forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hartlöten Tips und Tricks

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Hartlöten Tips und Tricks

Beitrag von wimmerma »

Halllo Gemeinde,

Da es ja schon einen "Schweisströöt" gibt, dachte ich mir, ich starte mal so was fürs Hartlöten.

Es wäre toll, wenn hier eine kleine "Do and Don't" Hilfe entstehen könnte.

.daumen-h1:

Da ich an diesem Wochenende mein Hartlötgerät das erste Mal ausprobiert habe, habe ich natürlich gleich ein paar Einstiegsfragen...

Gekauft habe ich den "Lötfreund Eco". Ziemlich ähnlich zum Rothenberger Roxy 400 L, mit ner 2L Sauerstoffflasche und Map Gas.

Die erste Frage, die ich hätte, bezieht sich auf die Düsengröße des Brenners.
Es sind Düsen von 0-5 dabei, Arbeitsbereich von 0,1-5mm.

Welche Düsen nutzt man am besten für welche Blechstärken?
hab jetzt mal für den die Löcher im Tank die 2er Größe verwendet... Könnte aber vermutlich die 3er besser funktionieren.

Den Druck soll man auf 1,5-3 bar einstellen. Vermutlich abhängig von Düsengröße und Blechstärke...Is das so ok?
Welche Richtwerte gelten da so?
klar, am Brenner reguliert man eh runter aber so ein anhaltspunkt wäre top.

Dann zur Lötstelle selber.
Eine perfekte Lötstelle soll ja schön homogen und sauber aussehen.
Was bedeutet eine poröse Oberfläche? Zuviel Hitze?

Womit wäscht man am besten das Flußmittel ab?
Ich hab jetzt mal Rolot 602 verwendet, mit Flußmittelummantelung...
Es interessiert mich voralllem, wie man das mit größeren Werkstücken macht, die man nicht so einfach unter den Wasserhahn halten kann... :roll:

Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten.

Vermutlich fallen mir später auch noch mehrere Fragen ein :versteck:

Gruß,

Marcus
Ride on!

Marcus

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Re: Hartlöten Tips und Tricks

Beitrag von GalosGarage »

der fred interessiert mich. .daumen-h1:

hab mich auch mal kurz in hartlöten versucht u bin kläglich gescheitert.

hatte auch nur campinggas zur verfügung u warscheinlich nicht das richtige lot bzw. flussmittel.
vermute das die flamme nicht heiss genug war. :dontknow:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

ScrambleSR
Motorrad:: Yamaha SR 500, Bj. ´88

Beitrag von ScrambleSR »

Das Thema interessiert mich auch. Eine gute Alternative zum
nicht vorhandenen Schweißgerät.
Gruß Achim

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

...da klink ich mich aber mal ganz schnell ein.
LG
Markus
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

... noch ne Frage: wo ist denn der Thread zum Schweißen?
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

wäre scxhön, wenn jemand da was zu sagen kann, der plan davon hat.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marcus,

ich kann da nur auf die filigranen Lötstellen in der Zahntechnik zurückblicken.
Dort habe ich hochwertige Metalle wie Gold, Platin, Palladium, deren Legierungen sowie Chrom-Molybdän-Legierungen verlötet. Die zu fügenden Teile wurden stets in Halterungen befestigt bzw. in sog. Einbettmasse (so ähnlich wie Gips, aber hoch hitzebeständig bis weit über 1.000°C) fixiert.

Das Allerwichtigste bei dieser filigranen Löterei ist die Kenntnis, welche Materialien man vor sich hat, wo deren Schmelzpunkt liegt und mit welchem Lot man daran löten kann / will / muß.

Das Zweitwichtigste ist das Vorwärmen der zu verlötenden Teile.
Erst mit genug Wärme in den zu fügenden Teilen ist es dem Lot möglich in den möglichst kleinen bzw. schmalen Lötspalt zu laufen.
In der Zahntechnik ist das einfach.
Die Werkstücke sind klein und es stehen typischerweise vorgeheizte Öfen mit 300°C, 600°C und bis etwa 1.000°C zur Verfügung.
Darin werden die Teile vorgewärmt und kommen auch schon mal rotglühend auf den Löt-Tisch.

Für Hartlöten in der Werkstatt kann der Einsatz eines Helfers / einer Helferin unumgänglich sein.
Mit einer Lötlampe, also einer relativ breit ausstrahlenden Flamme werden die Werkstücke auf Temperatur gebracht und auch während des Lötvorgangs gehalten. Allein ist das nahezu unmöglich.

Wirklich wichtig ist es die zwei Bauteile stets auf Temperatur zu halten. Nur wenn die heiß sind, kann das Lot fließen.
Es bringt garnichts mit der Löt-Flamme auf das Lot zu zielen, wenn die Bauteile nicht die erforderliche Temperatur haben.
Damit würde man das Lot verflüssigen, das klebt sich dann auch an die Bauteile, ist aber weder haltbar noch belastbar und der Lötspalt wird nicht gefüllt.

Beim Löten ist es im Gegensatz zum Schweißen nicht möglich Material aufzubauen. Löten füllt einen dafür vorgesehenen Spalt. Um Material aufzubauen muß zuerst ein anderes Teil gefertigt, angepasst und angelötet werden. Dann kann man dieses Teil mit dem ursprünglich vorgesehenen Teil verlöten. Wichtig ist hier die Nutzung von in den Schmelztemperaturen aufeinander abgestimmten Loten. Das Lot für die erste Lötung muß einen höheren Schmelzpunkt aufweisen als das was man für die zweite Lötung verwendet.

Eine poröse Lötstelle ist schlecht was die Oberflächenqualität angeht, kann aber mechanisch stabil sein.
Ursache sind meist Überhitzung des Lots bzw. Verwendung eines ungeeigneten Lots.

Die Flussmittel, die in der Zahntechnik verwendet werden/wurden, sind beim Lötvorgang "unsichtbar" und machen einfach nur den ihnen zugedachten Job, nämlich die Oxidation an der Oberfläche der Metalle zu verhindern.
Nach dem Abkühlen bilden diese Flußmittel eine feste, glasartige, harte Oberfläche aus und können garnicht abgespült werden. Strahlen mit feinem Korund oder Abschleifen ist angesagt.

Hier noch der Link zu Wikipedia, wo aber erstaunlich wenig Infos zu finden sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hartl%C3%B6ten

PS: Die Silberlote waren immer unser Trumpf, da sie am einfachsten zu verarbeiten sind und bei relativ niedrigen Temperaturen schmelzen und schön laufen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Hi Jungs,
hier auf YouTube gibt es zig Videos dazu, also schaut mal:
https://www.youtube.com/results?search_ ... %C3%A4nger

LG Hans

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

moin zusammen

Für inne Garage habe ich bei meinem alten Herrn dieses übersichtliche Equipment abgestaubt .

Bild

Weiche Flamme , nicht zu heiss nicht zu kalt und das Material vorher ordentlich sauber machen , mit Silberlot gehts leichter , dann klappt das eigentlich ganz gut .

Glücklicherweise kann ich aber inne Firma " elektrisch " löten , eine sehr bequeme und einfache Sache .

Bild

Das Gerät kann noch viel mehr , ich habe aber leider dort nur Draht für Stahl und halt zum löten , schade eigentlich .

Tank von der 400er

Bild

Bild

Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik