forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reparatur Alutank?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Re: Reparatur Alutank?

Beitrag von theTon~ »

Das ist vermutlich der beste Plan. Der Winter kommt schon früh genug.
Rocker bleiben!

Gruß
René

modderfreak
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125

Beitrag von modderfreak »

Frag doch gleich bei einem Profi nach, der sich auf Alutanks spezialisiert hat. Zum Beispiel http://www.alu-tanks.de , http://www.metall-bildner.com/beuleimtank.html oder http://www.cmt-motorradtankbau.de
DerAlte hat geschrieben:Oder in der Bucht für 500 Euros versenken und bei SD für 800 nen neuen kaufen :mrgreen:
Die 500€ für den zerdellten WBO halte ich für utopisch. Und den Tank von SD würde ich auch nicht kaufen, schon garnicht um das Geld. Da gibt es weitaus besseres und gleichzeitig günstigeres. Mein WBO-Style Tank hat umgerechnet 650€ gekostet, neu und made in England.
Grüße,
Niki

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

theTon~ hat geschrieben:Das ist vermutlich der beste Plan. Der Winter kommt schon früh genug.
Ja, der Herbst ist schon da! :mrgreen:

.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

modderfreak hat geschrieben:Frag doch gleich bei einem Profi nach,
Kann es vielleicht sein, dass Du länger nicht im Forum warst oder hast Du irgendwas übersehen? :dontknow:

.

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

@ geku:

Du hast ne PN.

LG Hans

Dannyboy
Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201

Beitrag von Dannyboy »

Hallo Zusammen,

wie ist es mit dem Tank weitergegangen, konnte man ihn reparieren?
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Alutank, jedoch ist dieser bei weitem nicht so schlimm verknautscht...

Wäre über nen Tipp dankbar,

lg Danny
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

Nolimit

Beitrag von Nolimit »

grumbern hat geschrieben:Man könnte ihn auch mal versuchen leicht aufzublasen (~1-1,5 Bar), aber wirklich schön bekommt das nur ein Fachmann hin. Abhängig vom Wohnort gibt es da sicher jemanden in deiner Nähe. Eventuell auch mal bei KFZ-Werkstätten anfragen, wo die so was machen lassen, oder ob sie das eventuell sogar selbst können.
Gruß,
Andreas

Oh , das mit dem aufblasen habe ich mal probiert ,keine gute Idee der Tank hat sich in alle Richtungen ausgedehnt und die Beulen waren immer noch drin . (XJR Tank Stahl)

Nobiwankenobi

Beitrag von Nobiwankenobi »

Das mit "nur" aufblasen - funktioniert bei so starken Dellen/Knicken nicht............. der F104Wart hat da auch übelste Erfahrungen beim Abdrücken gemacht.....

Aber wenn man das als Unterstützung sieht/nimmt kann man da schon was mit bewegen......
Dazu muss aber was den Hohlraum des Tunnels komplett ausfüllen (ich nehme da meine Sandsäcke plus harten Stoff) und der Tank muss "ein wenig" im Zaun gehalten werden (ich nehme dazu ein paar ganz breite Ratschen-Spanngurte).
Wenn da so verspannt kann man mit Druck versuchen Ausbeul-Arbeiten zu unterstützen....sei es mit Hitze, massieren, dengeln usw. - habe so schon grossflächige Delle raus bekommen (man ist da im Tank nicht ran gekommen).
Aber - Knicke raus zaubern tut man so nicht.

Nolimit

Beitrag von Nolimit »

Da hast du Recht , ich habe es ohne Spanngurte probiert ( NAIV) ....mit Spanngurten etc ,könnte es klapen ....
bei mir war es auch nur eine kleine Beule ,ohne Knicke ....

also beim nächsten mal bin ich vorsichtiger ...!

Nobiwankenobi

Beitrag von Nobiwankenobi »

kleine Beule - ohne Knicke muss auch nicht einfach raus gehen wenn Material schon stark gestreckt ist.....

Aber mit ausgefülltem Tunnel, dicken Spanngurten unter Druck kann das sogar funktionieren wenn man etwas zum ziehen "anklebt" (u.U. auch ohne Druck - gibt da sogar zugeschaut & Mist gebaut Sets im Web ..... Kleber, Bolzen und Gegenhalter) und dann raus zieht/hebelt.......gute 2K Kleber halten 300kg/cm² und gehen heiss wieder ab.

Was ich leider (noch) nicht kann ist so softe Beulen nur mit Brenner raus zu holen - mein "Lehrmeister" macht das mit offener Flamme teils OHNE Lackschaden (Beule vorher mit Kugel-Hammer rein geschlagen).
Da muss ich nicht hin - da ich eher baue.......aber testen werde ich das auch noch.....wozu hängt da die MesserGriessheimZange in Werkstatt ;-)

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics