forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 C - PC01, EZ 1980

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CX 500 C - PC01, EZ 1980

Beitrag von f104wart »

Hux hat geschrieben: Da zahle ich lieber 30€ oder so bei de Abnahme mehr, als mein Leben lang, sollte was wirklich schlimmes passieren.
Danach musst Du dann aber unbedingt auch noch ein Fahrsicherheitstraining machen, damit Du lernst, wie man mit einer Bremspumpe richtig umgeht. :neener:

.

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Wenn die Bremspumpe eine ABE hat kannst du sie eintragen lassen. Hat sie keine, bekommst du sie nicht eingetragen.
Es sei denn, du bist bereit einen Haufen Geld für das vorgeschriebene Prüfprozedere zu bezahlen...das wird teurer sein, als dein ganzes Mopped Wert ist....

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Ein Fahrsicherheitstraining schadet sicher keinem, allerdings will mir der Zusammenhang grad nicht einleuchten.

Die Alternative, also das rumfahren mit einer manipulierten Bremsanlage und damit automatisch mit erloschener BE kommt für mich nicht in Frage. Mal sehen, ob mir DSS noch irgendwelche Papiere liefern kann, bzw. was der Prüfer dazu sagt. Wie ich ihn kennengelernt habe wird er ggf. mit einer Lösung statt einem blanken "Nein" aufwarten.

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Lösung wird dann aber nix mit dieser Pumpe zu tun haben wenn sie keine Zulassung hat.

Du wirst dann wie ein Hersteller behandelt und die Pumpe wird in einem mehrtägigen Feldversuch auf Teufel komm raus geprüft. Hatte selber mal mit einem Prüfer zu tun, der eine Radialpumpe von Spiegler nicht abgesegnet hat für die Strasse...Und genau diese Rennstreckenpumpe hatte ich auf der CBR...er hatte mir die Story erzählt und mich wieder Heim geschickt...Danach hatte Spiegler ne Rückrufaktion getartet und andere Dichtungen eingebaut...aber ne Strassenzulassung gabs trotzdem nicht...

Will nur sagen, bei dem Thema Bremsen sind die sehr kritisch...alles andere als ein klares Nein...würde mich wundern...

Hux

Beitrag von Hux »

Danke für deine Erfahrungen. Meint mit Lösung auch nicht mit der Pumpe, sondern - keine Ahnung - "Nimm ein passendes O-Honda-Teil" oder so.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

und es wirklich offensichtlich ist, dass es kein O-Teil ist,
:dontknow:
die späten CXen hatten doch so ein Ding, nur mit 4 Schrauben...
selbst bei meiner Urgülle, die noch den runden Behälter hatte, habe ich die Pumpe von DSS drangebaut und niemanden hat es interessiert (war damit beim Tüv, der hat as Teil nicht mit einem Blick gewürdigt)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Hux

Beitrag von Hux »

So werden es die meisten gemacht haben und das ist natürlich jedem selbst überlassen. Fakt ist die BE erlischt damit und die Versicherung holt sich in einem Schadensfall die Kohle von einem zurück, wenn klar ist, dass eine ordnungsgemäße Bremse den Unfall hätte verhindern können oder eben eine nichtordnungsgemäße Schuld daran war. Der TÜV kann das 10mal abgenommen haben, oder es übersehen... die sind raus aus der Nummer sobald man vom Hof fährt.
Ich weiß nicht, ob jedem klar ist, was los ist, wenn man jemanden in die Querschnittslähmung fährt - Sozius und Fahrer inbegriffen.
Hier gehts ja nicht um einen illegalen Auspuff oder solche Sperenzchen.

dalinger
Motorrad:: Honda CX500 '78

Beitrag von dalinger »

Hux hat geschrieben:So werden es die meisten gemacht haben und das ist natürlich jedem selbst überlassen. Fakt ist die BE erlischt damit und die Versicherung holt sich in einem Schadensfall die Kohle von einem zurück, wenn klar ist, dass eine ordnungsgemäße Bremse den Unfall hätte verhindern können oder eben eine nichtordnungsgemäße Schuld daran war. Der TÜV kann das 10mal abgenommen haben, oder es übersehen... die sind raus aus der Nummer sobald man vom Hof fährt.
Ich weiß nicht, ob jedem klar ist, was los ist, wenn man jemanden in die Querschnittslähmung fährt - Sozius und Fahrer inbegriffen.
Hier gehts ja nicht um einen illegalen Auspuff oder solche Sperenzchen.

muss ich dir recht geben, aber um das nochmal klarzustellen, die BE erlischt mit einem illegalen Auspuff ebenso wie mit einer illegalen Bremsanlage, woran es dann tatsächlich gelegen hat ist dann meiner Wissens egal... oder liege ich da falsch?

Sprich dein Fall mit der querschnittslähmung mit ordnungsgemäßer Bremse aber illegalem Auspuff würde gleich ausgehen oder ? :dontknow:

thrashtilldeath
Motorrad:: .

Beitrag von thrashtilldeath »

Über ein Gutachten muss bewiesen werden das die Unfallursache nicht durch das Bauteil entstanden ist. Solange der Auspuff ohne Zulassung nicht abgefallen ist sollte das ein offensichtlicher Fall sein. Bei der Bremse schon komplizierter ;)

dalinger
Motorrad:: Honda CX500 '78

Beitrag von dalinger »

thrashtilldeath hat geschrieben:Über ein Gutachten muss bewiesen werden das die Unfallursache nicht durch das Bauteil entstanden ist. Solange der Auspuff ohne Zulassung nicht abgefallen ist sollte das ein offensichtlicher Fall sein. Bei der Bremse schon komplizierter ;)

bei Verlust der BE wird sich die Versicherung direkt bei dir Melden und du hast die Beweislast für ne negative Kausalitätsprüfung, geht die in die Hose ist man auch wegen einem Auspuff dran.. :bulle:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik