forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1318
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von EnJay »

Der zippymax hat laut Daten Burst 40C. 40C bedeutet 40 mal die Kapazität (4,2Ah). Das bedeutet 168A allerhöchstens bzw 126A konstant. Von den Daten her ist der Akku mehr als ausreichend. Ich meine auch schon von dem ein oder anderen gelesen zu haben der den im Motorrad benutzt.

Funktionieren wird der wohl. Wo ich evtl etwas bedenken hätte wäre wie lange der Akku hält. Ich würde vermuten, dass bei den Akkus nix selektiert wurde und die Zellen wesentlich schneller driften. Könnte man jetzt natürlich mit einem (evtl eingebauten) Balancer wieder ausgleichen, aber der kost natürlich auch wieder. Oder man lebt einfach damit, dass der Akku vllt nicht ewig hält und gleicht den vllt öfters mal mit einem externen Balancer aus.
Wenn du pech hast kann es dir aber passieren, dass eine Zelle wenig Spannung hat und eine andere dafür viel zu viel. Wenn die Lichtmaschine dann voll reinhaut mit 14,xV kann es durchaus passieren, dass die Zelle mit hoher Spannung dann zu hohe Spannung bekommt und dann kaputt geht.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
DrEwezke
Beiträge: 92
Registriert: 30. Aug 2014
Motorrad:: Gülle Gülle CX500C 1981
Wohnort: Schortens

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von DrEwezke »

Vielen Dank für die Info! Das hört sich grundsätzlich schon mal gut an.
Öfter mal an dieses Ladegerät und mit ein wenig Glück hält der Akku auch ein paar Tage.

Aber lifpo4 steht zur Zeit sowieso ganz hinten auf der to do Liste.
Mein Bleiakku tut es ja auch noch ganz gut.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Stifflersmom1984
Beiträge: 399
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Wohnort: 38364 Schöningen

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Verbessert mich wenn ich falsch liege ich hab mal mit den A123 rum gerechnet.
2500mAh haben die Zellen ca 150A zieht der Anlasser heist das ich kann ca.45 sek nudeln?

Also dann würde ich die qualitativ besseren A123 Zellen nehmen und ein Balancer Kabel mit einlöten fals
die doch mal weg driften.

Oder ist das ganze zu theoretisch.

Mfg Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

Benutzeravatar
Stifflersmom1984
Beiträge: 399
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Wohnort: 38364 Schöningen

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Der Flightmax scheint echt gut zu funzen.
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=35621
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von mapfl »

Stifflersmom1984 hat geschrieben:
Also dann würde ich die qualitativ besseren A123 Zellen nehmen und ein Balancer Kabel mit einlöten fals
die doch mal weg driften.

Mfg Micha
Den Balancer ans Moped zu bauen würde ich mir sparen.
besser einmal pro Jahr oder auch öfter von mir aus die Akkus mit externem Balancer ausgleichen. Also auf jeden Fall passende Stecker mit verbauen.
Beim Motorradfahren wird man im Normalbetrieb nur wenig Kapazität pro Startvorgang verbrauchen. Die ist dann beim Fahren in wenigen Minuten wieder geladen. Nur bei deutlicher Entladung (Kiste will mal wieder nicht) ist der Balancer sofort notwendig.
Beim Modellfliegen ist das anders. Da nuckelt man den Akku bis zum letzten Tropfen aus und läd dann zb. am Auto mit 2 oder auch 4 C und balanciert.

Auch Selbstbau lohnt sich nicht wirklich. Die Qualitätskontrolle von seriösen Herstellern ist nicht zu überbieten.
LG
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
Stifflersmom1984
Beiträge: 399
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Wohnort: 38364 Schöningen

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Ich mein ja den Stecker, kommt man ja nicht mehr ran wenn alles eingeschrumpft ist.
Damit man bei bedarf mal nach balancieren kann.

Bleibt die Frage ist der Zippy seriös???
Ich hab noch einige andere Foren gefunden da werfen die Leute ihre dicken KTM Eintöpfe mit an.
Lange orgeln geht natürlich nicht.
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2698
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Tomster »

Die Zippy Akkus sind schon ok.
Im Modellbau verwenden wir die sehr viel und bisher haben sie keinen Anlass zur Sorge gegeben.

Für die teuren Multikopter habe ich sie zwar nicht verwendet, aber im Moped würde ich die Teile immer einbauen.
Bei allem was fliegt wird es immer gleich so teuer, wenn da mal was schiefgeht tappingfoot

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

johnny3er
Beiträge: 52
Registriert: 26. Apr 2014
Motorrad:: Honda CB 750
Honda CX 500

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von johnny3er »

Hallo!
Der Zippy 4,2 startet ohne Probleme (m)eine CB 750.
In meine CX kommt auch einer rein.
Ab und zu lade ich über ein Aufladegerät mit Balancer.
Ciao Johnny

Benutzeravatar
Stifflersmom1984
Beiträge: 399
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Wohnort: 38364 Schöningen

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Hab gerade mal in mein WHB geguckt der Regler der Kawa soll bei voller Leistung
15V drücken.
Ganz schön heftig oder was sagen die Elektriker dazu?

MfG Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

Max1992
Beiträge: 780
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Max1992 »

Ich weiß nicht ob das zum Thema passt wills aber mal hier reinstellen.

Bei uns im Tr1 Forum war auch gerade eine kleine Diskussion mit dem Lifepo4 Akku, von einem Kollegen bekamen wir dann folgenden Tipp:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=125032 ... 2wodEGMBZw

Das heißt wer angst hat das seine Lichtmaschiene zu viel Spannung auf den Akku lädt einfach das ding dazu dann wird es keine Probleme mehr geben.

mfg Max

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik