Also schöner hätte das auch ein Schwabe nicht sagen können.....RennQ hat geschrieben: der reifen ist ganz bezahlt, da darf ich ihn auch ganz benutzen, -
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R90S goes cafe....
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Brownie
- Beiträge: 799
- Registriert: 15. Feb 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996 - Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus
Re: R90S goes cafe....

- Garagenmann
- Beiträge: 66
- Registriert: 14. Jul 2013
- Motorrad:: Bol dor, ZRX1100, Big One, FZR1000, GSXR1100, TRX850, SR500
- Wohnort: 75365 Calw
- Kontaktdaten:
Re: R90S goes cafe....
Ganz klasse Aufbau bis jetzt, wird geil
Gruss Marc
Gruss Marc
- oneway
- Beiträge: 365
- Registriert: 24. Mai 2013
- Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe - Wohnort: Bayern
Re: R90S goes cafe....
Hi Leute,
ich will ja an meiner BMW eine Radialbremspumpe von Magura http://www.naarden.biz/store/FP%20Virtu ... radial.jpg verwenden.......
jetzt stellt sich die Frage welchen Pumpendurchmesser benütze ich.........es sind die Standart 38er ATE Schwenksattel dran.
Habe hier den Beitrag gelesen http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 28&t=11402 und irgendwie, werde ich aus der ersten Tabelle nicht schlau
Bitte um Eure kompetente Hilfe
ich will ja an meiner BMW eine Radialbremspumpe von Magura http://www.naarden.biz/store/FP%20Virtu ... radial.jpg verwenden.......
jetzt stellt sich die Frage welchen Pumpendurchmesser benütze ich.........es sind die Standart 38er ATE Schwenksattel dran.
Habe hier den Beitrag gelesen http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 28&t=11402 und irgendwie, werde ich aus der ersten Tabelle nicht schlau
Bitte um Eure kompetente Hilfe
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
- oneway
- Beiträge: 365
- Registriert: 24. Mai 2013
- Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe - Wohnort: Bayern
Re: R90S goes cafe....
Aha.....Meuterei :-)
Will oder kann keiner ne Antwort geben?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Will oder kann keiner ne Antwort geben?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
- BerndM
- Beiträge: 2915
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: R90S goes cafe....
Also meutern will hier wohl keiner, aber Bremse ist eine kribbelige Angelegenheit.
Ich mache eine Ableitung. Fahre eine CX 500 C die hat 2 Scheiben mit je einem 38 mm Kolben in den zwei Bremszangen.
Wenn Du schreibst 38er ATE meinst Du auch 38er Kolben !?
Der HBZ hat einen 5/8" (15,8 mm ) Kolben oder halt in metrisch 16 mm. Das funktioniert prima vom Hebelweg.
Sollte also auch bei Dir funktionieren.
Vieleicht habe ich jetzt auch BMW Fahrer gereizt ihre Bestätigung zu geben oder vor Verzweifelung ob des Vergleichs einer HONDA mit einer BMW aufzuschreien.
Gruß
Bernd
Ich mache eine Ableitung. Fahre eine CX 500 C die hat 2 Scheiben mit je einem 38 mm Kolben in den zwei Bremszangen.
Wenn Du schreibst 38er ATE meinst Du auch 38er Kolben !?
Der HBZ hat einen 5/8" (15,8 mm ) Kolben oder halt in metrisch 16 mm. Das funktioniert prima vom Hebelweg.
Sollte also auch bei Dir funktionieren.
Vieleicht habe ich jetzt auch BMW Fahrer gereizt ihre Bestätigung zu geben oder vor Verzweifelung ob des Vergleichs einer HONDA mit einer BMW aufzuschreien.
Gruß
Bernd
Re: R90S goes cafe....
Ich habe das gleiche Problem. Durch den anderen Tank den ich verwenden werde paßt der original Bremszylinder nicht mehr unter den Tank. Zumindest nicht wenn es einigermaßen gut aussehen soll. Allerdings werkel ich an einer BMW R100RS. (http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 65&t=10038) Deshalb muß bei mir auch der Hauptbremszylinder an den rechten Stummel ausweichen, notgedrungen. Ich hätte ihn aber, wenn möglich, unter dem Tank gelassen. Egal.
Es gibt zwei Größen von den originalen Hauptbremszylindern von BMW - 16mm und 19mm. Bei mir sind es 19mm Kolbendurchmesser. Ich war dann auch bei Magura gelandet, bin davon aber wieder abgekommen. Zum einen weil der Kramm sauteuer ist, zum anderen weil die Farbgebung seltsam ist und Magura keine paßende manuelle Kupplungsarmatur dazu liefern kann. Bei Magura gibt es dazu passend nur hydraulische Kupplungszylinder. An sich kein Problem aber treibt die Kosten exorbitant in die Höhe! Im Ergebnis schraubst du dir da 1000€ an den Lenker! Zudem gibt es von Magura keinen Onlineshop und das passende Zeug zu kaufen ist kompliziert.
Deshalb habe ich mir neuwertige BMW S1000RR Armaturen bei ebay geholt. Der Hauptbremszylinder hat die gleiche Größe wie das Original, 19mm oder 3/4 Zoll. Wenn du aber einen 16mm Hauptbremszylinder hast brauchst du dann halt 5/8 Zoll.
Bei Hauptbremszylinder plus Kupplung bin ich so bei 160€ gelandet.
Es gibt zwei Größen von den originalen Hauptbremszylindern von BMW - 16mm und 19mm. Bei mir sind es 19mm Kolbendurchmesser. Ich war dann auch bei Magura gelandet, bin davon aber wieder abgekommen. Zum einen weil der Kramm sauteuer ist, zum anderen weil die Farbgebung seltsam ist und Magura keine paßende manuelle Kupplungsarmatur dazu liefern kann. Bei Magura gibt es dazu passend nur hydraulische Kupplungszylinder. An sich kein Problem aber treibt die Kosten exorbitant in die Höhe! Im Ergebnis schraubst du dir da 1000€ an den Lenker! Zudem gibt es von Magura keinen Onlineshop und das passende Zeug zu kaufen ist kompliziert.
Deshalb habe ich mir neuwertige BMW S1000RR Armaturen bei ebay geholt. Der Hauptbremszylinder hat die gleiche Größe wie das Original, 19mm oder 3/4 Zoll. Wenn du aber einen 16mm Hauptbremszylinder hast brauchst du dann halt 5/8 Zoll.
Bei Hauptbremszylinder plus Kupplung bin ich so bei 160€ gelandet.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- oneway
- Beiträge: 365
- Registriert: 24. Mai 2013
- Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe - Wohnort: Bayern
Re: R90S goes cafe....
Danke für die Antworten
Ja die Bremsen sind so Sachen....darum hab ich ja hier nochmal nachgefragt.
Von einem anderen Kuhtreiber habe ich gehört, dass 16mm Pumpe für 38 Kolben OK wäre....und das habt ihr mir bestätigt...
Ja die Bremsen sind so Sachen....darum hab ich ja hier nochmal nachgefragt.
Von einem anderen Kuhtreiber habe ich gehört, dass 16mm Pumpe für 38 Kolben OK wäre....und das habt ihr mir bestätigt...
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: R90S goes cafe....
moin,
...der originale HBZ der r100 RS hat einen 15mm kolbendurchmesser.
wenn du diesen jetzt gegen irgendeine bremspumpe mit 15er kolben tauschst ist doch eigentlich alles im lot....
stahlflex bremsleitungen sind ein muss bei der bremse.
eine 16er pumpe mag bei den 38er bremssätteln auch noch funkrionieren die zugkraft am hebel wird sich dadurch allerdings etwas verändern.
ich hoffe hiermit zur allgemeinen verwirrung beitragen zu können...
aus schwalmtal
erich
...der originale HBZ der r100 RS hat einen 15mm kolbendurchmesser.
wenn du diesen jetzt gegen irgendeine bremspumpe mit 15er kolben tauschst ist doch eigentlich alles im lot....
stahlflex bremsleitungen sind ein muss bei der bremse.
eine 16er pumpe mag bei den 38er bremssätteln auch noch funkrionieren die zugkraft am hebel wird sich dadurch allerdings etwas verändern.
ich hoffe hiermit zur allgemeinen verwirrung beitragen zu können...
aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- 76erkeks
- Beiträge: 625
- Registriert: 12. Mai 2013
- Motorrad:: BMW CR100S Bj79
- Wohnort: Goldach, Upper Bavaria
Re: R90S goes cafe....
Servus Oneway
Also ich war beim Boxer-Classic wegen nem anderen Handbremszyl. für meine R100 Doppelscheiben, der hat mir erst wirres Zeug vorgerechnet und dann den hier http://www.stein-dinse.biz/Ducati/Brems ... rettyPhoto (gebraucht) verkauft. Ich schätz mal das PS15 steht für den Kolbendurchmesser, leider hab ich´n noch nicht verbaut sonst könnt ich sagen wie sich´s bremst.
Also ich war beim Boxer-Classic wegen nem anderen Handbremszyl. für meine R100 Doppelscheiben, der hat mir erst wirres Zeug vorgerechnet und dann den hier http://www.stein-dinse.biz/Ducati/Brems ... rettyPhoto (gebraucht) verkauft. Ich schätz mal das PS15 steht für den Kolbendurchmesser, leider hab ich´n noch nicht verbaut sonst könnt ich sagen wie sich´s bremst.
- oneway
- Beiträge: 365
- Registriert: 24. Mai 2013
- Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe - Wohnort: Bayern
Re: R90S goes cafe....
Hi Keks,
15er sollen gut funktionieren....hab ich schon gehört.....aber 16 er auch.
Ich hab mir die Magura in den Kopf gesetzt und die werde ich mir auch hinschrauben :-)
Heute meine neuen Felgen mit VA Speichen bekommen und gleich mal die Speichen reingedreht ;-)
Es sind XS Performence Hochschulter von walmotec
15er sollen gut funktionieren....hab ich schon gehört.....aber 16 er auch.
Ich hab mir die Magura in den Kopf gesetzt und die werde ich mir auch hinschrauben :-)
Heute meine neuen Felgen mit VA Speichen bekommen und gleich mal die Speichen reingedreht ;-)
Es sind XS Performence Hochschulter von walmotec
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
