forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Dem Kicker seine CX..

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben:Das erklärt wohl auch, das man bei der CX keine Zylinder ziehen kann,,oder? :lachen1:
Na ja, das ist wohl eher der Wasserkühlung geschuldet.

...Du kennst den Albert? Dann kann ja nichts mehr schief gehen!

Das einzige, wo ich mal wieder etwas skeptisch bin, ist das mit der geraden Linie. :roll:
...Aber dazu sag ich nichts mehr. :mrgreen:

.

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

Willkommen im Club.
Hol raus die Maschinka... bin gespannt was sie zum stehen gebracht hat.
Mfg und viel erfolg
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

f104wart hat geschrieben:
1kickonly hat geschrieben:Das erklärt wohl auch, das man bei der CX keine Zylinder ziehen kann,,oder? :lachen1:
Na ja, das ist wohl eher der Wasserkühlung geschuldet.

...Du kennst den Albert? Dann kann ja nichts mehr schief gehen!

Das einzige, wo ich mal wieder etwas skeptisch bin, ist das mit der geraden Linie. :roll:
...Aber dazu sag ich nichts mehr. :mrgreen:

.
Na freilich kenn ich den Albert, der kriegt die Tage die Räder von der TR1 zum umspeichen..... :wink:

Wegen der Linie: Seh ich eh genau wie du, kann man, muß man aber nicht, schon gar nicht um jeden Preis....(die cx kann beides)

Ja, warum steckt er? Ich tippe auf festgerostete Kolbenringe (wenn mir der Verkäufer keinen Bären aufgebunden hat)
Nach umfassender Forumslektüre kann natürlich auch ein Lagerschaden vorliegen (die Sache mit den gestapelten Lagerschalen) Aber das passt nicht zu seiner Geschichte, nachder er auf dem Rückweg von Tirol mit Elektrikproblemen liegen geblieben sei. Beweis: verschmortes Kabel beim Magnetschalter, neue Batterie (natürlich tot), und Kerzen, die noch keinen Funken abgegeben haben können, weil brandneu. Ee hat sie dann trocken abgestellt und 2 Jahre nicht angeschaut. Bis jetzt eben.
Aber eh egal, raus sollte der Murl sowieso, ich komm nur noch nicht dazu, die XS hat Vorrang....(aber auf diese Arbeit freu ich mich schon)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben:... raus sollte der Murl sowieso, ich komm nur noch nicht dazu, die XS hat Vorrang....(aber auf diese Arbeit freu ich mich schon)
Dann nutz doch die Zeit schon mal, um nen guten Rostlöser auf die Kolbenringe wirken zu lassen. :wink:

.

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

Selbstredend, schon erledigt...(ich ruckel auch täglich so im 5.Gang mal hin und her :wink: )

GLG
Alex

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

Moin!

gestern hab ich sie so zwischendurch mal auf die Bühne geschoben, mal Saft angehängt, beäugt, mich über den guten Gesamtzustand gefreut und mir Sorgen wegen des Motors gemacht...
Er dreht noch immer nicht, bombenfest. Jetzt probier ich mal ein altes Hausmittel (wurde mir hinterbracht) Diesel soll auch gut wirken... Rostlöser bis dato wirkungslos. :? Einen kleinen Elektrofisch hab ich gleich gefunden, Hauptsicherung Wackelkontakt, alles andere funzt, Magnetschalter rattert, Starter tut natürlich nix, wie denn auch.

Jetzt hab ich mir ein Workshop Manual runtergeladen, das war meine Abendlektüre gestern. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere, aber wenn ich die Kolben nicht gelöst kriege, und die KW grade blöd steht, kann man die Pleuelschrauben nicht öffnen? Demzufolge auch die KW nicht ausbauen usw..? kann das sein?
Das wäre natürlich schlecht, in dem Fall würd ich mich dann lieber um einen (Rumpf)Motor umschauen...

Bitte um Erhellung, vielleicht hab ich's ja falsch verstanden...

GLG
Alex

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

bekommste schon noch gedreht. über alnlasser und gang einlegen ging bei meiner festen pleullagerschale auch nix.
aber bei offenem motor kannst du ganz anders ansetzen.
frag mich jetzt nicht wo ich meinen endgültig zum drehen bekommen habe,
aber ein Ansatz könnte, selbst bei eingebautem Motor, die Schraube sein, an der man auch auf OT dreht beim Ventile einstellen.

mfg und geringe schäden wünsch ich
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Alex,
Ich habe auch erst einen festsitzenden CX Motor zerlegt und einen Motor reaktiviert der 2 Jahre ohne irgendwelche
Schutzmassnahmen ( aus Unfallfahrzeug ) abgestellt wurde.
Der Unfallmotor hatte keine festsitzenden Kolben.
Deshalb würde mich das Problem bei deinem Motor wundern. Der Motor hat doch auch nicht 5 Jahren ohne Zündkerzen im Regen gestanden.
Also hat dein Motor wohl Pleuellagerschaden.
Du kannst noch versuchen wie schon beschrieben an der Kurbelwelle zu drehen. Mutter hinter grosser Verschlussschraube oberhalb Ölfiltergehäuse entfernen. Dahinter sitzt ein Kurbelwellenende
Wenn das nichts bringt muss der Motor vorne auf.
Wie die Kolben standen bei meinem Motor standen weis ich nicht mehr genau. Irgendwie beide mittig, also nicht zwingend optimal. Aber es sind genügend Durchbrüche im Motorgehäuse man kommt an die Muttern zum Anlösen.
12er Ringschlüssel gerade / gekröpft und kleine Stecknuss mit irgendwas davon kommt man an die Muttern. Nach dem Anlösen und Mutter losdrehen zwischendurch immer wieder mit Holzstück die Schrauben aus der Pleuelstange treiben.
Die Schraubenköpfe sitzen form- und kraftschlüssig. Ohne austreiben der Schrauben fallen die Pleuelhalbschalen nicht runter.

Ich hoffe für Dich das es doch festsitzende Kolbenringe sind.

Gruß
Bernd

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Beim V8 hat es schon geholfen, nach jeder Menge Rostlöser, mit einem Holz und Hammer oben am kolben etwas überzeugend zu wirken. Würde natürlich voraussetzen, dass der Kolben nicht reade an OT, oder UT steht.
Oder zur Not etwas von der guten alten Hitze...
Gruß,
Andreas

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

...Ich hatte mal ein ganz kurioses Erlebnis:

Ich hab nen Teileträger mit angeblich festem Motor gekauft. Der Motor lies sich um´s Verrecken nicht drehen. Dann hab ich angefangen, ihn zu zerlegen.

Lüfterrad runter, WaPuRad raus, hinteren Motordeckel runter...und plötzlich, keine Ahnung, warum, lies der Motor sich drehen als sei nichts gewesen.

Es war der erste CX-Motor, den ich zerlegt habe und ich kann mich an keine Einzelheiten mehr erinnern. Ich weiß bis heute nicht, woran es gelegen hat, aber ich hab ne Idee:

Wenn das WaPuRad ohne die Stützscheibe montiert wurde, könnte es sein, dass es am Gehäuse gefressen hat.

...Also, mach als erstes mal den WaPuDeckel runter und das WaPuRad ab. Wenn er sich danach dreht, hat sich meine Vermutung bestätigt und wir sind einen Schritt weiter. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik