forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von 1kickonly »

grumbern hat geschrieben:
enn du ohne Pause wegen technischer Probleme oder Ersatzteil Wartezeiten durch den Sommer kommen willst ist ein neues Motorrad sicherlich die einfachere und sichere Option
Dann darfst du dir aber keine Ducati kaufen :grinsen1:
Eine Zweizylinder T (und auch eine Kawa W) fährt sich sehr wohl wie ein altes Motorrad.
Da wiederum widerspreche ich! Die Frage ist hier zwar, ob man bei einer Maschine aus den 80ern seine Referenz sucht, oder in den 50ern und 60ern. Die fahren sich komplett anders. Alleine die Motorcharakteristik ist eine andere, bedingt durch die Verhältnisse von Bohrung zu Hub und die Schwungmasse der Kurbelwelle. Selbst eine XS650 fährt sich nicht wie ein Engländer, auch, wenn man es vermuten möchte. Die meisten modernen Motoren sind außerdem auf Beschleunigung und Leistung getrimmt, darunter leidet die Schwungmasse und das führt zu ruppigem Lauf in niedrigen Drehzahlen, verglichen mit einem Langhuber mit 12kg Welle :wink:

Wer mal einen englischen Dampfhammer bewegt hat, weiß, was ich meine. Auch eine SR, die ja gerne als Beispiel für DEN Dampfhammer herhalten darf, ist eher kurzhubig ausgelegt und verdient diesen Titel nicht (meine Meinung).

Was aber noch lange nicht heißt, dass man auf einer modernen Maschine keinen Spaß haben kann - nur eben anders.
Gruß,
Andreas
Vollkommen richtig, Andreas! .daumen-h1: :clap:

Da kann ich mitreden, ich bin ja ein - u.a. Ex - Retrofahrer (2003er Wiseco-Bonnie) Glaubt mir: das Teil hat Spaß gemacht, und schön ausgesehen hat sie auch. Das Fahrverhalten war eine Kawa 750 Twin nicht unähnlich (hatte ich auch mal) nur stärker halt, am Anfang noch original mit 790 ccm war das aber nicht viel anders. Aber eben 2003er mit Vergaser und vollkommen ohne Atrappen oder sowas. Letztlich hat zur Trennung geführt, das sie 2 Ausgleichswellen hat und mit keinem Spezialauspuff der Welt kriegst du das Fahrgefühl eines Langhubers hin. Auch das weiß ich, weil ich glücklicherweise auch sowas besitze.
NUR: die "echten" Oldtimer (50er/frühe 60er) sind heutzutage zum Kilometerfressen eigentlich zu schade, im Alltag oft untauglich (ich sage nur "Bremse") und rel. Wartungsintensiv.
ABER: einer der wenigen Vorteile des Alters ist: das die Mopeds meiner Jugend heute auch schon Oldtimer sind, und das ist diebgute Nachricht, weil die kann man noch wunderbar umbauen oder auch nicht, man kann sie restaurieren oder auch nur mit ner coolen Ratte rumgurken, ganz nach Fasson. :cool: Das ist cool! Zum freundlichen Triumph-oder Harley Händler gehen und "Outlaw 2.0" bestellen, ist nicht cool. Ganz einfach, wir sind cool,,weil wir ein bischen schrauben können, die anderen armen Schweine müssen eben Retrobikes fahren, sie ahnen ja gar nicht,was ihnen entgeht... :dance1:

Aber auch bei den Retrobikes gibt es große Unterschiede, auch hier gilt: Älter ist besser, weil da kommen keine Vergaseratrappen und versteckte Wasserkühler vor, auch vor Abs und anderen Unsäglichkeiten bleibt man meist verschont.
Also: mir ist das Alter egal, wenn da vor mir ein erstrebenswertes Moped steht, werde ich es (für mich) erkennen. Die Prämissen sind halt eng gesteckt, wenn man z.b. keine Einpritzung und Wasserkühler mag, bist eh schon im vorigen Jahrtausend (mit Ausnahmen)

Zuletzt noch was zu den Fahrern: GERADE bei den Retrokutschern sind ein paar echt tapfere und enorm liebenswerte dabei, das mir den Zahnwälten entsteht gerade erst. (Triumph wildert bei Harley, die Japse kopieren sich mittlerweile selbst, die Koreaner die Japse die Chinesen alles...) Da kamma halt nix machen, außer sich selbst treu zu bleiben, das hat eh keinen Bestand, die "Echten" werden übrig bleiben (auch wenn sie vielleicht jetzt grade mal 23 sind).

GLG
Alex (der sich gerade eine Gülle dazugeholt hat - von wegen "mag keine Wasserkühler" oder so.. :wow: )
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

blatho hat geschrieben:Äääh, wer schießt hier wild um sich?
Ich hab versucht dir sachlich zu erklären, dass es durchaus andere Beweggründe als Optik und "Imagegründe" gibt, sich ein Retromopped zu kaufen und was kam als Antwort von dir?
zippi hat geschrieben:Ja ich liebe Vorurteile, halte auch gerne als Feindbild her für Leute die sich von meiner Meinung auf den Schlips getreten fühlen :grinsen1:

grüsse zippi
Argumente etwa?
Hallo blatho

Ich habe gesagt das der einzige unterschied zwischen einem normalen Neufahrzeug und einem retro Neufahrzeug die Optik ist, wenn du meinst das dein Bilke anders fährt als ein einfaches normales bike, also nicht so ein highend bike sondern ein neues bike mit stereo Federbein stinknormaler dünnen Gabel und so um die 50 PS, dann ist das für dich so und das freut mich für dich das du damit Spass hast.
Wenn du mir vorurteile, pauschale Verurteilungen, dein Beitrag nicht gelesen zu haben u.s.w. vorwirfst werden ich dann auch schon mal ironisch. Deine Beweggründe für den Kauf eines solchen Motorrades habe ich nie in Zweifel gezogen sondern nur versucht zu erklären was du an meinen Text falsch verstanden hast.
Vielleicht ärgerst du dich auch innerlich über dein Neuerwerb, da, wenn du dir ehe ein zweites mopped zulegst, du für das Geld sicher auch ein gutes, zuverlässiges Alteisen bekommen hättest und das zwei moppets gleichzeitig wärend der hochsesion auf Ersatzteil warten müssen ist doch recht unwahrscheinlich.
Es ist für mich aber völlig egal, selbst wenn du sagen würdest (und bitte verstehe mich nicht wieder falsch, es ist nur hypothetisch): " ich will ein moppet haben an dem ich mal nicht schrauben muss" wäre das für mich völlig nachvollziehbar und völlig in Ordnung. Ich habe schließlich auch ein äh recht neues ? ( bj.1993) bike im stall wo ich nix dran machen muss ausser natürlich das übliche wie öl, reifen, Kette.

grüsse zippi

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Ich sags mal mit Badesalz: Gereizt! - Der neue Film von Jaques Bubu .... :wink:

ZephyrTO
Motorrad:: Kawa Zephyr 1100, Bj. 1992

Beitrag von ZephyrTO »

Ja Leute, ich verstehe schon ganz gut, was (Blatho) nervt.
Schaut mal, da verbringt man sein ganzes (Erwachsenen-)Leben aufm Mopped, fährt (in meinem Fall) mit seinem Alteisen kilometertechnisch zweimal um den Planeten, um dann von irgendwelchen "echten" Bikern zu hören, dass man sowieso nur zum Posen um die Eisdiele fahren will, weil man sich ein zu neues Mopped gekauft hat, die falschen Handschuhe trägt oder auch noch den falschen Beruf hat und damit schon prinzipiell disqualifiziert ist. Ich bin zwar weder Zahnarzt noch Anwalt, aber so ähnlich. Verdammt, was soll ich tun? Umschulen auf Feinblechner damit ich wieder mitreden darf?
Das (und dieses ganze Schubladendenken) war es, Zippi und Gerd, warum man mal "gereizt" sein kann.
So, zurück zum Thema .... :grinsen1:

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

ZephyrTO hat geschrieben:In ein paar vorherigen Freds ist es ja schon teilweise angeklungen, aber hier nochmal speziell:
Was haltet ihr von den neuen "Retro-/CR"-Mopeten?
Also alles in Richtung NineT, CB 1100 EX, Duc Scrambler, Bonnie, ....
Gute Basis zum Umbauen (und technisch um Lichtjahre voraus) oder no go?
Sagt mal!!!
Grüße Thomas
ganz einfach... :)
jeder wie er will... leben und leben lassen... :fingerscrossed:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Tee..., ...manchmal ist Tee viel besser als Kaffee. Könnte man denken, wenn Eure Beiträge ließt.

...aber zurück zum Thema.
Retrobikes finde ich gut, denn sie spiegeln für mich irgendwie auch ein gesundes Umdenken in der Gesellschaft wieder. Genauso wie der Oldtimerboom, Craft Bier, Biolebensmittel und selbstgemachte Limonaden. Wenn Ihr jetzt denkt, was soll denn bitte schön eine selbstgemachte Limo mit einem Retrobike zu tun haben, nun ja... eigentlich genauso viel wie Bärte oder karierte Hemden.

Jeder wie er mag, finde ich zumindest. Sicherlich ist ein Alteisen "echter", aber ein Retrobike (eigentlich mag ich diesen Namen schon gar nicht) läuft halt i.d.R. zuverlässiger und man muss nicht unbedingt umbauen, was ja nicht jedermanns Sache ist.

Didi bringts auf den Punkt.
didi69 hat geschrieben:ganz einfach... :)
jeder wie er will... leben und leben lassen... :fingerscrossed:
Rocker bleiben!

Gruß
René

ZephyrTO
Motorrad:: Kawa Zephyr 1100, Bj. 1992

Beitrag von ZephyrTO »

" .... gesundes Umdenken in der Gesellschaft" :dafuer:
Boah, ich brauch mehr Kaffee :grin:

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5

Beitrag von motosite »

Erstmal: die neuen Retro-Modelle find ich im Prinzip gut. Ich mag einfach diese Optik, bei der Tank, Seitendeckel und Sitz separate Teile sind. Kaufen würd ich davon allerdings nix, weil: zu teuer, zuviel Plastik, zu elektronisch....

Für mich gehören Moped und Schrauben schon immer zusammen!
Und dieses Maschinenbau-Prinzip der alten Guzzis kommt mir dabei einfach sehr entgegen: Fast alles Standard-Schrauben, Teile der Elektrik aus`m Auto-Bereich, usw.. Und kaum Plastik das nicht durch Metall ersetzt oder weggelassen werden kann.
Das geht mit neuen Mopeds nur seeehr aufwändig und damit teuer - mit vielen - mittlerweile "alten" Japsen - übrigens auch nur sehr schlecht.

Meine California hat eine Einspritzung aus den 80ern. Die ist mittlerweile im WWW super dokumentiert. Da hab ich mich mittlerweile gut eingelesen, verstehe das System, finde ggf. Fehler und kann das Ding sogar selber bisserl optimieren.

Mehr Elektonik will ich auf keinen Fall!
Die Elektronik ist inzwischen ziemlich schlimm geworden (Bordcomputer, ABS, x Sensoren, CAN-Bus...).

Ich bleib bei dem ollen Kram.
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

ZephyrTO hat geschrieben:Ja Leute, ich verstehe schon ganz gut, was (Blatho) nervt.
Schaut mal, da verbringt man sein ganzes (Erwachsenen-)Leben aufm Mopped, fährt (in meinem Fall) mit seinem Alteisen kilometertechnisch zweimal um den Planeten, um dann von irgendwelchen "echten" Bikern zu hören, dass man sowieso nur zum Posen um die Eisdiele fahren will, weil man sich ein zu neues Mopped gekauft hat, die falschen Handschuhe trägt oder auch noch den falschen Beruf hat und damit schon prinzipiell disqualifiziert ist. Ich bin zwar weder Zahnarzt noch Anwalt, aber so ähnlich. Verdammt, was soll ich tun? Umschulen auf Feinblechner damit ich wieder mitreden darf?
Das (und dieses ganze Schubladendenken) war es, Zippi und Gerd, warum man mal "gereizt" sein kann.
So, zurück zum Thema .... :grinsen1:
Ich verstehe ja das das nerven würde aber das ist so wie du das darstellst gar nie der fall gewesen, das mit dem eiscafe habe ich doch schon längst relativiert und mich dafür sogar entschuldigt, habe ihn damit auch gar nicht persönlich angreifen wollen, ja das war schon eine provokante aussage (war auch ne doofe idee da ich die bikes, so wie sie im laden stehen, nicht mal wirklich schick finde und das tüvgerechte selbst umbauen bei einem fahrzeug solchen baujahres sich eher schwierig gestalltet wenn man nicht auf das standart zubehörprogramm zurückgreifen will). Das so ein retrobike für mich kein ersatz für ein alteisen ist, ist mein persönliches ding, das hat mit emotionen u.s.w. zu tun (steht ja alles in meinen ersten beitrag), da braucht er nicht versuchen mich mit sachlichen argumenten vom gegenteil zu überzeugen und wenn ich mich dann nicht überzeugen lasse, mir irgentwelche dinge vorzuwerfen, da habe ich kein verständniss für. Ich hab ihn ja auch nicht versucht zu überzeugen, will ich auch gar nicht, das muss jeder selber wissen was er für ein moppet fahren will, da giebt es kein richtig oder falsch für mich. Als "echten biker" hab ich mich auch nicht bezeichnet oder gesagt das jeder der das anders als ich sieht kein "echter biker" wäre oder nicht mitreden dürfe. Ich habe noch nichteinmal, wie andere in diesem fred, behauptet das bikes von der stange kaufen uncool ist. Meines erachtens kam ihm meine aussage mit dem eiscafe gerade recht um seine unzufriedenheit und hass auf die welt an mir auszulassen, er hat jedes wort was ich dann geschrieben habe als atacke gegen sich aufgefasst obwohl ich ihm gar nichts böses oder irgentwas unterstellen will, meine meinung allerdings lasse ich mir nunmal nicht verbieten.
Ansonsten sehe ich das so wie auch viele andere hier "jeder wie er will ... leben und leben lassen"
Jeder der mich persönlich kennt weiss das ich der letzte bin den man als intolerant bezeichnen würde.
In dem sinne peace und immer locker bleiben.

