forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anleitung zum Vorbereiten und Lackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Anleitung zum Vorbereiten und Lackieren

Beitrag von Ratz »

Kennst du die Geschichte des Tanks?

Abbeizen geht eigentlich recht fix. Du kannst auch mal mit dem Heißluftfön rangehen, oft hebt sich dann der alte Lack und läßt sich mit der Spachtel entfernen.

Beides greift jedoch auch evtl. darunter liegende Spachtelungen an. Deshalb die Frage anfangs!
Ansonst 80er Schleifpapier und mit dem Schwingschleifer drüber.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

holli12
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'

Beitrag von holli12 »

Moin Moin,

ich hab dann auch mal ne Frage! Mit welchem Füller behandele ich Alu? Ich habe gehört, dass da nicht alles geht!
Gibt es auch eine spezielle Spachtelmasse, oder kann ich da alles nehmen?

Danke, gruß holli
--- MAD ACES Founding Member ---

MikeRider
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750

Beitrag von MikeRider »

Im normalfall funktioniert jede 2K Grundierung auf alu, stahl und verzicktem stahl. Bei einem EP (Epoxidharzfüller) bist du absolut auf der sicheren Seite.Braucht allerdings 60 Min bei 60 Grad zum Trockenen.
Wenn du sehr große Dellen hast, dann nimmst du eine Metallspachtel zum ausgleichen, falls nicht einfach eine normale 2K Spachtelmasse.
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

holli12

Beitrag von holli12 »

Danke Mike,
sind nur Kleinigkeiten! Da geht eine 2K Spachtelmasse! Gibt es eine 2K Grundierung die hier Empfolen werden kann, die ich im normalen Handel bekomme???

holli

oliver23

Beitrag von oliver23 »

Moin
Ich bin kein Lacker,aber wir grundieren, (schlosserei) alu nur mit einer speziellen Grundierung,für alu.ist dann gelblich oder grünlich.wenn ich das richtig verstanden habe ätzt die Grundierung das alu an und die Grundierung haftet dadurch besser,als normale Grundierung für Stahl.
Gruß, Oliver

MikeRider
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750

Beitrag von MikeRider »

holli12 hat geschrieben:Danke Mike,
sind nur Kleinigkeiten! Da geht eine 2K Spachtelmasse! Gibt es eine 2K Grundierung die hier Empfolen werden kann, die ich im normalen Handel bekomme???

holli

Hast du die Möglichkeit mit einer füllerpistole das aufzutragen?
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

holli12

Beitrag von holli12 »

MikeRider hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit mit einer füllerpistole das aufzutragen?
Nein, ich kann meine kleinen Sachen nur mit der Sprühdose auftragen.
Habe mir jetzt einen 1K Füllprimer (Standox Sprymax) geholt, und bekomme nachher noch meine 2K Schwarz Sprühdose.
Ich hoffe dann, dass das hält auf meiner Gabel! :fingerscrossed:

holli

Onym

Beitrag von Onym »

Servus,

Auf Alu sollte immer ein 2K-Reaktionsprimer als Grund verwendet werden, z.B. dieser:

http://www.ebay.de/itm/like/16099282216 ... noapp=true
(Nur Beispiel, keine Schleichwerbung)

Als Spachtel kannst Du (fast) alles nehmen (Universal-, Metall-, Feinspachtel) nehmen. 2K-Produkt verwenden.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

oliver23 hat geschrieben:...speziellen Grundierung,für alu.ist dann gelblich oder grünlich.wenn ich das richtig verstanden habe ätzt die Grundierung das alu an und die Grundierung haftet dadurch besser,als normale Grundierung für Stahl.
Klingt nach einer Zincromat-Grundierung, wie sie auch im Flugzeugbau verwendet wird.

Ist gesundheitlich allerdings nicht ganz unbedenklich. http://www.bubw.de/PDF_Dateien/Kfz/Zink ... toffen.pdf :oldtimer:

...Ich habe jetzt den Tipp bekommen, Motorteile mit Kupfer- und Alureiniger von Südwest zu reinigen/passivieren und anschließend mit 2K-Lack zu lackieren. :wink:

.

Bucki
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93

Beitrag von Bucki »

Hey,
ich wollte mich nun auch ans Lackieren einiger Teile wagen. Der Tank sieht eigentlich noch sehr gut aus, bin mir deswegen unsicher: anschleifen oder lieber komplett abbeizen? Reicht dafür ein 3/4L? Gibt es nach dem Abbeizen noch irgend einen wichtigen Arbeitsschritt außer reinigen mit Silikonentfetter den ich vor dem Grundieren beachten müsste? Denkt ihr 400ml 2k Grundierung + 2k Lack(weiß+rote Linien) + 2k Klarlack reichen für einen Tank, sowie den Schutzblechen? Warum meint ihr bei 2k Grundierung + 2k Klarlack eher den 1k Lack verwenden? Ist es nicht sinnvoller den benzinresistenten 2k Lack zu verwenden? Und kennt sich Jemand mit der Firma "SprayMax" auf Ebay aus oder kann mir Jemand andere zuverlässige Lacke auf z.b. Ebay o.ä. empfehlen? Müssten aber Spraydosen sein, da ich leider keinen Kompressor und auch keine Spritzpistole über habe. Fragen über Fragen, aber Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten! :dance1:

Viele Grüße
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik