forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Womit Tachomagnet kleben?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Re: Womit Tachomagnet kleben?

Beitrag von beast666 »

Wie schaut denn deine Felge aus?
Lackiert, gepulvert oder roh??
Epoxy ist grundsätzlich ok, den Sekundenklebstoff würde ich nicht unbedingt empfehlen. Eine sehr gut Variante wäre ein MMA (Methylmethacrylat)
Die Reinigung bzw. das anschleifen kannst du abwägen, kannst grundsätzlich auch wenn lackiert oder gepulvert drauf kleben...
Die Verbindung hält eben nur so gut wie dein Lack!
Beim Alu nur leicht die Oxydschicht anschleifen mit Schleifleinen und dann z.B.: mit Aceton reinigen.
Kleben und fertig!

Bei Detailfragen gerne melden...
Grüße

ST1100
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream

Beitrag von ST1100 »

Felge ist lackiert und nicht mehr ganz taufrisch.
Hab jetzt Uhu endfest 300 Zweikomponenten-Epoxidharzkleber genommen.
Davon hatte ich noch nen Rest da.

Das Resultat seh ich nächstes WE.

Übrigens Sekundenkleber = Methylmethacrylat ;)
Würd ich für Metall auf Metall aber auch nicht empfehlen.

Tom

beast666
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

ST1100 hat geschrieben:
Übrigens Sekundenkleber = Methylmethacrylat ;)
Würd ich für Metall auf Metall aber auch nicht empfehlen.

Tom
Sekundenklebstoff = Cyanacrylat
2-K Strukturklebstoff = Methylmethacrylat oder auch Methacrylat :wink: :wink:
Heiko

schlesier
Motorrad:: -
Honda: CY50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi V50[LA GUZZELLA]
Moto Guzzi 850T4

Beitrag von schlesier »

ST1100 hat geschrieben:Felge ist lackiert und nicht mehr ganz taufrisch...
Mit einer Kunststoffbürste lassen sich die Guzzi Felgen ratzfatz auf Vordermann bringen. Ca. 30 Min. pro Rad,
der Lack ist ab und die Felge sieht wieder schön aus .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

ST1100 hat geschrieben:Das müsste ja dann gut gehen, wenn ich das Alu vorher dort anfeile.
Das hört sich abenteuerlich an:-))) Tipp: Sikaflex Karosseriekleber. Damit kannst Autos zusammenkleben. Oder nen guten Scheibenkleber. Da gehst einfach zum Autoglaser oder Karosseriebauer. Die haben immer nen Kaffelöffel voll von dem Zeuch über. Einfach fragen, die gegen sicher ne Restakrtusche für lau mit, was die aus der Kartusche nicht verwerten, fliegt eh raus.

Vorher die Klebestelle gut entfetten, die Kleberänder (bzw. Klebefläche) abkleben, den Quark drauf, Magnet rein, mit Klebeband über Nacht fixieren, fertig. Das bekommst nur noch mit massiver Gewalt ab. Und hat den Vorteil, dass es auch Vibrationen aufnimmt, also keine Risse bekommt. Und dauerhaltbar isses eh, bevor das aufgibt trägst den Rest des Mopeds auf dem Kehrblech aus der Garage:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

beast666
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

obelix hat geschrieben:Tipp: Sikaflex Karosseriekleber. Damit kannst Autos zusammenkleben. Oder nen guten Scheibenkleber. Da gehst einfach zum Autoglaser oder Karosseriebauer. Die haben immer nen Kaffelöffel voll von dem Zeuch über. Einfach fragen, die gegen sicher ne Restakrtusche für lau mit, was die aus der Kartusche nicht verwerten, fliegt eh raus.

Vorher die Klebestelle gut entfetten, die Kleberänder (bzw. Klebefläche) abkleben, den Quark drauf, Magnet rein, mit Klebeband über Nacht fixieren, fertig. Das bekommst nur noch mit massiver Gewalt ab. Und hat den Vorteil, dass es auch Vibrationen aufnimmt, also keine Risse bekommt. Und dauerhaltbar isses eh, bevor das aufgibt trägst den Rest des Mopeds auf dem Kehrblech aus der Garage:-)

Gruss

Obelix
Wenn Ihr/du so etwas flexibles nehmen wollt dann bitte mit MS-Polymer und kein PU! (Scheibenklebstoff bzw. Sikaflex ist PU.... enthält Isocyanat und ist somit stark gesundheitsschädlich...!)
Zudem ist PU nicht UV-beständig und würde somit für eine solche Anwendung ausschieden.

Grüße

ST1100
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream

Beitrag von ST1100 »

beast666 hat geschrieben:Sekundenklebstoff = Cyanacrylat
2-K Strukturklebstoff = Methylmethacrylat oder auch Methacrylat :wink: :wink:
Heiko
Sorry - mein Fehler - Du hast recht !

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

beast666 hat geschrieben:Wenn Ihr/du so etwas flexibles nehmen wollt dann bitte mit MS-Polymer und kein PU! (Scheibenklebstoff bzw. Sikaflex ist PU.... enthält Isocyanat und ist somit stark gesundheitsschädlich...!) Zudem ist PU nicht UV-beständig und würde somit für eine solche Anwendung ausschieden.
Dann müsste ich schon lange bei meinen Ahnen versammelt sein - ich hab das früher eimerweise verarbeitet:-) An einem Fahrzeug aus unserer Fertigung wurden so ca. 50 Kilo davon verarbeitet - grob geschätzt. Kann auch mehr gewesen sein, je nach Anforderung. Bei diffizilen Abdichtarbeiten am PKW hab ich das immer von Hand geglättet, wie Silikon auch. Zur UV-Beständigkeit kann ich nur wenig sagen, aber alles was ich aussen an Fahrzeugen und auch sonstwo damit gemacht hab, hat weder Risse bekommen noch hat es sich aufgelöst. Und die Nähte sind meist freigelegen, z.B. Stosstangenblenden mit Fugen und Stösen, Schwellerblenden aus Riffelalu und andere Nettigkeiten:-) Auch Embleme, Seitenblenden aus Plastik, Lufteinlassgitter usw.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Moin..
habe (wie immer) aufmerksam den Fred mitgelesen... für mich habe ich für die Zukunft gemerkt.. wenn ich mal was problematisches kleben will frage ich Heiko.... :prost:
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

ST1100 hat geschrieben:Hab jetzt Uhu endfest 300 Zweikomponenten-Epoxidharzkleber genommen.
Davon hatte ich noch nen Rest da.
Mal ne andere Frage:
...Wo an der Felge hast Du den Magneten denn angebracht?

Je weiter aussen er nämlich sitzt, umso weiter fliegt er! :grinsen1: ...Was ich damit sagen will: Je näher der Magnet zur Radmitte hin angebracht wird, umso geringer ist die Fliehkraft, die auf die Klebestelle wirkt.
SAM_4211.JPG
...Ich würde an einer der Schrauben, mit denen die Bremsscheiben befestigt sind, eine kleine Vertiefung anbringen, in die ich den Magneten einkleben würde. Das sieht zum Einen professionel aus und hält zum Anderen den Magneten sicher in seiner Position. :wink:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik