forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reiseenduro/Moped gesucht ..nur welche?

Kaufberatung: Mopeds
Niko
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Re: Reiseenduro/Moped gesucht ..nur welche?

Beitrag von Niko »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn Cagiva, dann tät ich 'nen Elefanten nehmen. Wahrscheinlich aus romantischen Gründen, der Suzi-Motor ist bestimmt besser ...
Schöne Grüße, Bambi

jep Du sagste es ... und dann im Lucky Strike Trikot :rockout:

Gruß, Niko
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

NipponEagle
Motorrad:: NSU Max
XT 600 2KF
ZündappC50Sport
MotoGuzzi 850 T5

Beitrag von NipponEagle »

Also ich schwöre ja auf alte XT Technik.
Ich selber fahre eine 600er 2kf(die letzte echte XT)
Mit scharfer Nockenwelle, größeren Ventilen und Öhlkühler hat der Eintopf ausreichend Leistung und ist haltbar.
Der 20 Liter Tank macht das Dingens auch Reisetauglicher.
"Mach ich übern Winter"
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

NipponEagle hat geschrieben:Also ich schwöre ja auf alte XT Technik.Ich selber fahre eine 600er 2kf(die letzte echte XT)
oh ja.. das kann ich bestätigen, war mein ersten Mopedl.. auch die 2KF in weiß/rot... :)
war zuverlässig und hat Späße gemacht... vor allem mit der Sebring :rockout:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

NipponEagle
Motorrad:: NSU Max
XT 600 2KF
ZündappC50Sport
MotoGuzzi 850 T5

Beitrag von NipponEagle »

Nur das der Sebring bzw. alle Zubehörtöpfe Leistung fressen.
"Mach ich übern Winter"
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

NipponEagle hat geschrieben:Nur das der Sebring bzw. alle Zubehörtöpfe Leistung fressen.
oh.. wusste ich nicht... und der ballerte doch sooooo schön... :rockout:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn Cagiva, dann tät ich 'nen Elefanten nehmen. Wahrscheinlich aus romantischen Gründen, der Suzi-Motor ist bestimmt besser ...
Schöne Grüße, Bambi
Die Elephant, bei der der Motor zur Ventilspielkontrolle raus muß? :roll:
Neeeeee....
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Es ist irgendwie völlig unklar, was Du genau benötigst, bzw willst?! Geht es ums Tourenfahren oder doch ums Aussehen.
Ich nehme mal an es geht ums Tourenfahren. Da kann man Gedanken an "Schrauberrei" rein gar nicht gebrauchen. Alles muss sofort und bedingungslos funktionieren.

Ich werde hier nur das empfehlen, was ich selber gefahren habe und zwar nicht daheim, sondern in den franz. Seealpen, da wo man unbedingt eine Motorradtour mal hinmachen sollte. In den letzten 12 Jahren habe ich alles, was man für teures Geld (diverse GS (1200 und 800), diverse Multistradi, Varadero etc.) kaufen kann, bei meinem Motorradhändler (MCA Altendiez) von nebenan "mieten" dürfen. In letzter Konsequenz sind es immer wieder die gleichen Fahrzeuge, die auf 3.000 - 5.000 km langen Touren mit Gepäck überzeugten und perfekt funktionierten:

1. Die überarbeitete BMW F700 GS, die mit Ihrem 19 Zoll Vorderrad und dem gut gestuften Getriebe aus den Kehren von selbst die Pässe raufmarschiert. Die hatte ich dieses Jahr 2 Wochen mit. Sie ist wesentlich handlicher als die Schwester F800 GS, die mit dem 21er Vorderrad sehr hecklastig ist. Drehmoment, auf das es ja ankommt, ist bei beiden Motorrädern gleich.

3441

3440

2. Suzuki V-Strom 650, aber das aktuelle Modell. Der Vorgänger ist nicht umsonst 2 x Alpenmasters-Sieger geworden. Über den Motor und vor allem den Gangschluss vom 2 in den 3 Gang muss man nix mehr schreiben. Das ist heute noch Referenz.

Beide Motorräder lassen sich im Solobetrieb hervorragend und ermüdungsfrei bedienen. Für eine Wochenend-Tour geht es auch mit "der Gattin" ganz gut, weil beide Fahrwerke einstellbar sind. Die BMW gibt es sogar mit dem super funktionierenden ESA-Fahrwerk.

Viel Wichtiger: Beide Motorräder gibt es meit einer geringen Laufleistung, Händlergarantie oder als Vorführer in Deinem Budgetrahmen von um die 6.000 €. Beide Motorräder verbrauchen zwischen 3,5 Liter und 4,2 Liter Sprit / 100 km. Mindestens 400km ohne zu tanken kann man daher immer fahren.

Viel Spass bei Ausprobieren!

PS: Ich fand die V-Strom 650 noch einen tick "geiler" zu fahren, weil der Motor vibrationsfrei bis 11.500 in den Begrenzer dreht. Das ist der Hammer!

Fen
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Beitrag von Fen »

Aber das sind ja ziemlich moderne "Neufahrzeuge", oder?
Über welche Baujahre reden wir da?

Weil ich das voll und ganz verstehe, was du schreibst. Aber nehmen wir an, man hat nen Preisrahmen von nur 4.000 Euro. Dann ist sowas nicht umbedingt drin?

Und ja... die Vorseite mit "ist zwar bisschen Schrauber intensiver" kann ich bei nem Reisemotorrad auch nicht verstehen...

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Hallo Fen!
Niko hatte seinen Preisrahmen genannt. Der lag bei 6.000 € Wenn Du lediglich 4.000 € ausgeben möchtest, dann bekommst Du trotzdem eine V-Strom 650 ABS mit vollen Touringzubehör, z.B aus dem Baujahr 2011 mit ca. 25.000km und Garantie (http://www.mobile.de). Bis auf die Verkleidung hat sich zum aktuellen Modell rein gar nichts geändert. Und Alpenmasters-Sieger ist in 2006/2007 noch das Vorgängermodell geworden.
Es ist also kein Problem, auf höchsten Niveau Touren fahren zu können, damit meine ich "loszulassen" und jeglichen Gedanken an Technik und Funktionalitäten zu vergessen zu können. Nur die Strecke und die Kurven zählen. Geschafft hat man "das", wenn man Abends am Hotel oder Campingplatz ankommt und vor lauter Grinsen vergessen hat zu tanken.

Niko
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

ja sollte schon was moderner sein leicht stärker als mein jetztiges Moped sein und wie gesagt für zwei plus Gepäck ..wartungsintensiv dürfen meine anderen Mopeds gerne sein ... der Reiseofen sollte stets "langweilig" funktioniern

@ Gerd ...ja um so mehr man sich mit dem Thema befasst um so mehr schiebt sich diese für mich die nicht gerade schöne V Strom nach vorne ....
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics