da auf dem Gehäuse die 14 erhaben gegossen ist, das die Basis chinesischen Ursprungs ist und die Gehäuse nachgearbeitet werden. Aber die aufgestempelte 15,8 ( also Kolben mit 15,8 mm Durchmesser ) ist drin. Ich habe ( Vergangenheit da ich letzte Woche die GL verkauft habe ) den HBZ auf der GL gefahren. Um alle Zweifel für mich auszuräumen hatte ich den HBZ vor Anbau demontiert. 15,8 mm Kolben, absolut saubere Bohrung. Auch die Lackierung ist, gegen die in diesem grossen Auktionshaus angebotenen 14 mm HBZ, mattschwarz und nicht vermackelt. Und der Lack verträgt sogar Bremsflüssigkeit.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Damit sehe ich meine Vermutung bestätigt.

...Die Frage ist nur noch, welchen Kolben DSS verwendet und ob es im Bedarfsfall auch RepSätze gibt bzw. die von der originalen Bremspumpe passen.

Interessant wäre auch zu wissen, wie der Bremshebel gelagert ist und wie lange es dauert, bis alles ausgelutscht ist. :dontknow:

...So richtig überzeugt bin ich noch nicht! :?

Für ne halbswegs vernünftige gebrauchte originale Bremspumpe muss man um die 40 € rechnen. Mit RepSatz und neuem Behälter wird´s schon 3stellig, ohne die Arbeitszeit.

In einem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig:
...Wenn jemand in diese Richtung denkt, dann DSS un NICHT die aus der Bucht !!!
:fingerscrossed:

.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Nils,

ich hab mal ein bischen recherchiert und einen Reparatursatz für Deinen originalen Bremszylinder gefunden.

Ich würde mir die Bremspumpe gerne mal anschauen, ob man sie noch retten kann.

.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Sloping Wheels