Hallo zusammen !
Wollte mich kurz vorstellen und von meinem Projekt Berichten.
Ich heiße uli bin 31 Jahre alt und von Beruf Industriemechaniker.
Ich möchte mir eine CX 500 um Cafe Racer Umbau nach Vorbild von Sacha Lakic.
Die zwei größten Probleme sehe ich beim Umbau auf Mono Federbein und der schwingen "Optimierung".
Wenn so etwas schon mal gemacht hat wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.
Ich bin sehr neugierig und muss zum Anfang wahrscheinlich sehr viel erfragen darum fragt ruhig wenn ihr noch
Mehr Infos zu mir oder dem Projekt habt.
Gruß Uli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CX 500 Mono Federbein
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: CX 500 Mono Federbein
Moin Uli,Hektor hat geschrieben: Ich bin sehr neugierig und muss zum Anfang wahrscheinlich sehr viel erfragen darum fragt ruhig wenn ihr noch
Mehr Infos zu mir oder dem Projekt habt.
Gruß Uli
herzlich willkommen im "Güllepumpen-Caferacer-Forum".

Dein Vorhaben klingt intersssant und würde die Pumpenszene hier im Forum sicher bereichern.
Mit weiteren Informationen zu Dir und Deinem Projekt kann ich leider nicht dienen. Die müssen schon von Dir selber kommen!

...Was die Sache mit dem Mono-Federbein betrifft, da suchst Du Dir am besten gleich einen kompetenten TÜV-Sachverständigen, der Dich dabei unterstützt.
Es gibt einige Beispiele dazu in amerikanischen und französischen Foren. Dort kannst Du Dir erst mal Anregungen holen und ein Konzept daraus entwickeln.
Der TÜV wird die größte Hürde dabei sein. Ohne den brauchst Du gar nicht erst anzufangen. Oder Du erkundigst Dich mal bei diversen Firmen, die Rahmen richten und schweißen dürfen.
...Woher kommst Du eigentlich?
:linkehand:
Ralf
Sorry es sollte natürlich : haben möchtet heißen.
Ja das mit dem TÜV seh ich such so. Der hier ortsansässige TÜV hat Direkt abgesagt.
Mit der Aussage : am Rahmen darf man nie und nimmer was schweißen.... Niemand
Hab auch schon mit zwei Firmen die Rahmen bauen mich in Verbindung gesetzt. Antwort noch offen....
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Ach und vielen Dank für die Info zur schwinge!
Gruß uli
Ja das mit dem TÜV seh ich such so. Der hier ortsansässige TÜV hat Direkt abgesagt.
Mit der Aussage : am Rahmen darf man nie und nimmer was schweißen.... Niemand

Hab auch schon mit zwei Firmen die Rahmen bauen mich in Verbindung gesetzt. Antwort noch offen....
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Ach und vielen Dank für die Info zur schwinge!
Gruß uli
- f104wart
- ehem. Moderator
Nicht weitersagen!Hektor hat geschrieben: Ach und vielen Dank für die Info zur schwinge!
Gruß uli

...Ja, an Absagen musst Du Dich gewöhnen bei diesem Projekt. Viele TÜVer sind damit einfach überfordert. Die Aussage, dass man an einem Rahmen nie und gar nix schweißen darf ist inkompetent und falsch.

.
- f104wart
- ehem. Moderator
Jungs, ich hab den Beitrag von Bernd mal hierher kopiert, um Gerd´s Thread damit nicht unnötig zuzumüllen.
Dieter hat ja jetzt seinen eigenen Thread und da bietet es sich ja eigentlich an, gleich hier weiterzumachen.
Die Schwinge ist auf diesem Foto ganz gut zu sehen.
Und hier sieht man genz deutlich die Ausbuchtung im rechten Schwingenholm.
...Der Umbau von Sacha Lakic ist übrigens in der aktuellen Custombike beschrieben und kommt auch in der nächsten MO.
.
Dieter hat ja jetzt seinen eigenen Thread und da bietet es sich ja eigentlich an, gleich hier weiterzumachen.

HIER gibt es Fotos satt zu Sacha´s Umbau.BerndM hat geschrieben:Rügen möchte ich hier niemanden.
Ich habe einige Bilder vom Aufbau von dieser CX.
Da ich die Quelle nicht kenne und somit weder einen link setzen noch eine Quellangabe nennen kann werde ich kein Bild einstellen.
Nehmt es mir einfach ab.
Die Schwinge wurde innen im Bereich der Querstrebe und des Kardanrohrs nachgearbeitet.
Normal hat die Querstrebe mittig nach innen diese umlaufende Blechkanten an der die Hälften miteinander verschweisst sind. Ich interpretiere das dieser innere Blechbereich komplett entfernt wurde und ein Stück des Kardantunnelrohrs innen ausgeschnitten wurde. Danach wurde ein Blechstreifen innen an die horizontalen Bleche
der Querstrebe geschweisst. Das gibt Luft für den Reifen. Ob in die Querstrebe für die untere Federbeinaufnahme
Verstärkungen eingeschweisst wurden kann man leider nicht erkennen. Würde aber Sinn gemacht haben wenn die Querstrebe geöffnet war.
Gruß
Bernd
Die Schwinge ist auf diesem Foto ganz gut zu sehen.
Und hier sieht man genz deutlich die Ausbuchtung im rechten Schwingenholm.

...Der Umbau von Sacha Lakic ist übrigens in der aktuellen Custombike beschrieben und kommt auch in der nächsten MO.
.
Du Fuchs ! Die Ausbuchtung hab ich nicht erkannt.
Ja die Ausgabe liegt bei mir auf dem Schreibtisch aber das schwingen Foto ist leider nicht in der custom....
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Ja die Ausgabe liegt bei mir auf dem Schreibtisch aber das schwingen Foto ist leider nicht in der custom....
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
wäre denn nicht für den Wunsch nach einer CX mit Mono Federbein 'CX 650 Eurosport' die richtige und logische Antwort?
Schöne Grüße, Bambi
wäre denn nicht für den Wunsch nach einer CX mit Mono Federbein 'CX 650 Eurosport' die richtige und logische Antwort?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- f104wart
- ehem. Moderator
Nein, der CX-Rahmen ohne E ist einfach schöner als der der Eurosport.
...kannst Dir in meinem Umbau anschauen.
Der einzige (optische) Vorteil des E-Rahmens ist der, dass er eine nahezu gerade Linie hat und zwei runde Rohre am Heck, die den Anbau eines Loops erleichtern.
.
...kannst Dir in meinem Umbau anschauen.

Der einzige (optische) Vorteil des E-Rahmens ist der, dass er eine nahezu gerade Linie hat und zwei runde Rohre am Heck, die den Anbau eines Loops erleichtern.
.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
wie ich schon irgendwo mal sagte: bin kein CX-Kenner. War nur so ein Gedanke!
Schöne Grüße, Bambi
wie ich schon irgendwo mal sagte: bin kein CX-Kenner. War nur so ein Gedanke!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Da muss ich Ralf bei Pflichten.
Der CX 500 Rahmen ist viel harmonischer.
Auch der Rahmen der CX500 E hat ein monofederbein
Aber auch dieser ist nicht wirklich hübsch.
Außerdem möchte ich was bauen das sich nicht so
Einfach jemand nachbauen kann ;)
Der CX 500 Rahmen ist viel harmonischer.
Auch der Rahmen der CX500 E hat ein monofederbein
Aber auch dieser ist nicht wirklich hübsch.
Außerdem möchte ich was bauen das sich nicht so
Einfach jemand nachbauen kann ;)