Mann muß einfach seine eigenen Erfahrungen sammeln. Daher nur noch Rock Oil
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Motoröl
- Fourman67
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Re: Motoröl
Die Hersteller Empfehlung muß nicht immer Erste Wahl sein. Um als Erstbefüller beim Auto oder Motorradhersteller genannt zu werden, würden die Mineralölfritzen alles tun. Da ist eben viel Kohle im Spiel. Das ist für die wie ein Sechser im Lotto.
Mann muß einfach seine eigenen Erfahrungen sammeln. Daher nur noch Rock Oil
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Gruß
Ralph-Peter
http://www.fourever-classic-parts.de
Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.
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- BoNr2
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Re: Motoröl
bin zufrieden mit dem genannten Shell in meiner Zahnriemen Duc (900 ss), allerdings - wie beast schon erwähnte - klappert auch da die Kupplung trocken vor sich hin....

-
Tunefisch
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Re: Motoröl
Wobei der First Fill niemals das Öl ist was du im Laden kaufen kannst. Der First Fill ist oft eine extrem billige Plörre. Und ja die meisten großen Hersteller die in dem Sequemt mitspielen, würden sich die linke Hand abhacken um da in die Motoren reinzukommen.
Aber ihr habt schon Recht, wahrscheinlich muss da einfach jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich nehme übrigens sehr gerne ein Öl von Fuchs oder Liqui Moly. Sowohl in Sachen Service als auch qualitätsmäßig sind die top. Liqui Moly beteiligt sich übrigens auch nicht am First Fill Markt. Fuchs ist unter anderem auch im Polo Hausmarken Öl drin.
Aber ihr habt schon Recht, wahrscheinlich muss da einfach jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich nehme übrigens sehr gerne ein Öl von Fuchs oder Liqui Moly. Sowohl in Sachen Service als auch qualitätsmäßig sind die top. Liqui Moly beteiligt sich übrigens auch nicht am First Fill Markt. Fuchs ist unter anderem auch im Polo Hausmarken Öl drin.
- Knueppixx
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Re: Motoröl
Das haben wir im Einzylinderforum auch durchgekaut mit dem Ergebnis das der der am längsten und am meisten fährt (fast 200tkm mit dem XF Motor) das billigste 10w40öl tankte. Regelmäßiger Ölwechsel ist viel wichtiger. Gleiches Ergebnis übrigens auch bei Zündkerzen.
Für standard Einzylinder kann ich das Mannol, das ist eine Taxi-Marke die von einem der großen Hersteller stammt, in 15w40 Mineralisch empfehlen, noch schön viel Zink drinnen, Ölbadkupplungen geeignet obwohls nicht explizit drauf steht, Motor wurde damit mechanisch leiser.
Grüße
Für standard Einzylinder kann ich das Mannol, das ist eine Taxi-Marke die von einem der großen Hersteller stammt, in 15w40 Mineralisch empfehlen, noch schön viel Zink drinnen, Ölbadkupplungen geeignet obwohls nicht explizit drauf steht, Motor wurde damit mechanisch leiser.
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- Knueppixx
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Re: Motoröl
Wenn ich so nachdenke dann hab in jungen Jahren warscheinlich auch meinen E-30 Motor mit Vollsynthetischem gekillt, der lief damit rauer, wurde heisser ( 5w30 war dann doch zu dünn) und bei 200 kurz vor Leipzig verabschiedeten sich dann zwei Ventile. Hmm.
Also besser bei der Herstellernorm bleiben!
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- jhnnsphlpp
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Re: Motoröl
Ich fahre 15W50 in der Z, nachdem Herr Doetsch mir es nach der Revision mal eingefüllt hat. Habe jetzt ebenfalls welches von Mannol gekauft.
- grumbern
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Re: Motoröl
Ich fahre 20W50 teilsynthetisch in den Motorrädern, und habe mineralisches SAE-30 Oldtimeröl (ohne Zusätze, die Schlamm und Abrieb in der Schwebe halten) im V8. Dort ist es angebracht, weil nur ein Nebenstromfilter verbaut ist und alles andere kontraproduktiv wäre. Gefilterte Systeme (also mit einem gescheiten Feinfilter) können mit modernen Ölen gefahren werden, das hält den Motor sauber und der Dreck bleibt im FIiter. Ungefilterte (hier eher selten, schätze ich mal) müssen mit einem Öl gefahren werden, das die Bildung von Ölschlamm, also das Absacken von Schwebeteilchen wie Ruß und Abrieb und dessen Ablagerung in der Ölwanne zulässt. Andernfalls würde das den Verschleiß enorm erhöhen, da der Dreck immer wieder durch sämtlicher Lager gequetscht wird.
Wichtig hierbei: Niemals von mineralisch auf Synthetik wechseln, ohne vorher den Motor penibelst zu spülen. Das Mineralöl neigt dazu, wie schon beschrieben Schlamm abzulagern, der dann im dümmsten Fall vom Synthetiköl auf einmal gelöst wird und noch bevor er im Filter landet, Kanäle verstopfen kann. So haben schon viele, die meinten ihrem Motor mal was "richtig Gutes zu tun" diesen binnen der ersten 1000km geschrottet.
Ansonsten ist das auch etwas eine Glaubensfrage.
Gruß,
Andreas
Wichtig hierbei: Niemals von mineralisch auf Synthetik wechseln, ohne vorher den Motor penibelst zu spülen. Das Mineralöl neigt dazu, wie schon beschrieben Schlamm abzulagern, der dann im dümmsten Fall vom Synthetiköl auf einmal gelöst wird und noch bevor er im Filter landet, Kanäle verstopfen kann. So haben schon viele, die meinten ihrem Motor mal was "richtig Gutes zu tun" diesen binnen der ersten 1000km geschrottet.
Ansonsten ist das auch etwas eine Glaubensfrage.
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- Tomster
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Re: Motoröl
D.h., ich könnte das mineralische Mannol 15W40 sowohl für die '79er Z650, als auch für die '89er SR500 nehmen.
Gewechselt wird nach dem Winter sowieso immer.
Bis dahin
Tom
Gewechselt wird nach dem Winter sowieso immer.
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Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
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Re: Motoröl
Ich fahre mittlerweile das 10W40 in teilsynthetisch von Manol. Bisher konnte ich keine Unterschiede zum Castrol Power1 feststellen, ausser der Farbe und dem Preis.
2,99 Euro / Liter finde ich schon gut und günstig. Einige meiner Pferdchen haben schon 100.000 Kilometer auf der Uhr und dann wollen die auch ab und an nen Schluck davon haben.
Für die Gummikühe meines Bruders setze ich jetzt das 15W50 ein, auch teilsynthetisch.
Bei dem Preis brauche ich nicht zu überlegen ob ich nen Ölwechsel mach, oder nicht.
2,99 Euro / Liter finde ich schon gut und günstig. Einige meiner Pferdchen haben schon 100.000 Kilometer auf der Uhr und dann wollen die auch ab und an nen Schluck davon haben.
Für die Gummikühe meines Bruders setze ich jetzt das 15W50 ein, auch teilsynthetisch.
Bei dem Preis brauche ich nicht zu überlegen ob ich nen Ölwechsel mach, oder nicht.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
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Re: Motoröl
Ich will jetzt nicht das Gegenteil behaupten, aber die Reinigungswirkung hängt dochgrumbern hat geschrieben: Wichtig hierbei: Niemals von mineralisch auf Synthetik wechseln, ohne vorher den Motor penibelst zu spülen. Das Mineralöl neigt dazu, wie schon beschrieben Schlamm abzulagern, der dann im dümmsten Fall vom Synthetiköl auf einmal gelöst wird und noch bevor er im Filter landet, Kanäle verstopfen kann.
nicht am (synthetischen oder mineralischen) Öl an sich sondern an darin enthaltenen
Additiven, in diesem Fall Detergenten. Teure Öle haben oft einen höheren Anteil an
Additiven, aber imho hat das nicht direkt was mit mineralisch/synthetisch zu tun.
Sprich auch ein sehr gutes Mineralöl hoher Spezifikation kann dieses Drecklösever-
halten zeigen oder hast du da andere Erkenntnisse?
Gruß
Sven
