forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400 Four Kaffee Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von f104wart »

Hi Domi,

die Idee mit dem Rohr und der Spritze zur Einstellung des Luftpolsters trage ich schon lange mit mir rum, hatte aber bisher noch keinen Bedarf, sie umzusetzen.

Das Problem, das ich dabei noch sehe ist, dass die Feder nach Abschrauben der Verschlußschraube aus dem Standrohr herausschaut (Vorspannung). Du wirst also die Vorrichtung nicht direkt aufsetzen können, sondern musst sie etwas länger machen und innen ausdrehen, damit die herausstehende Feder Platz findet.

.

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica

Beitrag von GeraldR »

f104wart hat geschrieben:Das Problem, das ich dabei noch sehe ist, dass die Feder nach Abschrauben der Verschlußschraube aus dem Standrohr herausschaut (Vorspannung).
Das Luftpolster wird üblicherweise ohnehin ohne Feder und bei komplett zusammen geschobener Gabel gemessen !

WällerJung
Motorrad:: Honda CB 400 Four

Beitrag von WällerJung »

So es ging diese Woche ein wenig weiter. Die CB ist jetzt komplett zerlegt und je nach Baugruppe in Kartons verteilt:mrgreen: . Der Motor ist noch ungeöffnet.Die Gabelrohre sind leider hinüber. Habe sie auf der Messplatte vermessen. 3,5mm Durchbiegung in der Mitte. BildBildBild

WällerJung

Beitrag von WällerJung »

Ich überlege mir neue Gabelstandrohre zu kaufen. Das wäre die teuerste Variante. Oder eine gebrauchte Gabel im Aktionshaus zu ersteigern. Hat jemand von euch noch einen Tipp hinsichtlich Gabel?:)

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Neu dürfte die sicherste Methode sein , aber auch die teuerste .

Gebraucht zwar günstiger aber evtl. kaufste die Katze im Sack , soll heissen evtl. auch krumm oder sonst irgendwie unbrauchbar .

Ich würde zu gebraucht tendieren und ggf. bei einem Händler kaufen und vorher abklären ob er garantieren kann das die gebrauchte Gabel i.o. ist und ggf. vorher klären ob man die Gabel zurückgeben kann .

Gruss

Uli

stj
Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker

Z 750 B Flattracker im Aufbau

Beitrag von stj »

Klasse. Das wird mein übernächstes Projekt. Erst noch die xs400 fertig machen. Dann kommt meine 400 four dran. Schläft seit knapp 20 Jahren.

Gruss Thomas

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Es soll auch Firmen geben, die so etwas
wieder richten können.
Habe aber selbst keine Erfahrung damit. :dontknow:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das Richten ist nicht das Problem, da braucht man nicht mal ne Firma für.

Ich hätte das auch vorgeschlagen, aber die Standrohre haben schon recht viele Rostpickel, die dafür sorgen, dass die Simmeringe nach kurzer Zeit wieder undicht werden. Die Standrohre sind so oder so hinüber.

...eventuell mal unter http://www.bike-teile.de/ ne Suchanfrage starten und nach guten gebrauchten Ausschau halten.

.

Crazzy

Beitrag von Crazzy »

Moin,

sag mal, was hast du für einen Lenker verbaut?
Bau mir momentan auch ne CB 400 Four um ;)

- Marc -

WällerJung

Beitrag von WällerJung »

Hallo Marc,
Auf den Bildern siehst du den original Lenker.
Ich habe hier ein paar Telefix Stummel liegen, die bald verbaut werden wenn das Gabelproblem gelöst ist. Gruß Domi

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik