forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CR- das unbekannte Wesen. Ich krieg' den Start nicht hin.

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: CR- das unbekannte Wesen. Ich krieg' den Start nicht hin

Beitrag von grumbern »

Zuerst wurde dafür das Internet durchforscht, um per Definition herauszubekommen: "was ist überhaupt ein Scrambler".
Dann wurden bei youtube Videos gesichtet, die alte Rennen mit Scramblern zeigen. Hier sollte sich herauskristallisieren,
was ein Scrambler können muß.

Das klingt ja fast so, als hätte es unbedingt ein Scrambler sien müssen, weil der Name toll ist und momentan total in Mode?!
Normalerweise gefällt einem erst mal ein bestimmter Typus maschine und wenn man sich damit beschäftigt, findet man heraus, wie sich das nennt :stupid: - so war es zumindest bei mir :zunge:

Zum Café Racer bin ich gekommen, indem mir meine 50er etwas sportlicher werden sollte und mir die Rennmaschinen der alten 50er GP-Serie gut gefielen. Also musste die Entsprechend diesem Stil angelehnt werden, so weit das eben im Rahmen der Zulassung möglich war. irgendwann fand ich dann heraus, dass solche, zu quasi-Rennmaschinen umgebastelten Serienhocker irgendwann mal Mode waren und als Café Racer bezeichnet wurden. Also wusste ich dann, dass ich so was gebaut habe und habe es dann auch so genannt. Damit konnte dann natürlich keiner etwas anfangen, da so gut wie keiner diesen Begriff überhaupt schon mal gehört hatte.

Später dann sollte auch was größeres her, ein Engländer war nicht im Budget und von allen Seiten hörte ich XS650 - also habe ich mir eine ergattert, ohne jemals damit gefahren zu sein. Im Nachhinein muss ich sagen, dass sie weit weniger englisch ist, als man erwarten könnte und auch um einiges größer. Für das Motorrad sollte man schon die 1,80m knacken (tu ich nicht), sonst wird es lang. Aber sie hat einen sehr elastischen und gutmütigen Motor, der zwischen 2000 (naja, vielleicht eher 3000) und 5000 ohne Probleme bewegt werden kann und sowohl zum gemütlichen touren, als auch für flottere Sprints zu haben ist. Also eigentlich keine schlechte Wahl. Die Preise dafür gehen seit einiger Zeit allerdings gewaltig in die Höhe.
Gruß,
Andreas

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,
apropos Start: Ein gutes Neues Jahr !

Ich habe vor 20 Jahren eine Twin einfach frei Schnauze umgebaut und herausgekommen ist ein Stilmix, der in keine Schublade paßt:
http://www.z750twin.de/bikersworld_2005.htm
Dieses Mopped habe ich heute noch und es ist unverändert gelieben.

Also mußte zur Befriedigung der Schrauberlust eine weitere Twin her.
Dazu habe ich aber kein komplettes Mopped verwendet, sondern Einzelteile !
Einiges war im Fundus, anderes habe ich zugekauft.
Auch mancher Fehlkauf war dabei, ich wollte halt ausprobieren ob das Teil paßt.
Naja, insgesamt ein sehr langwieriger Prozess:
http://www.z750twin.de/michael's_b_2008.htm

Das Mopped war also wieder zugelassen, aber die Optik nicht befriedigend.
Also nochmal ran und Stummel, Zurückverlegte, Höcker, anderer Auspuff, etc. besorgt, angefertigt bzw. anfertigen lassen und man ahnt es kaum, nach über 15 Jahren Evolution ist ein alltagstauglicher Caferacer draus geworden:
IMG_4942 (Custom).JPG
Immer noch nicht fertig, aber seither stets fahrbereit und macht sehr viel Spaß !

Insgesamt ist dieses Vorgehen aber nicht der richtige Weg, um innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens zu einem gewünschten Ergebnis zu kommen ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 1. Jan 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, eine zweite SR umzubasteln?
Ganz einfach: Das Tom etwas anders machen möchte:
Tomster hat geschrieben: ...animiert durch eure tollen Umbauten kam bei mir als Scrambler-Treiber natürlich auch gleich der Wunsch nach einem CR auf.
Schnell war klar, ... oder nee, doch besser nur ein Twin ... aber bitte ein Paralleltwin ..... oder besser ein V-Twin ... oder Flat-Twin .... tappingfoot

...Und daran hat sich meines Wissens nach auch bisher nichts geändert. :wink:

.

ScrambleSR
Motorrad:: Yamaha SR 500, Bj. ´88

Beitrag von ScrambleSR »

grumbern hat geschrieben:
Das klingt ja fast so, als hätte es unbedingt ein Scrambler sien müssen, weil der Name toll ist und momentan total in Mode?!
Normalerweise gefällt einem erst mal ein bestimmter Typus maschine und wenn man sich damit beschäftigt, findet man heraus, wie sich das nennt :stupid: - so war es zumindest bei mir :zunge:
Nö, als in mir der Entschluß reifte, einen Scrambler aufzubauen, wußte ich noch gar nicht, das die zur Zeit groß in Mode sind, weil ich mich für moderne Motorräder nicht interessiere.
Aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, ein Motorrad umzubauen und auch einiges an Geld in so ein Projekt stecke, soll das Ergebnis wenigstens annähernd stilsicher sein. Deshalb informiere ich mich gerne vorab. Das würde ich nicht unbedingt als "stupid" bezeichnen. Finde ich auch gerade von einem Moderatoren eher befremdlich und beim Lesen der vielen interessanten Beiträge ist mir so eine Reaktion bisher nicht aufgefallen.
Gruß Achim

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Wünsche euch erst einmal ein gesundes und frohes neues Jahr.
Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen :rockout:

Vielen Dank für die tollen Antworten und die interessanten Geschichten, die hinter eurer "CR-Findung" stehen. Klasse das zu lesen.

Als meine SR zum Scrambler mutierte, habe ich das so auch gar nicht gewußt, hatte einfach Spaß daran, die Gute ein weig zu pimpen. DIe bestehenede SR soll auch weiterhin so umgebaut bleiben, bzw. weiter in diese Richtung verändert werden.

Eine zweite SR kommt deswegen nicht in Frage, da sie doch recht klein ist. Als Scrambler ok, da sieht sie nicht zu klein aus. Bin zwar auch nur 1,80m, aber ich müßte mich auf der SR doch schon ein wenig falten. Zumindest empfinde ich das so.

Ausserdem sollte die Neue auch ein wenig mehr "Bums" haben.
In meiner Garage stehen auch noch eine alte XT und eine F800GS. Ich bräuchta also nicht zwingend ein absolut sorgenfreies Gefährt für mein Vorhaben. Obwohl .... ich fahr schon lieber als dauernd zu schrauben :wink:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

ScrambleSR
Motorrad:: Yamaha SR 500, Bj. ´88

Beitrag von ScrambleSR »

Bei Einmeterachtzig Körperlänge gibts natürlich besser geeignete Grundlagen, als eine SR.
Hast Du schon mal eine BMW in Betracht gezogen?
Gruß Achim

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

ScrambleSR hat geschrieben:Hast Du schon mal eine BMW in Betracht gezogen?
Hat die nen V-Motor?

...Ich meine, mich daran erinnern zu können, folgendes gelesen zu haben:
Tomster hat geschrieben:...doch besser nur ein Twin ... aber bitte ein Paralleltwin ..... oder besser ein V-Twin ... oder Flat-Twin .... tappingfoot
...von V-Motor mit Hängetitten steht da nix. :mrgreen:

.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ScrambleSR schrieb 'Nur am Rande: seitdem bin ich völlig angefixt vom Geländesport, vor Allem von den alten International Six Days. Gut 20 Bücher aus der Zeit stehen inzwischen im Regal und warten darauf verschlungen zu werden. Dieses Jahr plane ich, an einen Grundkurs fürs Trial teilzunehmen. Weitere sollen folgen.'
Das ist bei mir ziemlich ähnlich, nur daß ich die Dinger in meinen jungen Jahren noch erleben durfte! Und seitdem angefressen bin davon!!!
Ansonsten an Dich und Andreas: Durch 'Scrambler' wie die aktuellen Triumph- und Ducati-Modelle wird eine solche Herangehensweise speziell bei jüngeren Leuten doch regelrecht 'gefordert'. Man wird gerade bei diesen beiden Herstellern nicht müde auf die eigene Geschichte zu verweisen. Was dann bei Triumph noch nicht einmal wirklich stimmt, denn das wäre ja noch Meriden. Und dann schaut jemand, der das nicht miterlebt hat, eben einfach nach ... was heute deutlich leichter als früher ist. Allerdings auch hinsichtlich der Gefahr, sich durch falsche Quellen zu vergaloppieren. Wenn ich da manchmal lese was zum Thema Scrambler alles geschrieben wird!? Was ich damals völlig anders erlebt oder gesehen habe. Aber auch die meine ist eben meine eigene Les-Art dieser Geschichte, die ein Anderer ganz anders empfindet.
Übrigens hat Andreas nirgends 'stupid' gesagt. Er ist eben sehr überzeugter Selbermacher und sagt das ggf. auch unmissverständlich.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Ach, der Smiley bzw. sein 'Titel' war's ... den hatte ich jetzt aber eher in der Richtung 'kann ich nicht nachvollziehen' interpretiert!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

@f104wart - du hast es selbst zitiert "..... Flat Twin ....", damit mente ich den Boxermotor.

Die Aufzählung sollte leicht ironisch meine Wankelmütigkeit verdeutlichen. Wankelmütig? Ach ja, da gabs ja noch die NSU mit Wankelmotor .... nee, die geht nicht.

Was aber wirklich auffällt, die alten Twins wie z.B. die XS650 steigen ja wirklich radikal im Preis. Junge, Junge, da haben ja manche ganz seltsame Vorstellungen.

Apropos Gelände, ich bin früher mal ein wenig Cross gefahren. War 'ne tolle Zeit. Im letzten Jahr war ich in den Pyrenäen. Nur abseits des Asphalts, auf GasGas, Huskys und KTMs unterwegs. Hat mächtig Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend. Leider gibt es hier am Niederrhein keine legalen Möglichkeiten, so ein Spaßgerät artgerecht zu bewegen.

Danke für eure Beiträge und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels