Ich sach nur ACCENT
Gernot

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht dafür?
Re: KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht daf
Hallo zusammen
Gestern hat sich meine Dynazündung verabschiedet , auf einem Geber kommt garnix mehr auf dem anderen dauerhaft Masse , welche mir dann obendrein auch noch eine Zündspule gekillt hat ( gegrillt ) .
Jetzt kommt ne Kontaktgesteuerte Transistorzündung rein .
Bauteile sind bestellt , mal schaun wie gut der Kram funktioniert wenn ich den Kram zusammengelötet habe .
Gruss
Uli
Gestern hat sich meine Dynazündung verabschiedet , auf einem Geber kommt garnix mehr auf dem anderen dauerhaft Masse , welche mir dann obendrein auch noch eine Zündspule gekillt hat ( gegrillt ) .
Jetzt kommt ne Kontaktgesteuerte Transistorzündung rein .
Bauteile sind bestellt , mal schaun wie gut der Kram funktioniert wenn ich den Kram zusammengelötet habe .
Gruss
Uli
Ich habe gar keine elektronische Zündung.
Allerdings fahre ich seit 1987 meine Guzzi mit originaler Kontakt-Zündung. In diesen fast 30 Jahren war ich mehrmals drauf und dran, was elektronisches einzubauen. Meist ist`s jedoch am Geld gescheitert und das schlimmste: Die Kontakte funktionieren. Also kein wirklicher Grund, umzurüsten.
In dieser Zeit las und hörte ich immer mal wieder von angeblich absolut wartungsfreien Superduperzündanlagen - "brauchsteniemehrdran", "verschleißfrei", "einfacher Einbau", mehrere wählbare Kennfelder (wer sowas braucht...).
Heute bin ich froh, dass ich die ollen Kontakte noch drin habe. Die tun einfach, was sie sollen. Kontrolliert werden sie, wenn der Motor schlecht läuft oder anspringt - oder so ca. alle 5 Jahre mal (ca. 20-25000KM).
Ersatz ist problemlos zu bekommen und liegt immer bereit (jahrelang).
Von den diversen Herstellern der Wunder-Zündungen gibt es einige gar nicht mehr, also auch keine Hilfe oder Ersatzteile.
Die Fehlersuche ist teils sehr aufwändig und unterwegs meist gar nicht möglich, geschweige denn eine Reparatur.
Und: wieviel Kontaktsätze kann man für die 300-500,-€ kaufen????
Allerdings fahre ich seit 1987 meine Guzzi mit originaler Kontakt-Zündung. In diesen fast 30 Jahren war ich mehrmals drauf und dran, was elektronisches einzubauen. Meist ist`s jedoch am Geld gescheitert und das schlimmste: Die Kontakte funktionieren. Also kein wirklicher Grund, umzurüsten.
In dieser Zeit las und hörte ich immer mal wieder von angeblich absolut wartungsfreien Superduperzündanlagen - "brauchsteniemehrdran", "verschleißfrei", "einfacher Einbau", mehrere wählbare Kennfelder (wer sowas braucht...).
Heute bin ich froh, dass ich die ollen Kontakte noch drin habe. Die tun einfach, was sie sollen. Kontrolliert werden sie, wenn der Motor schlecht läuft oder anspringt - oder so ca. alle 5 Jahre mal (ca. 20-25000KM).
Ersatz ist problemlos zu bekommen und liegt immer bereit (jahrelang).
Von den diversen Herstellern der Wunder-Zündungen gibt es einige gar nicht mehr, also auch keine Hilfe oder Ersatzteile.
Die Fehlersuche ist teils sehr aufwändig und unterwegs meist gar nicht möglich, geschweige denn eine Reparatur.
Und: wieviel Kontaktsätze kann man für die 300-500,-€ kaufen????
Hallo Bernhard
Wieviel ohm haben denn die Spulen von deinem Moped Primärseitig ?
Gruss
Uli
Wieviel ohm haben denn die Spulen von deinem Moped Primärseitig ?
Gruss
Uli
- Oette
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Ich fahre Ignitech, war etwas Bauaufwand dabei, aber man kann nun wirklich ALLES einstellen und anpassen.
Keine mechanische Frühverstellung mehr, Motor läuft wie ein Uhrwerk selbst im niedrigen Standgas. Keine Kerzenausfälle mehr ,deutlich stärkerer Funke, im hohen Drehzahlbereich geht sie wie die Sau.
Nie mehr Kontakte!
Keine mechanische Frühverstellung mehr, Motor läuft wie ein Uhrwerk selbst im niedrigen Standgas. Keine Kerzenausfälle mehr ,deutlich stärkerer Funke, im hohen Drehzahlbereich geht sie wie die Sau.
Nie mehr Kontakte!
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
Fahr ich auch das tschechische Ding, einwandfrei und sauber, Startet auf Schlag, null Problem seit 2 Jahren.
- fettknie
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
schraubnix hat geschrieben:Hallo zusammen
Uli
Wollte ich auch gerade schreiben...hatte auch eine Dyna S in meiner Z750 verbaut. eigenlich ein Super-Ding, weil die Zündung direkt an die Zünspulen angeschlossen wird uns somit der Igniter enfällt. Beim Elektronik ausmisten für freies Rahmendreieck eine gute Sache...aber leider ist die Dyna S nicht besonders haltbar, bei meiner ist ein Pick-up hinüber

greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber
@Uli: Die originalen Guzzi-Spulen haben 4 Ohm.
Brauchte ich noch nie messen - weiß ich aber...
Brauchte ich noch nie messen - weiß ich aber...
- Niko
- Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom - Wohnort: Wesel /Niederrhein
Moin ...
hab bisher nur zweimal ne Kontaktlose verbaut um etwas weniger Zeit an Wartung zu brauchen.
Einmal an meiner MZ/Powerdynamo und einmal an meiner Guzzi eine Dyna S allerdings wird dabei der mechanische Zündversteller wie auch die alten Zündspulen weiter genutz. Am Motorlauf selber hat sich nichts sonderbar verbessert ...
oder aber ich bin nicht sensibel genung ...
Gruß, Niko
hab bisher nur zweimal ne Kontaktlose verbaut um etwas weniger Zeit an Wartung zu brauchen.
Einmal an meiner MZ/Powerdynamo und einmal an meiner Guzzi eine Dyna S allerdings wird dabei der mechanische Zündversteller wie auch die alten Zündspulen weiter genutz. Am Motorlauf selber hat sich nichts sonderbar verbessert ...
oder aber ich bin nicht sensibel genung ...
Gruß, Niko
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse
4ohm geht ja noch mit Kontakten . Wenns niederohmiger wird machen die Kontakte nicht lange mit .
Gruß Uli
Gruß Uli