grüsse zippi

GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Das Geschimpfe auf die Hipster finde ich albern, da 90% der Mitglieder im Forum erst durch den CR-Trend hierhergefunden haben. Und der wurde bekannter massen von Hipstern und hippen Customizern losgetreten. Ich für meinen Teil freue mich über die Vielfalt an Bikes, Klamotten und Teilen, die es vor 5 Jahren so nicht gab. Nur kosenquent kommt damit auch das fertige Retro Bikes in die Motorradläden. Was den Leuten, die nicht die Möglichkeit zu Schrauben haben, ermöglichst trotzdem coole vintage-look Bikes zu fahren. Soll man es ihnen verbieten? Ich schaue mir am Motorradtreff immernoch lieber eine Thruxton oder w800 an, als andere moderne Bikes. Als "Schrauber" oder Fahrer eines "echten alten Bikes" darüber die Nase zu rümpfen ist in mehrerlei Hinsicht arrogant.
Echte Hipster legen dabei durchaus Wert auf Authenzität und fahren eher wirklich alte Motorräder als die besagten Retro-Bikes. Letztere werden meiner Ansicht nach viel eher von Ü30/40 arbeitender Bevölkerung gekauft und bewegt, was ja auch SInn macht, schliesslich bleibt zwischen Büro, Hausbau und Kindern nicht mehr die Zeit für tagelanges Arbeiten in der Garage (die ohnehin druch den Kombi belegt wird :mrgreen: ). Nicht jeder ist ein Schraubergott und wenn der Anwalt 200Eur die Stunde verdienen kann, muss er sich schon scharf überlegen, wieviele er davon fürs Schrauben opfern will.

Manch einer mag vielleicht einfach nur entspannt fahren, zur täglichen Arbeit oder auf Reisen, da sind Zuverlässigkeit, geringe Wartungsintensivität und gutes Fahrwerk (Bremsen) einfach unerlässlich. Andere brauchen Power, die ihnen ein altes Bike nicht bieten kann, oder wollen das perfekte Fahrwerk. Auch diese Leute lasse ich lieber ein modernes Moped pimpen, als eine alte Guzzi mit USD-Gabel und 17Zoll Knubbelreifen zu verunstalten. Und die beschriebenen und insgeheim beneidetetn Zanwälte könnten sich finanziell leisten alte nobel Bikes, die für andere schon zum Kulturgut gehören, beim Kommerz-custom-Fuzzi premium umbauen zu lassen.

Moderne Triumphse oder ne RnineT zu customizen (neue Auspuffanlage und Rücklicht ist nicht customizing!) halte ich dabei übrigens für viel schwieriger als ein altes Moped zu verändern, technisch und natürlich auch wegen des rechtlichen Rahmens. Hätte ich die Fähigkeiten und Mittel, so könnte ich mir gut vorstellen, auch eine moderne Thruxton als Basis zum Umbau herzunehmen.

Was ich allerdings schon ein wenig bedenklich finde ist, dass der Trend derart überhand nimmt, seinen Zenit möglicherweise bereits erreicht hat und CR in paar Jahren out sind so wie jetzt chopper . Vor 5 Jahren kam ich mir auf meiner XJ mit tiefen Stummeln noch wie King of Cool vor, aber jetzt siehts schon fast so aus, wie jemand der kürzlich auf den Trend gekommen ist ist und sich ne billige alte Kiste geholt hat um mitzuschwimmen. Zum glück gefällts mir mein Möp trotzdem und ich bin dankbar, dass ich den Platz und das Werkzeug (Talent kommt noch :mrgreen: ) zum Schrauben habe. Sonst müsste ich vieleicht auch auf eine Thruxton sparen...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels